Verlegen von Paddockplatten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Kora »

Ich habe eine Frage zum Verlegen von Paddockplatten. Ich möchte eine ungefähr quadratische Fläche (35 qm) unter/um die Heuraufe mit R*****hofplatten verlegen. Frischer Sand kommt drunter und auch hinterher drauf,meine Frage ist,ob es sinnvoll ist,eine Randbegrenzung z. B. Rasenkanten drum rum zu legen? Habt ihr Erfahrungswerte,"wandern" die Platten auseinander oder hält die Verzahnung?
Zweite Frage: Sollte man mit der Rüttelplatte nach dem Verlegen einmal abrütteln oder lieber nicht? In der Verlegeanleitung des Herstellers steht davon nichts,hat mir aber jemand empfohlen,dessen Kompetenz ich nicht einschätzen kann...
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen,danke!
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Trixi J »

Nach meine Erfahrung sind die R*** hofplatten die stabilsten und wiederstandfähigsten. In unserem wirklich hartnäckig nassen lehmboden sind es die einzigen, die direkt im Matsch verlegt wirklich halten und eine stabile Fläche ergeben. Sie brauchen aber Halt im Boden, also in den Sand eingraben und Sand drauf ist gut. Je nach Boden und Benutzung halten sie entweder da, wo sie liegen oder es hilft etwas Begrenzung. Auf einer quadratischen Fläche sind evtl ein paar stabile Holz- Rundstangen als Begrenzung hilfreich, damit die Platten am Rand nicht kippen.

Ich würde nie NACH der Verlegung von Paddockplatten mit einem Rüttler rübergehen, da hätte ich Angst, dass mir die Platten brechen. Bei leichteren, beweglicheren Paddockplatten und sehr tiefen Boden würde ich evtl vorher rütteln. Bei R" hof platten garnicht, die sind so schwer und liegen fest, wenn man eine einigermasse ebene Fläche hat und sie gut ineinander verzahnt.

Lg, Trixi
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Gentiana »

Wir hatten ohne Randbegrenzung verlegt (auch lehmiger Boden), nur den Untergrund begradigt, Platten verlegt und dann Sand aufgefüllt und auch mehrfach noch nachgefüllt. Bei uns hat das super gehalten...
Beim Rückbau (wegen Umzug) hatten wir dann ganz schön zu tun, die Platten wieder rauszubekommen, ohne die "Zähne" abzubrechen... Die hatten sich ganz schön in den Boden eingearbeitet....
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Kora »

Vielen Dank für eure Antworten! Wir haben am Wochenende die Platten ohne seitliche Begrenzung in frisch aufgeschütteten Sand verlegt und mit Sand verfüllt und ca. 5cm hoch bedeckt. Gerüttelt haben wir nicht,es macht einen stabilen Eindruck,mal sehen wie es sich bei Dauernutzung macht. Sand zum Nachfüllen ist jedensfalls noch da.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Hmm, war ich zu spät... Aber vielleicht für den ein oder anderen Nachfolger gut zu wissen. Wir haben hier ähnlich wie ihr an den Fressstellen mit Paddockplatten befestigt. Leicht ausgebaggert, Ausgleichschicht Kies, Platten und dann mit Sand verfüllt. Auch ohne Begrenzung.

Mit den Platten selbst bin ich sehr zufrieden, sie erfüllen auch prima ihren Zweck. An anderen geplanten Stellen werden wir jedoch ganz sicher eine Randbegrenzung mit einplanen. Wir haben leichten Hang und bei stärkerem Regen ist Sand nun mal ganz schnell weggespült. Liegen die Ränder ungemerkt "nackig" sind sie verletzlich. Einige Platten wurden bei uns durch die Pferdehufe an den Rändern beschädigt. Nix Schlimmes, aber doch schade drum.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Veilchen »

Wir haben Hübner Lee verlegt. Ich hab die dann mit Splitt verfüllt und anschliessend abgerüttelt. Da ging nix kaputt. Durchs rütteln sind die Steinchen in jeden Zwischenraum rein gefallen. Dann konnte ich noch ganz fertig verfüllen und anschließend haben wir Sand drauf gekippt.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Ich zerr den Beitrag mal hoch :-)
Ich suche Erfahrung mit Platten, die ohne Unterbau verlegt werden können. Momentan Favorit wäre Riedwiesenhof

Wer hat mal wirklich langzeiterfahrung?
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von lungomare »

unsere RWH liegen seit... 7 oder 8 jahren würd ich meinen. müsste mal alte Fotos sichtendie haben allerdings nen schotterunterbau. bei einer freundin hatten wir in nem ultimativ matschigen Winter ganz schlicht 18qm RWH Platten direkt in den suppigen schlamm geworfen. hielt zwei Jahre problemlos (war halt nicht topfeben), dann haben wir sie ausgebaut wegen Umzug.

ich bin nicht sicher, der Hersteller war mal insolvent und lieferte nciht mehr. konkurrenzprodukt wären die INB. quasi baugleich, gleichs material, ich glaub, die verzahnung minimal anders, stehen den RWH aber in nix nach.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Meiner Recherche nach gibt es RWH und sie verkaufen auch
Preislich wirklich interessant. Es gibt da ja mittlerweile einige, die mit "ohne Unterbau" werben. Bericht hab ich bisher nur den von country reiten gefunden :-) dort war auch die Problematik mit der RWH Insolvenz erwähnt
grüßele anouk :schaf:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Wallinka »

Bei Cate hat "mit ohne Unterbau" damals glaub nicht funktioniert, ich weiss aber nicht, welche Platten sie verlegt hatte. Ich denke, obs klappt hängt sehr vom Boden und vom Pferdebesatz ab.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten