Blutegel

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Blutegel

Beitrag von anouk »

Meine mögen wasserpest ganz gern
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

Ist das OK wenn man die wieder ansetzen will? Steine etc hab ich ausgekocht :shifty: das wird bei ner Pflanze ja nichts...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Blutegel

Beitrag von anouk »

Daran hab ich tatsächlich gar nicht gedacht. Hatte die wp aber nicht aus der Natur gefischt, macht wahrscheinlich trotzdem keinen Unterschied.
Gute Frage
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

Google hilft - man kann die Pflanzen desinfizieren.

Zwei meiner Egel sind verliiiieeebt :herzen:
Hängen die ganze Zeit aufeinander rum.

:shifty: bin ich komisch wenn ich die neben meinem PC stehen habe im Home Office, um sie zu beobachten? :heilig:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Blutegel

Beitrag von Sunny77 »

Eine Bekannte hatte ihre auch 3 Jahre lang (mindestens) in einem kleinen Aquarium. Die Burschen sind vor allem Ausbruchskünstler. Man muss da schon nen ziemlich guten Deckel haben glaube ich. ;) Ansonsten kann man das Habitat nachbauen, also durchaus auch ein paar Pflanzen, gerne etwas Bewegung und Sauerstoff im Wasser (Pumpe). Regelmäßig Wasserwechsel (und die Burschis dabei gut einpferchen). Ansonsten: Viel Spaß :D Ich würde die auch behalten, wenn ich welche hätte ^^
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

Ein normales Aquarium wird es wohl nicht werden, das könnte nur an Orten stehen wo mein Mann nicht mit einverstanden wäre :teehee: aber ein großes Glas bekommen sie. :-n
Das hat auch weniger Löcher :frech: nur ein paar kleine Luftlöcher mach ich rein.
Bei ner Pumpe hätte ich Sorgen, dass die da rein kommen :kratz: aber ich mach mich mal schlau.

Bisher sind meine 4 total lieb bzgl Ausbrechen (beim Ansetzen/Umtopfen), beim ersten Mal hatte ich richtige Gangster :azuck: (die ich leider nicht behalten habe :seufz: )
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7528
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Blutegel

Beitrag von Nucades »

Ein Sprudelstein wäre noch ein Gedanke :-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Blutegel

Beitrag von Scheckenfan »

Ich schreib mal kurz meine bisherigen Erfahrungen hier zusammen.

Blutegel sind auf jeden Fall Haustiere für Anfänger :teehee:

Meine 4 Egels wohnen in einem 4l Bonbonglas mit Schraubverschluss. Oben hab ich winzige Löcher reingestochen, mehr Luft scheinen sie auch nicht zu brauchen. Im Becken sind ein Kies- und Sandbett sowie zwei Schindelteile, zwischen denen sie sich verstecken können. Das Glas steht in einer immer schattigen, aber sonst nicht abgedunkelten Ecke eines wenig genutzten Raums.
Wasser wechsele ich, wenn es sichtbar eintrübt, das ist aktuell so alle 2 Wochen circa. Unser Leitungswasser ist den Egels zu kalkhaltig, das mögen sie nicht. Billigwasser von Aldi ist aber genehm :nix:

Beim Wasserwechsel setze ich die Egels einfach kurz in ein Marmeladenglas. Anfangs haben sie sich gegen das Umsetzen noch gewehrt, inzwischen machen sie richtig gut mit und lassen sich gut einfangen. Ich hol sie einfach mit der Hand raus, mit Handschuh natürlich ;-) Nach wie vor sind sie keine Ausbrecherkönige, die bleiben einfach brav im Glas, bis alle Kollegen umgesetzt sind und ich den Deckel wieder zu machen kann.

Die Egels sind ganz schön groß geworden, obwohl sie ja nur einmal am Pferd waren bisher und das jetzt fast 4 Monate her ist. Ich find sie immer noch ganz toll zu beobachten, tatsächlich ist auch immer wieder was los im Becken, weil sie ja bei Raumtemperatur und Tageslicht stehen.

Bin mal gespannt, ob sie zum Herbst schon wieder beißen mögen. :-)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Blutegel

Beitrag von Schnucke »

Oh Schecki das ist schön zu lesen.
Ich hab ja auch 5 Egelchen hier sitzen, vier haben schon gebissen einer verweigert bisher seinen Dienst. Bei den vier benutzten hab ich einen der etwas unter seiner Blutmahlzeit gelitten hat. Scheinbar war dieses Blut schlecht verdaulich. im Glas gab es täglich ein unschönes Blutbad :uebel: . Das Egelchen ist auch ziemlich dünn geworden aber sehr agil und scheint nicht sonderlich davon belastet :nix: . Ich hab also zwei Egel mit Essstörungen einer mag gar nix der andere frißt sich voll und kotzt :augenroll:
Ansonsten sind die wirklich toll ich mag sie gern, das warme Wetter finden sie zwar nicht toll aber sie stehen schattig-dunkel, kühler geht nicht wirklich.
Derzeit bekommen sie die empfohlene Mischung aus 1l Aqua dest. und 3 Messerspitzen Meersalz unser Wasser ist zu kalkig und an Mineralwasser hatte ich mich noch nicht getraut.
Ich werde wenn ich den letzten (Magersuchts-)egel ansetze auch den Bulimiker mal fragen ob er noch mal was mag, der ist nämlich inzwischen dünner als er bei mir ankam :shifty:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blutegel

Beitrag von -Tanja- »

Scheckenfan hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 22:43 Bin mal gespannt, ob sie zum Herbst schon wieder beißen mögen. :-)
Setzt ihr die denn mehrmals an? Würde ich keinesfalls empfehlen. Ich hab das einmal bei mir selbst gemacht und hatte danach ne deutliche Entzündung an der Bißstelle. War recht übel. Seither nehme ich zur Behandlung egal ob Pferd oder Mensch nur noch frische Egel.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten