Niereninsuffiziens bei Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Ich habe noch das ein oder andere Mittel für Nierenkatzen abzugeben. Falls jemand interesse hat, schreibt mir einfach eine PN.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hi.

Magst du mir schreiben, was es ist?!

Ich komme mit der Ulmenrinde nicht klar. Du wenig kann ich gar nicht auf das Futter machen, dass es der Kater noch nimmt.
Ansonsten habe ich nun bei int*gra das gleich Problem wie bei K*tovit. Andere Packungsgröße = andere Zusammensetzung/Konsistenz und der Kater sagt nach einer Dose "kannst du selbst essen oder Lucy geben". :roll:
Er besteht auf eine bestimmte Sorte int*gra, heute hat er mal ein wenig einer zweiten genommen, aber es ist immer ein Glücksspiel... Am Ende bekommt er dann Billigfutter, damit er überhaupt etwas frisst.
Gestern hat er das Diätfutter gut gefressen, dann gek*tzt und es dann doch wieder gefressen. :roll: lecker.
Er ist ganz schön mager geworden....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Catweazle »

Flummi, wenn er so schlecht frisst, könnte er auch Magen haben. Ist ja eine häufige "Nebenwirkung" von Nierenproblemen. Das hätte meine Miez Ende Januar fast den letzten Gang beschert. Jetzt bekommt sie morgens und abends Aluminiumhydroxid, in etwas Wasser aufgelöst, in die Schnute gespritzt. Gebe ich ja auch als Phosphatbinder übers Futter, denn Madame ist auch so eine untergewichtige Mäkeltante. Eine Zeit lang hat sie das RC renal geliebt, im Moment frisst sie nur Schrottfutter. Ganz toll, für allem für den Diabetes... Mit dem Alu habe ich wenigstens den Phosphatwert unter Kontrolle und dem Magen bekommt es auch - jedenfalls frisst sie seitdem deutlich besser und die Kotzerei hat aufgehört.
Es gibt wirklich nichts Schlimmeres als nicht fressende Viecher! :hug:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Es treibt einen in den Wahnsinn, wenn sie vor dem vollen Napf sitzen oder daran vorbei laufen und mit großen Augen nach etwas anderem fragen. :wall:
Ich bin dann manchmal richtig wütend, weil dann die gesunde Katze das teure Diätfutter bekommt und er den billigen Kram vorzieht. Aber mir fällt immer noch rechtzeitig wieder ein, dass es meine Wut auch nicht besser macht. :oops:

Das Aluzeug hilft auch gegen Übelkeit? Dachte das wäre nur für den Phosphatgehalt und damit haben wir (noch) kein Problem. Gut zu wissen.
Aluminiumoxid wirkt nicht zufällig genauso bei Übelkeit?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Catweazle »

Alu bindet die Magensäure (gibt es ja auch für Menschen gegen Sodbrennen). Magensäureüberschuss ist ein häufiger Grund für Futterverweigerung und Erbrechen. Du würdest auch nichts essen wollen, wenn du anschließend Magenschmerzen hättest und es dir wieder hoch käme.

Gegen pure Übelkeit gibt es ja die Cerenia-Tabletten für Hunde, aber die sind schwierig einzugeben. Sie dürfen keinerlei Schleimhautkontakt haben (gut "einpacken" und so in die Schnute stopfen, dass sie sofort geschluckt werden), sonst speicheln die Viecher ewig lange unglaubliche Mengen :ohhh:

Gegen Appetitlosigkeit gebe ich auch gern Bioserin. Manche schwören auch auf Reconvales. Ist halt vieles Versuch und Irrtum :nix: Dem einen hilft dies, dem anderen das.
Nicht aufgeben! :kopfstreichel:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Oh Mann, ich verstehe euch so gut. Ich fand das auch immer so furchtbar. Pinu ist auch immer rumgerannt, hat nach Essen geschrieen und wenn ich ihm dann was hingestellt habe, hat er sich drauf gestürzt und ist dann im letzten moment zurück gewichten und wieder abgezogen. Schrecklich.

Er hat übrigens zum Schluss plötzlich TroFu genommen (hat er vorher nie gegessen). Ja, ist bei Nierenkatzen nicht besonders toll, aber besser als gar nicht essen. Und so hat er Diätfutter genommen, ansonsten nahm er ja weder Spezialfutter noch Phosphatbinder.
Da ging es mir manhcmal wie dir Flummi, das hat mich richtig wütend gemacht. Aber wenn man sich bewusst macht, dass das Tier ja der leidtragende ist, geht es wieder. Sie tun einem halt so leid. Eine absolute Scheixxkrankheit. :(
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von GilianCo »

Wobei Niereninsuffizienz bei Aluminiumhydrochlorid eher eine Kontraindikation ist... aber letzten Endes ist diese blöde Erkrankung eh ein Spiel auf Zeit, das ist ja das gemeine....
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Catweazle »

Aluminiumhydroxid ist aber doch etwas anderen als Aluminiumhydrochlorid?
Ersteres wird jedenfalls auf Tanyas Nierenseite ausdrücklich als Phosphatbinder empfohlen. Ich geb das schon 3 Jahre, bisher hat es der Katze nur genützt, nicht geschadet.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von GilianCo »

Catweazle hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 09:33 Aluminiumhydroxid ist aber doch etwas anderen als Aluminiumhydrochlorid?
Ersteres wird jedenfalls auf Tanyas Nierenseite ausdrücklich als Phosphatbinder empfohlen. Ich geb das schon 3 Jahre, bisher hat es der Katze nur genützt, nicht geschadet.
Danke, manchmal ist es von Vorteil, wenn man auch genau genug liest... sorry :tuete: Da hast Du natürlich komplett recht : :oops:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Falls ihr ein paar Daumen übrig habt... Mein alter Kater Amadeus könnte sie gut gebrauchen.
Im Moment sieht es laut TA nicht gut aus. Er bekommt schlecht Luft. Es deutet wohl alles auf Herz hin und damit zu viel Wasser im Körper. Wassertabletten sind bei einer Katze mit Niereninsufizens natürlich nicht unbedingt das beste.
Heute gab es AB und Cortison. Wir hoffen, dass es anschlägt. Ansonsten werde ich ihn wohl alsbald gehen lassen müssen. :cry:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten