Abschwitzdecke im Sommer?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Frekja
Remonte
Beiträge: 220
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:46
Wohnort:

Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von Frekja »

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit den vom Reiten verschwitzten Pferden/Ponies im Sommer haltet. Legt ihr da auch eine Abschwitzdecke drauf? (Wenn ja, welche Art?) Oder einfach wälzen lassen und wieder raus auf die Wiese? Oder nochmal andere Varianten?
LG, Frau Plüsch & Patricia

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von marjul »

Ich muss erst mal sagen, dass ich ein sehr unempfindliches, robustes Exemplar habe.
Mein Pferd bekommt fast nie eine Decke rauf (mag er auch nicht).
Ich geb meinem Dicken höchstens mal eine Decke rauf, wenn er im Winter geschwitzt hat. Dann bekommt er eine Abschwitzdecke.
Mal davon abgesehen, dass ich mein Pferdchen selten so zum schwitzen bringe, dass er wirklich eine Decke bräuchte, reicht es im Sommer glaube ich, einfach das Pferd auf die Wiese zu lassen und dort "trocknen" sie dann von selbst. :nix:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von larla »

Ich mache es von Temperatur und Bewegung abhängig, wenn das verschwitzte Pferd direkt zur Heuraufe geht und da stehen bleibt, dann kommt eine Fleecedecke drauf, wenn es auf die Wiese geht, dann nicht. Wenn es kühl, windig oder regnerisch ist, dann Decke. Wenn ich von einer Reitstunde oder einem Ritt nach hause fahre, dann haben sie auch im Sommer eine Fliegendecke mit Fleecerücken drauf.
Aber eigentlich immer so frei nach Gefühl :)
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Frekja
Remonte
Beiträge: 220
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:46
Wohnort:

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von Frekja »

Ich brauch halt oft nicht viel machen und Frau Plüsch schwitzt (Isi-Fell + Rennplüschhysterie). Ihr Sommerfell ist jetzt ungefähr so wie bei manchen Großen das Winterfell. :oops: Und es hieß ja immer "Pferd nie verschwitzt zurückstellen" aber da hab ich im Sommer oft keine Chance, jede kleinste Muskelregung lässt sie bei Sommertemperaturen wieder schwitzen. Und manche warten halt am Anbindeplatz (mit oder ohne Decke) bis das Pferd wieder trocken ist, aber ich denke, ob sie am Anbindeplatz steht oder auf der Wiese zum trocknen, ist auch schon wurscht? Da würde dann nur eine Decke die den Schweiß aufsaugt einen Unterschied machen, oder?

Fliegendecke! Das ist ja eine Idee. Saugt die auch oder ist das eher zum Warmhalten?
LG, Frau Plüsch & Patricia

Unser Tagebuch
ehem User

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von ehem User »

...also mein Bube ist auch einer von der robusten Sorte ne Abschwitzdecke nutze ich eher mal im Winter ...ich schick ihn wider auf die Weide und da wälzt er sich denn..hab aber auch bei den anderen im Sommer noch nie ne Abschwitzdecke aufn Pferd / Pony gesehen .... :D
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von larla »

Fliegendecke! Das ist ja eine Idee. Saugt die auch oder ist das eher zum Warmhalten?
Der Fleeceteil saugt auch - quasi wie ein Abschwitzdeckenstreifen :lol:
Und manche warten halt am Anbindeplatz (mit oder ohne Decke) bis das Pferd wieder trocken ist, aber ich denke, ob sie am Anbindeplatz steht oder auf der Wiese zum trocknen, ist auch schon wurscht?
Ohne Decke finde ich da Wiese die bessere Variante .
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von marjul »

Vor allem wälzt mein Dicker sich irrsinnig gerne wenn er verschwitzt ist und wird fast schon sauer, wenn er das dank Decke nicht richtig kann (also wälzen schon, aber die Decke nervt halt). :nix:
Ich will ihm da halt dann nichts drauf schnallen. Und bisher gabs nie ein Problem.

Aber wie gesagt, mein Dicker ist auch eher robust.
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von Sokki »

Also ich hab auch einen Isi. Zurzeit hat er sein Winterfell immernoch nicht ganz los und schwitzt daher auch recht schnell und viel. Dann sind aber auch die Temperaturen auch recht hoch! Einmal wälzen lassen und ab in den Stall bzw. auf die Wiese. Bei kälteren Temperaturen schwitzt er aber auch nicht oder nur wenig, daher nehme ich da auch keine Decke.

Also meine Decke kennt die Welt außerhalb des Schrankes so gut wie gar nicht :lol:

Mein Pony hatte bisher keine Erkältung. Wenn man aber weiß, dass das Pferdchen empfindlich ist und direkt krank wird, dann würde ich vielleicht ne Decke drauf machen. Obwohl ich mir überlegen würde, warum Pferdchen so empfindlich geworden ist ;). Aber im Sommer würde ich keine Decke drauf machen!
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
ehem User

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von ehem User »

Also ich nutze auch keine Abschwitzdecke für das Pferd einer Bekannten, das ich momentan reite.
Wenn sie im Sommer ein wenig schwitzt kommt sie danach auf die Wiese.
Allerdings werden die Pferde bei uns auch Robust gehalten.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von larla »

Nie? Also auch nicht Pferd verschwitzt, abends, kühl, windig, regnerisch? Also ich habe schon 2 (Wüstentiere) von meinen 4 die sich dann ggf. "Warmzittern", wenn sie stehen - das sehe ich nicht gerne, vorallem weil sie ja eben immer draussen sind. Da müssen sie dann (zumindest mir zu liebe) eine Decke anziehen bis sie trocken sind :)
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Antworten