Verlegen von Paddockplatten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

https://www.paddockmatten.com/c/paddockmatten

Die hab ich die Tage bei einer Besichtigung eines privaten trails kennengelernt und sie sind mir da auch wärmstens empfohlen wurden. Liegen dort auch ohne Unterbau und es funktioniert wohl sehr gut, auch in Hanglage.
Boden ist dort wie bei uns, war auch nicht weit weg von uns :-)

Kennt die hier jmd?
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Welche von denen meinst du denn, anouk? Sind ja mehrere in der Auswahl. Funktionierend in Hanglage klingt gut :-d
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Vaena »

die schauen gut aus. bloss, ich kann mir vorstellen, dass die arg rutschig werden... weil an hang wird es ja den sand immer runterwaschen und dann liegen sie 'nackt' da...
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Cashew hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 09:28 Welche von denen meinst du denn, anouk? Sind ja mehrere in der Auswahl. Funktionierend in Hanglage klingt gut :-d
https://www.paddockmatten.com/p/reitpla ... sternmatte

Die hatten sie liegen :-)
Die hat mir auch die Beraterin vom verkauf empfohlen für unsere zwecke
Hat bei FB auch nen Demo video von der Platte in nasser, gatschiger Wiese

@vaena, ja, am Hang haste wohl genau diese Problematik.... Aber, wir haben keinen Hang ;) wenigsten ein Punkt, den wir nicht so genau beachten müssen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Vaena »

dann wirds sicher gehen :-) einfach genug sand drauf, sonst wirds arg rutschig wenns nass ist :-)
ich hab an meinem hang ja gridplatten
https://www.amazon.de/Agrarzone-Paddock ... th=1&psc=1)

bis dass es mir etwas den sand verwäscht, sind sie einfach super. durch die grossen löcher bleibt der grobkörnige sand (gemischt mit kies) gut drinnen und gibt so halt... so dass die sliding-stops ohne rutschen möglich sind :-)...
und gegen das verwaschen schaufel ich halt 3-4x im jahr wieder etwas sand hoch und das hält gut, bis auf starkregen...

ach ja, und bei einer stelle wurden die vor jahren auch bei mir einfach in die wiese gedrückt (ohne unterbau etc.), zusammengefügt und aufgefüllt... und es hält und hält und hält... etwas wellig geworden, aber es drückt nicht hoch und hat sich einfach dem untergrund angepasst :-)
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Ich kenne weder Anbieter noch die Platten an sich, aber wenn da jemand gut Erfahrungen mit gemacht hat, ist das ja schonmal gut. Was spricht dich denn an den Platten am meisten an? Die Sache ohne Unterbau? Hangtauglichkeit? Würdest du die noch bedecken wollen?

Mir fallen ein paar Dinge auf, aber ohne Gewähr, denn das ist eher Bauchgefühl ;-) Die Platten sind sehr flächig, die Löcher eher klein. Es wird damit geworben, dass kein Unterbau nötig ist (und eventuell selbst keine Versickerung) weil die Platten das Wasser in jede Richtung wegleiten. Das mag schon gut sein, aber je nachdem wie groß deine Fläche dann ist, brauchst du dann eine richtig gute Drainage. Sprich, wenn du in Hanglage verbaust musst du schauen, dass das Wasser, das unten ankommt, weg kann. Ich vermute nämlich, dass starker Regen im Hang gar nicht die Zeit haben wird, durch die Platten zu gehen sondern das meiste einfach oben drüber läuft. Ich bin da seit dem Starkregen im Sommer SEHR vorsichtig geworden... Wasser muss immer irgendwo hin können, idealerweise sofort in den Boden rein.

Wie sind die denn bei deiner Bekannten verbaut?

Ich finde sie ehrlich gesagt sehr dünn und würde auch das Argument von Vaena bezüglich Rutschigkeit nicht außer acht lassen. Neue Platten sind in der Regel sehr griffig, nach ein paar Jahren Abrieb kann das aber ganz anders aussehen. Eigentlich sind diese Platten ja dafür gemacht, nochmal mit Sand/Reining-Erde bedeckt zu werden.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Ohne Unterbau ist mein Hauptaugenmerk, was hier geht ist, den zu befestigenden Bereich begradigen u Vlies. Mehr Unterbau nicht.
Im besagten trail lagen die komplett in die Erde geworfen. Einmal als Befestigung der Wege u dann um die heuraufe u an einem hangweg. Tatsächlich überall unbesandet, was wohl lediglich am Hang etwas Probleme gab wenn feucht.

In ihrem unterstand hatten sie, auch in die Erde gelegt, die boxenmatten vom Anbieter.
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Cashew »

Ok. Und am Hang hatten die keine Probleme mit Wasser, bzw. Ableiten von Wasser?

Ist halt schwer zu sagen... Wir haben hier eher lehmigen Boden und sind sehr schnell auf dem Felsen. Ich brauch unbedingt Höhe, damit das alles überhaupt eine Chance hat zu funktionieren. Aber kann bei dir komplett anders sein wenn ihr eher sandigen Boden habt zB. Kennst du irgend jemanden, der bei euch im Erdbau arbeitet? Ich würde so jemanden auch noch zu Rate ziehen, einfach weil die sich mit den Gegebenheiten in der Regel gut auskennen. Als Laie unterschätzt man manchmal die Kräfte, die auf so eine Fläche einwirken - vom Pferdegewicht, bzw. der Bewegung, aber eben auch so Sachen wie Wasser zB. Lass dir die technischen Beschreibungen und eventuell Einbau-Empfehlungen der Platten zukommen, die dich interessieren, und geh das einfach mal im Detail durch (denn die Leute aus dem Bau kennen sich dann wiederum nicht so gut mit den einzelnen Platten aus...)

Egal wie man es dreht, solche Platten sind immer zu großer finanzieller und zeitlicher Aufwand, um sich ein paar Jahre danach drüber zu ärgern ;-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von anouk »

Der Tipp mit dem Tiefbau ist gut, warum kommt man darauf nicht selbst, wenn man im Büro quasi Tür an Tür ist :tuete:

Wir haben auch lehmig, steinig.... Bei Sand hätte ich mit Matsch wahrscheinlich weniger Probleme...
Ja, teuer ist jede Lösung irgendwie.
Ich geh mal Tiefbau befragen :-)

PS: im besagten trail war wohl bisher Wasser, Hang u Platte kein Problem :nix: Außer eben das wegspülen von sand
grüßele anouk :schaf:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Verlegen von Paddockplatten

Beitrag von Gentiana »

...unbesandet würde ich nicht machen... In unserem letzten Stall hatten wir solche oder zumindest ähnliche Platten. Die waren bei Trockenheit sauglatt... trockene, harte Hufe auf diesem Kunststoff... Ich hab da einige Pferde stürzen sehen... Das muss man nicht haben :vampschreck:
Nass war kein Problem... ...und wenn´s das erste Mal überfriert dann brauchst du da schon was drauf...

Die Gridplatten haben wir seit kurzem im OS, auch am Hang verbaut... Da werden wir noch sehen, wie sich´s bewährt... Nach dem ersten Setzen des Füllsandes (Steinsand) musste da auch aufgefüllt werden, weil sonst elendig rutschig und der erste stärkere Regen ist da auch drüber "geschossen" und hat einiges an Füllung ausgespült...
Antworten