Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von SillyWalks »

also hinten kann man die meist in die ösen vom schweifriemen oder beinschnueren mit fixieren. ansonsten würde ich ggf sowas rannähen.
vorn geht es mmn auch ohne die kletts. die liner haben ja auch einen brustverschluss
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Schnucke »

Ich hab die Liner oft nur hinten befestigt, wenn da die Ösen an der richtigen Stelle sind geht das sogar in Fremdmarken, muss man dann evt. bissl was basteln/umnähen.

Danke Belgano, das ist ne gute Idee. Ich schwanke gerade, gebraucht gibts gerade mehrere (wenig genutzte) Modelle die reizvoll sind. Die Qual der Wahl incl der Luxusvariante in Taumfarbe auf Schimmel :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von lungomare »

wenn die liner um die Brust gehen, reicht das mit hinten antüdern. ansonsten vorn grad klettbänder dran oder zwei Ringe oder so. alles, was man lose unter ne decke legt, wandert in bewegung nach hinten raus.

ich mach das manchmal, wenn ich n nassgeregnetes Pferd eindecke; dann pack ich einfach nen streifen einer alten Fleecedecke in den rücken, damit die ungefütterte decke da nicht so draufklatscht. fleece rutscht dann über nacht meist ach hinten raus undliegt irgendwann im Dreck - so what.

meiner FA-Decke (ungefüttert) hab ich am Widerrist zwei klettschnipsel angenäht und zwei ringe etwas seitlich. da hab ich nen selbstgenähten Liner aus Airmesh mit Nylonunterseite und einen woll-Liner, die ich bei bedarf mit reinklette.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cate »

Die Horseware Liner halten meist total gut wenn man sie nur hinten in die Schweifriemenösen mit einhängt. Falls möglich, evtl eine Nummer kleiner als die Decke nehmen, damit sie hinten nicht raushängen.
Ich hab bestimmt immer noch Noradecken :shifty: , wenn jemand was in 155 brauchen kann, geh ich gerne am Wochenende mal gucken. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von crinblanc »

:danke:
im Umnähen bin ich ja mittlerweile recht gewieft (nicht schön, aber zweckmäßig..), mußte meinem Schimmelmädchen ja alles "melanom-schützend" umbasteln.
Werden wir also hinbekommen.
Der Kerl schaut zwar immer hochgradig angepi**t und in seiner Pony-Ehre gekränkt, wenn ich ihn unter Dach einwickle, aber mit 30+ sollte man schon drüber nachdenken. Und weil er es auch "unter Dach" fertigbringt, sich komplett einschneien zu lassen, muß es auch wasserdicht sein
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Schnucke »

155cm wär ich interessiert, hab gerade das Schizzel in die 145er Wug (die letzten Winter noch locker saß) gezwängt (im zu gucken obs noch paßt) die sitzt jetzt vorn wie Presswurscht :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
crinblanc
Lehrpferd
Beiträge: 2520
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von crinblanc »

hihi, die Temperaturen klettern übre die 30°, und die Reitwaisen-Gluckis probieren Decken :lol:
(ich hab auch grad das Maßband eingesteckt :tuete:)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Scheckenfan »

Cate, gib doch mal ne Übersicht, was du so hast :whistle:

Wobei mir akut nichts fehlt, aber ich hab die Schäden aus dem letzten Winter noch nicht richtig gesichtet :azuck:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Napipony »

Ich schleichen ja auch um die Rainfly rum, da es bei Napi hauptsächlich darum geht den Rücken trocken zu halten, wenn es noch warm ist aber dauernd schüttet...
Jetzt zu meinen Bedenken, er hat sonst nur Highneckdecken, weil er in der Brust ja doch breiter ist und die normalen Decken sich immer hinter den Widerrist eingeharkt haben und gerieben haben....
Hat das jemand Erfahrung mit? Er würde sie wenn dann 24h im Offenstall tragen...
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von WaldSuse »

Ich kann diese Decke wieder nur wärmstens empfehlen. Dustin trägt sie auch manchmal 24h im Offenstall. Da sie sehr großzügig geschnitten ist, zwickt und zwackt da nix.
Dustin hat auch einen Monsterwiderrist, der noch größer wirkt, seit er Akt wird und keine Muskeln mehr hat.
Hier hat er die Decke an, er ist etwa 166 groß und die Decke hat Größe 155. Auch Xavers Hafifrau und noch zwei weitere Pferde bei uns tragen diese Decke manchmal dauerhaft.
IMG-20230801-WA0003.jpg
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten