Regendecken Erfahrung

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Belgano »

Manche befestigen die Liner auch an den wug decken, dann nur hinten am Schweifriemen eingeschnallt. Ich habe das selber noch nicht probiert.
Ansonsten müssten eigentlich alle Liner funktionieren, wenn sie den richtigen Verschluss vorne haben. Nur die ganz alten Rhino waren da irgendwie anders, aber die neuen haben doch alle das gleiche System (Ringe an der Überdecke und kleiner Klettverschluss am Liner).
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Labeo »

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Equi Theme Führanlagendecken. Die trägt mein Pferd im Zweifel non stop im offenstall. Ich hab jetzt gesehen, dass die normalen Decken echt faire Preise haben, auch bis zu 400g.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

@Belgano
Die beiden Decken haben leider verschiedene Verschlüsse.
Bube: https://www.ebay.de/itm/372155259578?mk ... media=COPY
Also normal wie seine 200g Decke ganz unten im Link.

Jack hat bei der Wug den mit auf einer Seite ein Ring, auf der anderen Seite zwei Karabinerhaken. Die will ich aber auch gar nicht aufrüsten. Diese 400g scheinen zu reichen.
Aufrüsten würde ich gern diese: https://www.agradi.de/amigo-hero-ripsto ... bwQAvD_BwE
Die hat einen normalen Klettverschluss und zwei Hakenschnallen vorne, zwei Bauchgurte mit den gleichen Haken. Hinten nur einen tiefen Schweifriemen. Und vorne am Hals sogar 6 Ösen für ein Halsteil.
Wenn ich da einen 200g Liner rein bekomme, habe ich in Kombi mit der zusätzlich vorhandenen 100g Decke insgesamt 4 Möglichkeiten. 100g, 200g, 300g und 400g.
Das wäre wohl die beste Lösung.
Nur eben mein Problem: welcher Liner passt?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Biggi01 »

Ich finde unter horseware liner nur eine Sorte :kratz:. Der hat vorne 2 Klettbefestigungen, die man in die Ösen am Halsausschnitt machen kann. Und hinten zwei Karabiner, die kommen in die Ringe, wo der Schweifriemen dran ist.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Rambo Optimo Liner
https://www.pferdedecken-shop.de/horsew ... 1518_7116/

AmEco Liner
https://www.pferdedecken-shop.de/horsew ... 579_47649/

Unterdecke Liner Pony (nur in max 125cm)
https://www.pferdedecken-shop.de/horsew ... 382_14328/

Ich war gerade bei Kr*mer, weil die zufällig die richtige Größe und Dicke im Store vor Ort haben.
https://www.kraemer.de/Hersteller-Pferd ... Schkeuditz
Am Hals ist der Klett genau zwischen den zwei Ösen (doch nur zwei je Seite, nicht 3) und hinten sind die Haken vom Liner deutlich weiter unten als in der Decke. Deutlich = mehr als 10cm. :| Ich hatte es geahnt. :verflucht: Wäre so schön einfach gewesen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20941
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von lungomare »

die Liner haben doch aber alle ne brustschnalle, oder? also ganz normaler deckenschnitt,nur eben ungefüttert? dann zieh den Liner an und die vorhandene Decke drüber, ggf hinten an der Decke befestigen (schweifriemenringe), denn da ist am meisten bewegung drin. ich hab bei Mona nur "stapelsystem", also ganz dünne regendecke, bei bedarf darunter die woll-abschwitzdecke, nur mit Brustverschluss, nirgendes festgepinnt. die hauen nicht einfach so ab.

ansonsten ringe an für den Liner passender Stelle ins einfassband nähen (hab ich bei der FA-Decke, da hab ich einen Woll-Liner für genäht und einen mit Abstandsgewebe, die mach ich tatsächlich fest).
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von SillyWalks »

ich nutze auch den liner unter der highneckdecke, nur hinten in den ringen vom schweifriemen fixiert. ist auch nie was passiert.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Cat_85 »

Weiß jemand, ob man kleine Löcher in der Decke sofort flucken muss oder kann bis Sommer warten? So ca halber Zentimeter?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von A.Z. »

An kleinen Löchern mache ich in der Regel nichts. Die Decken haben bisher immer trotzdem dicht gehalten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Regendecken Erfahrung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ja Lugo, ich hätte halt gern, dass der Liner (mit 200g Füllung) schon richtig in den Ösen vom Schweifriemen hängt, wenn schon nicht vorne an den Ösen.
Ich hab jetzt noch mal den Liner, den ich bei Kr*mer ausgeschlossen hatte, und den etwas teureren Eco Liner aus recycelten Flaschen online bestellt. Dann probiere ich nochmal in Ruhe daheim, was besser passt.
Und ich hab einen Schuhmacher an der Hand, der sich das am Freitag auch mal anschaut, wenn es nicht richtig passt.
Ich bin halt nicht so der McGyver. Die Nähmaschine meiner Mum würde da Material eh nicht packen.

@Labeo
Danke für den Hinweis. Ich würde halt gern bei einer Marke bleiben, weil ich dann nur ein Waschmittel brauche und nicht verschiedene..... normal passen die immer.
Die aktuell vom Buben ist mit 130cm aber irgendwie ne Nummer zu groß. Am Hals und auch im Rücken. Deshalb zieht sich das auch am Mähnenkamm etwas fest. :(
Ich denke, sobald ich ne warme Lösung habe, muss die Decke ausziehen.

Achso, was mir noch einfällt.
Eine Mitarbeiterin von Kr*mer hatte durchblicken lassen, dass die wohl die Decken und mindestens das Zubehör wie Waschmittel von H*rseware zum Herbst hin aus dem Programm nehmen. :wall:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten