Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Sheitana »

Manganmangel ist der neue Selenmangel :mrgreen:

Nichtsdestotrotz ist Mangan tatsächlich ein unterschätztes Element, es wird ihm recht wenig Bedeutung beigemessen, weil Mangan eigentlich immer genügend im Heu zu finden ist.
Aber: Mangan benötigt zur Aufnahme immer Kupfer und Zink und zwar in einem Verhältnis von Cu:Mn:Zn 1:3:3,5(-10). Fehlt es also an Kupfer und Zink, ist auch die Aufnahme von Mangan nicht genügend gegeben. Also einfach nur Mangan füttern oder es hoch schrauben hilft nicht unbedingt.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8606
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Labeo »

... drum gab es das ja auch im Kombiprodukt...
:-)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Sheitana »

Ich wollt es nur dazu schreiben, weil ich hab es jetzt schon mehrmals erlebt, dass die Leute engagiert Mangan ins Pferd kippen und sich wundern, dass es nicht klappt :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20939
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von lungomare »

Sheitana hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 09:23 Ich wollt es nur dazu schreiben, weil ich hab es jetzt schon mehrmals erlebt, dass die Leute engagiert Mangan ins Pferd kippen und sich wundern, dass es nicht klappt :-)
ohja.... und :five: auch zur feststellung, dass das der neue selenmangel ist..
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8606
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Labeo »

Okay, soll ich den Fred also löschen lassen?

Ich weiß nicht, was ich damit (Mangan ist das neue Selen) jetzt sonst anfangen soll. Es hat uns geholfen und ich wollte das teilen. Wenn das nicht hilfreich ist, dann bitte löschen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Sheitana »

Ich glaube, dass es wirklich Pferde gibt, die dort einen Mangel haben. Ich füttere schon immer gezielt Mangan mit zu und vermute, das ist mit ein Grund, dass Abby mit ihrem PSSM nie Probleme hatte...

Was mich nur wirklich wieder nervt (Labeo, das ist absolut nicht auf dich bezogen, nicht falsch verstehen :-) ), dass das jetzt wieder angepriesen wird wie damals Selen und einfach rein gekippt wird. Ich hatte letztens erst wieder eine Kundin, die meinte "Soll mein Pferd nicht besser mehr Mangan bekommen, da kommen bestimmt ihre Probleme her". Nein, dein Pferd bekommt genug Mangan mit seinem Mineral, da hab ich drauf geachtet". Trotzdem möchte sie mehr Mangan im Futter, weil das bestimmt das Problem ist, das hat sie im Internet gelesen :shifty:

Deswegen, im Zweifel einfach mal durchrechnen, was das Pferd so an Mangan bekommt besonders eben in Bezug auf Zink und Kupfer und wenn ein Mangel besteht, gezielt zuführen :-)

@ Labeo Nein, lass den Thread bitte stehen, wie schon geschrieben ist das ein guter Hinweis, ich wollte nur darauf hinaus, dass es eben im Internet jetzt so gehyped wird, wie vor einiger Zeit der Selenmangel.
JA, man muss es prüfen, aber eben nicht einfach rein kippen. Das hast DU nicht gemacht, aber es lesen ja auch Andere mit.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20939
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von lungomare »

warum löschen? du hast ja mit dem Mangan zusammen auch den rest aufgefüllt.
ich hab aber aus dem Stegreif gerade auch mind 5 Kunden, die Mangan ohne Ende ins Pferd schütten und keine besserung einer Fühligkeit feststellen, weils eben am Rest fehlt. Wenn jemand hier reinlist und feststellt: okay, Mangan allein macht dne kohl nciht fett, ich muss auch den rest mit ergänzen, ist doch alles fein.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8606
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Labeo »

Ergänzung:
Im Blutbild Mangan zu ermitteln, macht wirklich nur mit einer Mineralfutterkarenz von 4-5 Tagen Sinn.

Das Blutbild ist ziemlich verfälscht, wenn man Mangan ohne Karenz analysiert.

(Weyrauch gibt als unteren akzeptablen Wert 1,8 mcg/l an, mein Labor sagt, alles größer 0,5 ist prima. Da muss man also auch selbst schauen, wie der Wert zu interpretieren ist.)
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8606
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von Labeo »

Meinen letzten Beitrag mag ich nochmals anhand eines Beispiels unterstreichen.

Analyse Manganwert ohne Mineralfutter-Karenz: 1,7mcg/l

Ich hab mich schwer gewundert, weil das Pferd reichlich Symptome, die auf Manganmangel hinweisen, hat.
Und 1,7 wäre ja gar nicht so schlecht.

Danach anderthalb Monate trotzdem Mangan zugefüttert. Das Pferd hat sich in einigen Punkten auch verbessert. Dann erneut Blutbild gemacht. Diesmal MIT 5 Tagen Karenz: <1mcg/l.

Also ohne Karenz machen Blutbilder, bei denen man irgendwas über Magnesium, Selen, Zink, Mangan raus finden will, offensichtlich wirklich keinen Sinn.

Ich hab einige Pferde in meinem Umfeld, die teilweise deutliche Manganmangelsymptome zeigen. Alle bzgl Mangan getesteten Pferde bei uns in der Region (zugezogene Pferde stehen besser da) und auch bei Freunden in Thüringen haben keinen brauchbaren Manganwert. (gemäß Weyrauch)

Gängige Symptome bei uns:
Fühligkeit, Knochenzysten und Sehnenprobleme, stille/keine Rosse, Triebigkeit, teilweise bis hin zu Kreuzverschlagsymptomen.

Insbesondere letztere sind unter Mangan Fütterung innerhalb von 3-4 Wochen signifikant besser geworden.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20939
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alljährliche Fühligkeit im Sommer - Ursache?

Beitrag von lungomare »

hmm. aber wenn du doch zufütterst und der Mangel ist dennoch so eklatant - woran liegt das dann?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten