Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Bei uns kostet die Probe zwischen 10 und 17 EUR je nach Labor. Wobei man beim teuersten ordentlich Mengenrabatt bekommt, so dass uns die Proben je Pony nur 9 EUR kosten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wurmkur

Beitrag von bine_mn »

Hallo.
Ich würde auch gerne zur selektiven Entwurmung wechseln, allerdings leben meine Ponys in einer Offenstallanlage mit knapp 80 Pferden und es sieht wohl so aus, dass es daran scheitert, weil "zu aufwendig mit dem Sammeln und Zuordnen der Kothäufchen". Ich könnte tägl. von meinen Pferden Kotproben abgeben (der eine kotet während dem Reiten 2-3 mal und die Stute nach dem Reiten immer), aber es gibt halt auch Leute, die nur alle paar Monate mal rumkommen oder eben nur 1 x pro Woche. Der Stallbetreiber hat augenscheinlich auch wenig Lust, sich überhaupt erstmal ein Konzept zu überlegen. Der Stall wurde bisher immer 4xjährlich komplett gemeinsam entwurmt. Ist halt einfach, günstig und geht schnell. Die meisten Pferdebesitzer verlangen auch danach, weil sie wahrscheinlich noch nie von der selektiven Entwurmung gehört haben.

Jetzt wüsste ich mal gerne, wie Ihr das Kotproben-Sammeln durchführt? Vielleicht auch Leute mit größerem Pferdebestand.

Und die, die es bereits machen:
Verschickt Euer TA die Kotproben oder verschickt Ihr das Paket selbst?
Es wird ja eine Kühlung mit Kühlakku empfohlen bei Tem. über 10 °C. Wie verpackt Ihr das im Sommer?
Wie weit hat sich das Konzept in den TA-Praxen bereits durchgesetzt?
Man braucht ja auch ein Labor, was das McMaster-Verfahren anwendet. Welche sind das in Deutschland?

Gruß Sabine
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:Teuer? Sind denn in Deutschland die Tests teurer als die Wurmkuren? Hier in DK sind die Wurmkuren irre teuer. Die Proben werden dreimal im Jahr gemacht.
ich meine , ich hätte seinerzeit mal 30 euro gezahlt, wenn die WK dann für die meisten 15 oder so kostet :nix:
für mich tät sich das rechnen, da ich in der regel 2 packungen kaufen oder mit jemandem eine 2. teilen muss.
und mir gehts dabei auch nicht um die paar kröten, das macht bei all meinen ausgaben ums pferd den kohl echt nicht fett.

mal sehen, aber es ist schon in den meisten gemeinschaften schwer, alle zu überzeugen, wenn es mehr als 5 leute sind.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

@Sabine
Pferdeäppel sortieren ist nicht so einfach im Offenstall. Mittlerweile weiß ich aber so ziemlich, wie der Kot vom wem aussieht ;). Da wir täglich absammeln, sind das dann immer frische Proben. Praktisch ist natürlich auch, dass die meistens, wenn ich gerade fertig bin, nochmal auf "Klo" gehen. Dann habe ich ganz aktuelles Material. Das ganze kommt dann in Gefrierbeutel, dann in einen großen Umschlag und ab mit der Post zum Labor. In der Regel hat man dann zwei Tage später den Befund. Ich mach da gar kein Gefaxe mit Kühlung oder so. Das ist ja nicht Tage unterwegs. Bei großen Ställen weiß ich, dass die oft nur Stichproben machen und oftmals gar nicht wissen, von welchem Pferd die sind. Was sollen sie auch sonst machen? Sie haben hier keine andere Wahl, weil es ja generelle Wurmkur nicht mehr gibt. In der Regel ist es ja so, wenn mehrere Pferde einen positiven behandlungswürdigen Befund mit einer Wurmart haben, dann ist es so ziemlich bei allen der Fall. Dann bekommen die auch für sämtliche Pferde im Stall die entsprechende Wurmkur. Bei Neuankömmlingen bittet man darum, vorher einen gezielten Test machen zu lassen, da sie ja manchmal was mitbringen, das der andere Bestand nicht hat.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ich kann aber voll verstehen, dass man das bei 80 Pferden nicht machen will :nix:

