Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

sowas hab ich auch, wenn auch nur mit niedrigeren Zahlen. fand ich damals acuh sehr interessant, das mal schwarz auf weiß zu haben
proben.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von Sheitana »

Finlay hatte bisher tatsächlich immer so im März rum nach dem Winter und im Fellwechsel einmal erhöhte Werte, wo er dann auch Unterstützung brauchte, dieses Jahr auch. Bin mal gespannt, wie es sich über den Sommer entwickelt.
crinblanc
Sportpferd
Beiträge: 2217
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Wurmkur

Beitrag von crinblanc »

Nachdem mein Stütchen einen ungarische kl. Strongyloiden rausgeworfen hat (interessanterweise war der mausetot), hab ich natürlich entwurmt (Ivermectin, weil ich es noch da hatte). 3 Tage drauf noch einen, weiter nix. Die Kleine sah super aus, hatte keinerlei Symptome und ich bin davon ausgegangen, daß sie bereits beim Händler entwurmt worden ist (da stand ne Familienpackung Equidungsda rum), war wohl nix.

Ich hab sie nach dem Einzug gegen die übliche Händler-Rotznase behandelt, eventuell hat das zum Abgang geführt. Hatte ich schonmal beim (regelmäßig entwurmten) Hund einer Bekannten, daß der nach 2 Bioresonanzanwendungen anfing, einen Zoo zu k**cken)

Werde sie demnächst nochmal mit Equest traktieren, danach möchte ich sie beproben (den Senior natürlich mit).

Gern also Empfehlungen für gute Labore per PN.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Wenn du sowieso beproben willst, würde es dann nicht Sinn machen, das direkt jetzt anzugehen. Vielleicht hat das Viehzeug bei ihr schon Resistenzen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
crinblanc
Sportpferd
Beiträge: 2217
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Wurmkur

Beitrag von crinblanc »

Stimmt eigentlich- wobei TA meinte, wenn Wurm sichtbar, unbedingt 2x entwurmen- das hieße, über die Klinik wär es eher ... ungünstig anzugehen, zumal die bei Labor-Leistungen jenseits von gut und böse sind. Deshalb die Frage nach "Reitwaisen-proofed " Laboren.

Von Resistenzen geh ich eher nicht aus- ich glaub eher, sie und ihre ungarischen Weidekumpels haben noch nie ne WK gesehen. Kommt halt drauf an, wo sie die Viecher eingesammelt hat *seufz*... allzuviel weiß ich nicht über das Mädel.

Und grad wegen dem Pony-Senior wär es mir tatsächlich recht, nicht ungeprüft Paste reinzuballern.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitrag von lungomare »

Nana Kecks KoProLab. die Beraten auch gut und bieten eine Jungpferdeflat an, bei der mdu alle 4 wochen checken lassen kannst. grad bei sowas find ich wirksamkeitskontrolle schon auch sinnvoll
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
crinblanc
Sportpferd
Beiträge: 2217
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Wurmkur

Beitrag von crinblanc »

:danke: - an genau sowas hatte ich gedacht, erst mal ein Jahr "Monitoring" (wer weiß, was die noch so alles mitgebracht hat...), danach wird das olle Zeiss entstaubt und nur noch bei Verdacht bzw zur Kontrolle eingeschickt.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wurmkur

Beitrag von tara »

crinblanc hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:35 danach wird das olle Zeiss entstaubt und nur noch bei Verdacht bzw zur Kontrolle eingeschickt.
heißt: du kannst selber zählen?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wurmkur

Beitrag von Schnucke »

Kann auch Nana empfehlen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
crinblanc
Sportpferd
Beiträge: 2217
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:03

Re: Wurmkur

Beitrag von crinblanc »

Ja, die in unseren Gefilden "üblichen Verdächtigen" erkenn ich (simples Flotationsverfahren, ist kein Hexenwerk)- und hab bisher, wenn was "komisch" war, nochmal über die TÄ eingeschickt (war in 15 Jahren 2x, sonst nur 1x p.a. zur Übersicht- und damit ich ruhig schlafe). Leider ist die TÄ letztes Jahr sehr unerwartet verstorben :kerze: , seither ist die "Zusammenarbeit" mit der betr. Tierklinik nicht mehr ganz so unkompliziert.
Aber wie gesagt, bei nem Auslands-Import mit "fraglicher" Vorgeschichte mag ich den safe mode haben.

Bioresonanz-Auswertung ergab ne knappe Woche vor der ersten Wurm-Leiche zb "keine Belastung durch Parasiten" ...

Wobei ich dazusagen muß- es geht bei mir um eine kleine Gruppe (mom 2) , die sich eigentlich nur ändert, wenn ich einen gehen lassen muß, ich hab die Ponys am Haus, seh sie dauernd, Äppel werden sowohl am Haus als auch auf der Wiese täglich gesammelt- ob ich mich in einer 80-Pferde-Pension mit hoher Fluktuation und suboptimaler Weide/Paddock-Hygiene auf rein auf "Eigenschau" verlassen wollen würde, sei dahingestellt.
Antworten