Wurmkur

Moderator: Sheitana

Lisa-Marie

Re: Wurmkur

Beitrag von Lisa-Marie »

Als Drehschraube für die Probe an sich könnte Versanddauer und Außentemperatur fungieren :kratz: - oder natürlich eben eigenes Immunsystem.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

DonnerstagNachmittag ausm Kühlschrank in den briefkasten. Freitagmorgen mail vom labor mit eingangsbestätigung. Um 20 grad draußen. Alles wie immer. Warten wir die nächste ab
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Wurmkur

Beitrag von renner »

:langweilig: aus aktuellem Anlass: Macht ZSE bei nur einzelnen Tieren einer Gruppe Sinn? Also ich würde nur meine Beiden testen lassen wollen ehe ich die obligatorische WK ins Pony stopfe ... der Rest sieht nicht ein, jedes Mal Probe + WK + Probe zu zahlen ... meine Argumente warum das notwendig ist, werden nicht angenommen. Ich bin es leid und würde gern meinen eigenen Weg gehen. Macht es Sinn, nur meine beproben zu lassen?
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

ja. mach ich hier auch. dan wißt zumindest DU, ob Befall vorliegt, wenn ja, womit und kannst gezielt dagegen vorgehen.
ist halt die frage, ob das der restiche Stall dann mitmacht. hier ist es ok, wenn ich den Laborbefund hinlege und sage: da guck, muss nciht. Bzw beim Bandwurmtest mitteile: meine haben nen positiven Titer, es würde beim Bandwurm sinn machen, alle dagegen zu entwurmen.
andere Ställe lassen dich beproben und machen aber dennoch 2 WKen im Jahr zur Pflicht ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ja, lohnt sich in jedem Fall, ich beprobe auch weiterhin und behandel ggf.
Auch, wenn ich zwei WK´s im Jahr zur Pflicht habe. Die Winterwurmkur mache ich ja sowieso. Und bei der Zweiten denk ich mir, im Zweifel sterben sie nicht dran, wenn sie die kriegen.

Dass der ganze Bestand entwurmt werden muss ist völlig veraltet, ebenso, dass nach 3 Tagen die Box leer geräumt werden muss (zumindest nicht wegen der Würmer, nur wegen dem Wirkstoff... dann sollte man den Mist aber auch konsequent extra entsorgen).
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Wurmkur

Beitrag von renner »

Ich danke euch :knicks: für den Zuspruch :-d
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln ...
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wurmkur

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe auch immer getestet, aber...... Ich bin ins Grübeln gekommen, als von einer Bekannten der Wallach an einer plötzlichen Kolik gestorben ist. Und laut OP Befund der Darm vom Wurmbefall völlig durchlöchert war und so die schlimme Kolik ausgelöst hat. Sie hatte auch immer getestet und es wurde nie ein nennenswerter Befall angezeigt. Seitdem bin ich vom Testen und selektiv Entwurmen nicht mehr so überzeugt.
.... Bei uns im Stall wird nun wieder zweimal im Jahr entwurmt und einmal im Sommer getestet. Für mich macht das Sinn, weil bei uns 50 Pferde im Offenstall leben und da können sich Würmer schon ausbreiten.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Waldsuse, wo hat deine Bekannte denn immer getestet?

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nirgendwo... Ganz oft stelle ich aber leider fest, dass falsch getestet wurde.
Ganz ausschlaggebend ist, dass es sich bei dem Labor um ein zertifiziertes ZSE-Labor handelt. Ist es das nicht, dann würde ich da auch skeptisch werden, denn dann funktioniert es in der Regel nicht.

Klar können sie bei 50 Pferden Würmer ausbreiten. Umso wichtiger ist es, SEIN Pferd im Blick zu haben. Was interessieren einen die Anderen? Wichtig ist, ob bei SEINEM Pferd die Wurmkuren wirken und die Würmer im Griff sind.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Meine Stallbetreiberin hat neulich erst wieder diese Geschichte erneut verbreitet, die voriges Jahr auf Facebook quasi viral ging - auch ein Pferd, dass "wegen" selektiver Entwurmung schwer verwurmt war und bis Todesnähe kolikte. Die Tierärzte stehen hier zu 100% hinter einer ungeprüften regelmäßigen Entwurmung.

Ich gestehe, dass mir die Nerven fehlen, mich da gegen zu stemmen. :tuete:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Ja, der Artikel ging wirklich viral.
Doch auch da wurden massive Fehler gemacht. Direkt am Anfang steht dort z.B., dass das Jungpferd nur alle drei Monate beprobt wurde. Kann man machen, dann ist es aber keine selektive Entwurmung.

Finlay wird von Geburt an von einem ZSE Labor betreut (und wurde die ersten 6 Monate seines Lebens gar nicht entwurmt ^^). Sein Untersuchungsintervall liegt bei 4 Wochen, anfangs teils alle 2 Wochen, wenn nötig jetzt auch noch.

Man muss es halt schon richtig machen, wenn es funktionieren soll. Ist aber Arbeit und kostet Geld. Es nicht richtig machen und dann die Methode in Frage stellen ist aber halt auch nicht die feine Art ^^
Antworten