Bei unseren 5 kann ich die Haufen ganz gut auseinander halten, allerdings jetzt wo die Lütten größer werden und alle eine top Verdauung haben wirds schon schwerer.. Bei 80... :-o
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wurmkur

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab mich mit einer Praxis+Labor (Link von der Moderation entfernt) beraten und die haben mir Anmeldeformulare für das Programm zu Selektiven Entwurmung geschickt. Die erste Probe kostet 28,-€, alle weiteren 20,-€. 4 Proben pro Jahr. Ich könnte das selbst per Post zum Labor schicken. Empfohlen wird natürlich morgens den Kot aufzunehmen und am selben Tag zu verschicken.

Wenn man wirklich 80 Pferde so behandelt, wird das Kot-Aufsammeln aber mind. einen Tag dauern, meine Schätzung. Man muss ja auf dem Paddock hocken und eben warten, bis jeder mal kotet und dann direkt eintüten.

Jetzt hab ich diverse Stall-Homepages gefunden, die davon berichten, dass sie selektiv entwurmen. Auch große Offenstallanlagen. Bei einer HP stand, dass der Kot rektal entnommen wird. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Also Pferde aufreihen und jedem Tier rektal eine Handvoll entnehmen? Das wäre ja am sichersten zuzuordnen und am saubersten (ohne Sand etc.). Muss das ein Tierarzt machen? Ist ja wie bei einer Kolik, oder? Ich hab zumindest noch nie selbst reingegriffen. Oder man holt sich eine Tierarzthelferin auf den Hof für 2-3 Stunden?

Was meint Ihr?

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Ich glaube, wer es macht, ist im Prinzip egal, er sollte damit aber Erfahrung haben, denn das ist absolut nicht ungefährlich. Mehr Erfahrung haben da ganz sicher TAs.
LG Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Wurmkur

Beitrag von marrylou »

allerdings muß man bei so einer rektalen entnahme ja auch noch die tierarztkosten bezahlen.... das dürfte dann deutlich teurer werden als eine wurmkur.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wurmkur

Beitrag von bine_mn »

Naja, teurer ist das ganze Prinzip so und so. Wenn man danach geht, ist es sowieso das falsche. Portokosten kommen ja auch noch hinzu. Bei meinen bräuchte ich allerdings keinen Tierazt, da hab ich nach 1 Std. Reiten von beiden ein Häufchen. Aber man könnte das ja z. B. anbieten für die faulen Leute, die am Tag des Kot-Sammels keine Lust haben zu kommen oder keine Zeit oder was auch immer. Also z. B. dass man sagt bis 15 Uhr können die Leute ihre Häufchen an der "Sammelstelle Kühlschrank" abgeben und danach steht ein TA zur Verfügung, der den Rest eben rektal abfertigt. Wir machen bei uns am Stall auch große gemeinsame Impfaktionen, wo ein Tierärzte-Team einen Nachmittag da ist und alle sich anstellen und hintereinander weg geimpft werden. Da wird z. B. auch ein Sonderpreis abgerechnet. So etwas könnte man bestimmt auch für die Kotentnahme organisieren.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Wurmkur

Beitrag von Diana »

Entschuldigt das ich länger nicht geantwortet hab.

Zum Probennehmen bin ich 2 Stunden bevor der Tierartz da war aufs Paddock, mit Gefrierbeuteln in der Hand und hab gewartet bis die Pferde in Äppelstellung gegangen sind und hab die Hand (unter der Tüte) aufgehalten. So war der Kot nicht auf dem Boden und konnte nicht verunreinigt werden. Dann hab ich den Beutel beschriftet und Kühl aufbewart bis der Tierartz die Proben mitgenommen hat. Preis war 10,- € Pro Pferd.

Wie man das in einem Großbetrieb machen will, keine Ahnung aber da müsste jeder Einsteller mithelfen. Vom Boden einsammeln, selbst wenn man weiß welches Pferd das war ist nicht gut.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Antworten