Ich habe ja gerade eine Eingemeindung hinter mir. Die Pferde haben gut 3 Wochen auf dem gleichen Auslauf, aber getrennt durch einen Zaun gestanden. Sie konnten aber an der gleichen Heuraufe fressen. Da war dann schon schnell klar, wer was zu sagen hat und wer nicht. Dieses gemeinsame Fressen ist aus meiner Sicht der springende Punkt, da kann man schon mal Grundsatzdiskussionen führen, ohne dass mehr passieren kann. Nur nebeneinander stehen, aber keinen direkten Kontakt haben, reicht in der Regel nicht. Dann machen sie es aus, wenn sie zusammen stehen. Meistens wird eh noch mal diskutiert, wenn der Zaun weg fällt, aber lange nicht so heftig, wie wenn man neue Pferde einfach zusammen läßt. Nach dieser Methode gliedern wir alle neuen Pferde ein und bisher ist es noch zu keiner Verletzung oder heftigem Gerangel gekommen. Voraussetzung ist aber, dass 24/7 Heu angeboten wird und es auch immer für alle ausreicht und dass es mehrere Fressstellen gibt, an die die Pferde ausweichen können (ein A...loch kann immer nur an einer Stelle stehen). Genügend Platz versteht sich von selber.
Wenn die Zusammenführung nur über die Weide geht, dann hilft es nichts, dann die größte Weide öffnen und sie raus lassen. Die Pferde nebeneinander auf unterschiedlichen Weiden fressen zu lassen, bringt aus meiner Erfahrung heraus gar nichts

. Es sei denn, die waren alle vorher noch nicht nach dem Winter auf der Wiese, dann ist Gras viel wichtiger und die sind mit Fressen beschäftigt. Allerdings würde ich die dann immer noch Nachts trennen, bis sie auf der Wiese auch über einen längeren Zeitraum friedlich miteinander fressen.
Das Problem mit der Stute sehe ich jetzt nicht so kritisch. Letztlich entscheidet die Stute, wen sie will und wen nicht, da kann man nichts machen. Problematischer sehe ich das Dreierverhältnis, das hatte ich jetzt schon 2x und es war jedesmal einfach doof. Bei Dreien ist immer einer übrig und der hat dann keine Möglichkeit, sich auch jemanden zu suchen. Wenn man 5 Pferde hat, löst sich die ungleiche Zahl wieder auf, weil man da Ausweichobjekte auf dem Auslauf hat. Dreierkombination möchte ich - wenn ich es verhindern kann - nicht wieder dauerhaft haben.