Seite 1 von 1

"Gutes Training schützt das Pferd"

Verfasst: So 1. Okt 2017, 19:48
von Candyline
Hallo in die Runde,

hat einer von euch das oben genannte Buch schon gelesen und kann etwas dazu sagen? Ich bin jetzt schon mehrmals drüber gestolpert und die Beschreibung klingt auch sehr interessant - gerade das Faszien-/Muskelkapitel. Aber da es einen stolzen Preis hat, würde ich lieber erst ein paar Meinungen dazu hören :whistle:

Re: "Gutes Training schützt das Pferd"

Verfasst: So 1. Okt 2017, 22:13
von Zaubermieze
Ja, ich habe es gelesen. Aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Die Faszien-Muskelgeschichte ist - soweit ich mich erinnere - relativ einfach erklärt: Faszien werden durch rhytmisches Training in gleichem Tempo trainiert und die einen Pferde sind eher Faszientypen = Ausdauerpferde, andere auf Kraftleistung gezüchtet = Kaltblüter. Gerade auf das Training des Krafttyps wurde dann aber für mich zu wenig eingegangen. Nun habe ich aber definitiv keinen reinen "Faszientyp" im Stall stehen ... Somit war ich etwas enttäuscht von dem Buch.

Es gibt vieles zur Trainingslehre, wie man Ausdauer aufbaut, mit Pulsmessung etc., aber das fand ich teilweise nicht so verständlich beschrieben und war mir zu kompliziert.

Für mich in der Praxis wirklich effektiv und mein persönliches Buch-Highlight des Jahres ist das: Gesunder Pferderücken: Systematische Übungen und Trainingstipps für jeden Tag Auch da geht es darum, wie Pferde optimal traininert werden können, das Ganze ist aber kurzweiliger und praxisnäher erklärt.

Was die ganzen Fasziengeschichten angeht, ziehe ich aus dem neuen Buch von Mary Wanless ebenfalls wesentlich mehr Infos als aus "Gutes Training schützt das Pferd".

Re: "Gutes Training schützt das Pferd"

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 07:01
von Candyline
Oh vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Rezension für mich :-)