Bentonit = Heilerde?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Bentonit = Heilerde?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Meine Ponys bekommen gerade eine Kräutermischung von mir zur Entgiftung.
Ich soll dazu täglich einen Esslöffel Heilerde füttern.

Nun habe ich die Packung mit 500 g fast alle und frage mich, ob Bentonit das gleiche ist oder zumindest das gleiche bewirkt wie z.B.die Heilerde von Luv*s oder B*llrich?
Bentonit hätte ich nämlich noch einige kg zu hause stehen. Heilerde müsste ich neu kaufen. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Bentonit = Heilerde?

Beitrag von calista »

Bodenkundlich sind Bentonit und Heilerde völlig verschiedene Dinge. Heilerde (Löss) ist Gesteinsstaub aus eiszeitlichen Ablagerungen, Bentonit ist dagegen vulkanischen Ursprungs.
Bentonite: Bentonite sind hochquellbare Tone, die eine Wasseraufnahme von 200-300% besitzen können und als Haupttonmineral Montmorillonit enthalten und dadurch Thixotropie und besondere Quelleigenschaften aufweisen. Sie sind aus vulkanischen Gesteinen wie Quarztrachyt, Liparit, Rhyolith und deren Tuffen entstanden.

(Löss-)Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2 µm). Er entsteht entweder durch Verwitterung aus Fest- oder Lockergesteinen oder durch die unsortierte Ablagerung der genannten Bestandteile. Unterschieden werden je nach Entstehung Berglehm, Gehängelehm, Geschiebelehm (Gletscher), Lösslehm (Löss) und Auenlehm (aus Flussablagerungen). Lehm ist weit verbreitet und leicht verfügbar, er stellt einen der ältesten Baustoffe dar. Die Mischungsverhältnisse von Sand, Schluff und Ton können innerhalb definierter Grenzen schwanken, in kleinen Mengen kann noch gröberes Material (Kies und Steine) darin enthalten sein.
Beide Zitate stammen von dieser Seite https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Ls23sL6WWQ

Du kannst das im Selbstversuch testen: vermische Heilerde mit etwas Wasser und Du erhältst eine streichfähige Paste, die nicht besonders klebrig bzw. knetbar ist. Wenn Du dagegen Bentonit mit Wasser vermischst, erhältst Du eine knet- und formbare Masse. Im wesentlichen macht also der Gehalt an Montmorillonit (3 Schicht-Tonsilikat mti der Fahigkeit, Wasser zu binden) den Unterschied aus. Heilerden bzw. Löss werden oft aufbereitet angeboten, da wird dann über das Mahlen des Materials eine andere Korngröße mit einem anderen Wirkungssprektrum erreicht.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Bentonit = Heilerde?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Heilerde Löss ist, habe ich so nicht gefunden. Auf den Packungen steht eben nur Heilerde....

Ich habe heute eine neue Packung Heilerde gekauft. Auf die 5 Euro kommt es nun auch nicht mehr an.
Mal sehen, wann das Bentonit noch mal zum Einsatz kommt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Bentonit = Heilerde?

Beitrag von dibadu »

Bei Bentonit sollte man darauf achten, dass es keine Nano-Partikel enthält.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Bentonit = Heilerde?

Beitrag von Lottehüh »

Steht das drauf?
Und was machen Nano-Partikel?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten