Seite 1 von 1

Thermo-Wasserfässer Erfahrungen gesucht....

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 09:44
von Gentiana
Nachdem nun feststeht, dass unsere Pferde über den Winter auf der Koppel verbleiben, haben wir uns überlegt für die Wasserversorgung ein Thermo-Wasserfass mit Selbsttränke dran anzuschaffen.
Die Koppel liegt zwar in Stallnähe aber auch nicht so nah, dass man mal eben einen Schlauch dahin legen könnte... Ausserdem spielt eines der Pferde sehr gerne in und mit Wassertrögen :roll: , so dass wir diese Möglichkeit auch verworfen haben...

Nun hab ich mal das Netz "durchforstet" und im Wesentlichen zwei Arten von Fässern gefunden, einmal so doppelwandige Kunststoffbehälter mit Iso-Material drin (meist so um die 500 Liter) und dann noch IBC-Tanks, die rundum isoliert wurden (bis 1.000 Liter)...
...und mei ist das alles teuer :seufz: ...aber nützt ja nix....

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Thermo-Fässern und kann berichten ?

Re: Thermo-Wasserfässer Erfahrungen gesucht....

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 10:04
von lungomare
die doppelwandigen DInger müssen echt gut sein, nutzt hier einer im Ort, der die hotties auch draußen lässt. ne genaue Temoeraturspanne kann ich dir nciht sagen, aber ich hab ihn noch nie beim Kanister-fahren angetroffen.

IBC muss man glaub ich wirklich massiv isolieren, allein diese stylischen Thermohäubschen, die man dafür bekommt, bringens nun eher nicht. Da eperimentiert akutell ne Kundin mit Holzverkleidung und Isolierwolle zwischen Tank und Holz. genauere Erfahrungswerte gibts noch ncihtz. schwachpunkt ist da uch trotzdem immer der AUsguss, der gern zu (und kaputt) friert.

Re: Thermo-Wasserfässer Erfahrungen gesucht....

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 13:51
von Diana
Wir haben einen Thermotank für unsere 3 Pferde im Offenstall. Funktioniert sehr gut, hat aber auch ein paar Herausforderungen.

1. das Wasser muss aus der Trinkschale ablaufen können sonst friert sie zu. Das heißt ihr braucht etwas wo das Wasser hin kann sonst habt ihr eine Eisfläche dort.

2. immer das Ventil kontrollieren, es kann trotz allem einfrieren.

Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserem Tank, das Wasser hält bei uns ca. 3 Tage dann muss nachgefüllt werden. Fassungsvermögen 450 Liter.

Wir haben einen Bottich unter dem Ablauf und die Pferde trinken das Wasser dort.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Thermo-Wasserfässer Erfahrungen gesucht....

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 15:49
von Gentiana
:danke: schon mal an euch :-D