Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

:grouphug:
Danke euch allen für den super Input!!!

Wenn wird es ein Rauhaardackel ;)
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6792
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Biggi01 hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 08:39 Verletzungen mit Geschirr, die es mit Halsband nicht gegeben hätte? Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie geht das?
Das würde mich auch interessieren. :haeh:

Was unterscheidet eine Schleppleine von einer Longe?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

Die Schleppleine ist länger. Also zumindest das, was ich anpeile. Und sie wird heftig dreckig (bei unseren Breitengraden) . Die Biothane Schleppleine kann man einfach abwaschen.

Anouk; meine Freundin hat Rauhaardackel 3 an der Zahl. Ganz liebe Wesen! Diese Freundin hat ein graphisches Händchen und hat einen Kalender herausgebracht, nur mit Dackeln. Total süß! Der Erlös geht an die Tierschutzhilfe, tolle Idee! Da sie das macht, weiß ich auch, dass das wirklich so ist.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

jella hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 10:55 Die Schleppleine ist länger. Also zumindest das, was ich anpeile. Und sie wird heftig dreckig (bei unseren Breitengraden) . Die Biothane Schleppleine kann man einfach abwaschen.

Anouk; meine Freundin hat Rauhaardackel 3 an der Zahl. Ganz liebe Wesen! Diese Freundin hat ein graphisches Händchen und hat einen Kalender herausgebracht, nur mit Dackeln. Total süß! Der Erlös geht an die Tierschutzhilfe, tolle Idee! Da sie das macht, weiß ich auch, dass das wirklich so ist.
Jella, wie kommt man an so eine Kalender?

Schleppleine, welche Länge u welche breite ist da für so nen kleinen hund richtig? Ich tendiere ja zu 10m u 13mm breite :-e ausm Bauch raus
grüßele anouk :schaf:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20324
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Gentiana »

Ich hatte nie ´ne Schleppleine :shy:

Mein Hund ist ab und an zur Tagesbetreuung. Die wollen, dass er Geschirr trägt. Zuhause nutzen wir mittlerweile auch nur das Halsband....
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Naja eine Schleppleine am Halsband zu befestigen finde ich fahrlässig. Wenn der Hund sie schleppt und an einem Ast oder Stein hängen bleibt bekommt er einen riesen Ruck am Hals und bricht sich im schlimmsten Fall das Genick.
Schlepp für den Welpen um den Rückruf zu lernen und später um eventuelle Jagdambition zu verhindern ist sicher nicht verkehrt bei einem Dackel.

Für den Anfang werden 5m empfohlen um immer nah genug dran zu sein. Für einen Dackelwelpen ist 1,3cm schon ordentlich. Würde ich vermutlich eine Nummer kleiner wählen.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8605
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Biggi01 »

Ich hatte nur so eine "Schnur" als Schleppleine, also ganz dünn und leicht. Besonders toll war das nicht, das Ding hat sich dauernd verknotet. Aber ich habe sie sowieso nicht oft gebraucht. Eben am Anfang, um den Welpen zu sichern. Ich habe dann das Ende auch in der Hand behalten. Also nur, damit sie nicht ganz weglaufen kann, aber quasi "frei" rumlaufen und schnuppern konnte. Eingezäunten Garten oder so was hatten wir nicht.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11436
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Wegen Geschirt- z.B. haben einge Hunde in der Schulter und oder am Ellenbogen Schäden, weil die Dinger in die weichen Welpenknochen drücken oder reiben.

Muss nicht passieren, kann. Langt mit aber schon. Aktuell hat es der Hund einer Freundin. 2 OPs mit 9 Monaten.

Dann sind die Dinger beim Spielen voll gefährlich. Warum machen die Leute die nicht ab?? Ich ziehe beim Spielen auch das Halsband aus.

Gustav hing mit dem Vorderbein auch schon im Geschirr vom anderen Hund. Ganz toll... sie können auch mit dem Unterkiefer höngenbleiben... kenne einen, der brach ihn sich so.

Und Gustavs Bruder ist damit im Wald rumgereannt- gespielt- und zack ist ein Ast drin hängen geblieben und hat ihn im vollen Rennen gestoppt. Grusel.

Nicht meins. Und mit Hunden mit Geschirr hat er Spielverbot.

Aber ich weiß, dass viele darauf stehen.... nur, mit ist lieber, er zieht kuru am Halsband, als sich ein Geschirr in die Gelenke zu quetschen.

Ist aber eben Erfahrungssache.... Wenn man schon viel gesehen hat...
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6792
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Hm... Ich denke wenn sie daran ziehen oder hängen bleiben ist beides doof. :kratz:

Zu Hause würde ich eh alles ausziehen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8605
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Biggi01 »

Hm, ich finde da Geschirr aber nicht gefährlicher als Halsband :nix:. Wenn er sich mit Kraft in die Gelenke zieht, ist das nicht toll. Aber Genick wäre schlimmer.

Zum Spielen und Freilaufen hab ich das Geschirr ausgezogen. Nur mit Leine hatte sie das an. Und als Leinenführigkeit geklappt hat, sind wir dann auf Halsband umgestiegen, weil dann nicht so viel "Zeug" am Hund ist.

Wenn ich sie irgendwo angebunden habe (anfangs am Stall), habe ich das aber auch lieber am Geschirr gemacht, als am Hals.

Jetzt ist halt auch ein Havaneser ein sehr kleiner, zarter Hund. Bei einem größeren, stabileren ists vielleicht nochmal anders.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten