Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3445
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Wurmkur

Beitrag von Diana »

Hallo, schmeise mal das Thema Wurmkur/paste in die Runde.

Wie entwurmt ihr? Lasst ihr Kotproben untersuchen oder nach Jahreszeit?

Wir haben jetzt Kotproben beim Tierarzt untersuchen lassen und das Ergebniss ist Negativ, das heiß kein wurm zu finden. Nun wollten wir in ca 3-4 Monaten die nächste Untersuchung abwarten.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Also ich lasse seid diesem Jahr auch immer kotproben entwurmen. Die erste Probwe war hgr positiv und er wurde entwurmt. Die letzte war negativ. Nächste Woche steht die nächste Probe an, ich bin gespannt wie es diesmal aussieht.
Ich finde, dass ist die sinnvollste Methode.
Wieso sollte ich entwurmen, wenns Pony garkeine Würmer hat.
Belastet nur unnötig Körper und Umwelt.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Morena3 »

Hmm, bei diesen ganzen Kotprobenuntersuchungen, sind aber auch ganz viele neg. Ergebnisse falsch. Wir hatten unter anderem auch mal eine Stute, die sah supertop gesund aus, die Besitzerin hat auch ein paar Tage die Äppel gesammelt von verschiedenen Haufen dieser Stute und das Untersuchungsergebnis war negativ. Nur hat diese besagte Stute dann zwei Tage später einen ganzen Haufen Würmer ausgeka***. Da war nicht ein normaler Apfel in dem Haufen, sondern nur Würmer. Auf Kotproben allein würde ich mich nicht verlasssen.
Ich bin absolut kein Verfechter der Schulmedizin, aber ich denke, es gibt so bestimmte Dinge, die bei unserer sehr dichten Pferdehaltung (häufig viele Tiere, auf wenig Raum) unumgänglich sind.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3445
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Wurmkur

Beitrag von Diana »

Davor hab ich auch ein bischen bammel, das unser neg. Ergebniss falsch ist. Aber unsere 3 Pferde sind seit Jahren unter sich und wir machen morgens und abens sauber.

Angst hab ich aber auch vor resistenten Würmern bei denen die Wurmmittel nicht mehr anschlagen. :wall:
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Hier machen alle TA nur noch mit Kotproben eben wegen der vielen auffälligen Resistenzen. Auf blanken Verdacht bekommt man nichts mehr. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass da was übersehen wird aber das ist eher selten. Nur wegen der Gefahr der Möglichkeit, dass etwas evtl. nicht erkannt werden könnte, würde ich auch nicht mehr generell alles ins Pferd stopfen, was es gibt. Wenn was übersehen wurde und dann sind plötzlich doch Würmer im Kot oder das Pferd wird anders auffällig, kann immer noch reagiert werden. Eine Wurmkur ein paar Tage später gegeben, ist ja dann immer noch eine Wurmkur. Dasseln können allerdings nicht durch die Proben erkannt werden. Aber wer in einem Bremsengebiet wohnt, der hat die sowieso, da braucht man nicht erst zu prüfen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

also ich hab im Frühjahr und Sommer immer Proben untersuchen lassen und musste bisher dann nicht entwurmen und hab im Winter dann standardmäßig gegen Dasseln eine Kur gegeben. Damit bin ich bislang gut gefahren. Allerdings sind meine beiden auch seit Jahren unter sich und es wird täglich abgeäppelt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Hier mal ein interessanter Artikel, der evtl. ein wenig die Angst vor dem Großangriff der Würmer nimmt, wenn das Pferd nicht regelmäßig viermal im Jahr entwurmt wird ;) . http://artgerecht-tier.de/kategorie/aus ... kheit.html
Natürlich gibt es auch immer Gegenbeispiele, die verdeutlichen, dass es durchaus Pferde gibt, die mit der Natur nicht klar kommen aber daran sind weniger die Würmer, als ein sowieso geschädigtes Immunsystem schuld und es sind eher seltene Einzelfälle. Diese hat man oft bei sehr schlechter nichtartgerechter Haltung, weshalb die bekannten Notfälle fast immer außerordentlich verwurmt sind, teilweise sehr bedrohlich. Das Problem bei denen sind aber nicht die Würmer als solches, sondern die schlechte Versorgung der Tiere, die sie schwächt. Weshalb deshalb also die halbe deutsche Nation in Panik verfällt, wenn nicht regelmäßig entwurmt wird, weiß ich allerdings nicht. Ich bin froh, dass dieser ganzen Panik hier in Dänemark der Garaus angesagt wurde und man zurück zur Normalität gekommen ist. Das selbe betrifft hier auch die Gabe von Antibiotika, die, wie ich finde in Deutschland auch viel zu häufig gemacht wird, ohne einen tieferen Sinn und mit der Inkaufnahme von Resistenzen. Auch diese Medikamente gibt es hier nur noch in wirklich bedrohlichen Fällen, sowohl bei Tier als auch beim Menschen. Hier steht eindeutig endlich wieder die Stärkung des Immunsystems im Vordergrund.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Diana hat geschrieben:Hallo, schmeise mal das Thema Wurmkur/paste in die Runde.

Wie entwurmt ihr? Lasst ihr Kotproben untersuchen oder nach Jahreszeit?

Wir haben jetzt Kotproben beim Tierarzt untersuchen lassen und das Ergebniss ist Negativ, das heiß kein wurm zu finden. Nun wollten wir in ca 3-4 Monaten die nächste Untersuchung abwarten.
*unbequembin* wie habt ihr gesammelt?

ich denke, optimal ist das so schon. also probe nehmen und nur positive pferde gezielt behandeln. dazu weidehygiene.
leider nicht so einfach allen einstellern überzuhelfen, weil eben für die meisten erst mal teurer
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Teuer? Sind denn in Deutschland die Tests teurer als die Wurmkuren? Hier in DK sind die Wurmkuren irre teuer. Die Proben werden dreimal im Jahr gemacht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Wurmkur

Beitrag von Lalilu »

Die Wurmkuren kosten bei uns zwischen ca 10 und 20 Euro - die Kotproben zwischen ca 7 Euro und ca 50 Euro :(
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten