Der Hühner-Thread

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cashew »

Och sind die schön! :herzi: Da wo ich ich unsere Schaffelle gerben lasse haben die auch Zwerghühner, der Hahn ist so zahm dass er dem Jungen auf der Schulter sitzt wie ein Papagei :lol:

Gegen das Fliegen hilft Flügel stutzen. Wir schneiden bei allen Hühner die Schlagfedern von einem (!) Flügel etwa fingerlang ab. Das wächst dann zwar nach, aber so lange fehlt den Hennen (und dem Hahn) beim Abfliegen die Balance und sie kommen nicht weit. Bei uns ist das absolut notwendig weil mir das Risiko zu groß wäre, dass sie Richtung Bundesstraße abhauen...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Cate hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:27 Oh, sind alle hübsch! :love:


Legen eure eigentlich zur Zeit? Ich hatte in den letzten vier Wochen kein einziges Ei. :nix: So langsam sind sie auch mit der Mauser durch, sie könnten jetzt doch eigentlich wieder anfangen zu legen. :trommel: :mitprofi:
Hier ruhte auch die Eierproduktion haben dann mal wieder gelegt und da am Wochenende kalt wieder Pause.
Gentiana hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:47 Bei unseren Hühnern ruht die "Eierproduktion" seit letzer Woche... Das hatten wir letzten Winter auch schon :nix:

@Arabian: Sind das Bantam-Hühner ?
Also die großen sind Mischungen da ist Maran mit drin und normale Legehennen.

Die kleinen wurden als federfüßige Zwerghühner verkauft.

Und um den Gockel die federn zu zu stutzen müsste man ihn erstmal fangen können :whistle: :lol:.
Da er bisher noch nie den Hühner Bereich verlassen hat, darf er ruhig fliegen
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Leider ist Klein Gustav Tod :( . Gestern lag er draußen vorm Stall, könnte Greif gewesen sein :heul: .

Tja nun müssen die kleinen Hühner sich mit dem großen Gockel zufrieden geben.:nix:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cashew »

Och nein :(

:kerze:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cat_85 »

Gibt es ein empfehlenswertes Buch zur Hühnerhaltung? Wo so das Wichtige drin ist?
Hab was von Impfpflicht gelesen und hätte das gern Mal kompakt.

Nachdem der Sturm die Plane unseres großes Gewächshauses zerstört hat, hab ich den Vorschlag in den Raum geworfen, statt Plane Zaun drauf zu tun als Hühnerauslauf.
Und mein Mann hat nicht gleich protestiert. :daumen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cat_85 »

Ich hab mich jetzt schon ganz viel eingelesen in die Hühnerhaltung. Zum ersten Mal habe ich dabei gehört, das es eine Impfpflicht für Hühner gibt. :shock:
Wie Nacht ihr das? Werden eure Hühner geimpft?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cate »

Alle drei Monate :-n
Ich bin deshalb extra in den nähesten Kleintierzuchtverein eingetreten. Ich könnte den Impfstoff auch über einen TA bekommen, aber den gibt's nur in Großgebinden für 1000 Hühner oder so, und aufheben kann man ihn auch nicht. :nix:
Ab S.15 hier im Thread hatten wir das schon mal mit der Impfplicht gegen die Newcastle Disease
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cat_85 »

Sie sind da! :love:
IMG_20220616_161219020_copy_583x481.jpg
Ich musste sie aus der Box heben, wollten allein nicht. Waren ganz ruhig dabei. Tolle Hühner!

Edit: Ein Kopf fehlte auf dem Bild, es sind fünf. Wollte eigentlich sechs, aber der Verkäufer fand dafür die Transportbox zu klein.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Arabian »

Oh wie hübsch :-D Sind das Sussex :kratz:

Weiße gehen bei uns leider auch nicht :whistle: die werden sofort gesichtet und vernichtet sozusagen ;) .

Viel Spaß mit den Federvieh. Mir machen die Hühner auch viel Freude und ich finde die einfach total unkompliziert.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Hühner-Thread

Beitrag von Cate »

Oh hübsch! :love:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten