SURE FOOT® - Equine Stability Program

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Svanur »

Da es im Unterforum "Suche" eigentlich nichts verloren hat, und ich mich gerne über das Training austauschen würde, hab ich mal hier einen Thread aufgemacht. :-D

Meine Balance Pads (ich habe diese hier *klick* weil mir die Original zu teuer waren) liegen auf der Post und warten darauf, abgeholt zu werden.

Nutzen möchte sie für meinen Senior (28) als zusätzliches Muskel(aufbau)training und zum Lösen (trotz Leichtgewicht-Sulky habe ich das Gefühl, das die Schultern durch das Fahren fester werden) und für den Jungen, der allgemein immer wieder Probleme mit Gleichgewicht und Koordination hat. Beide Pferde kennen schon die Arbeit auf der Wippe (Ganzkörper- und Zweibeinwippe), das Stehen auf beweglichem Untergrund ist ihnen also nicht ganz unbekannt.

Ich poste in den nächsten Tagen dann mal Videos und Fotos von den ersten Versuchen :)
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von tara »

ich lese hier gerne sehr interessiert mit. Eigene Erfahrungen kann ich (noch) nicht beisteuern. Vielleicht versuche ich es auch mal und stelle das Polo auf 'Kissen'.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab mein Pferd schon aus so Balance Matten gestellt, teils mit allen 4 Füßen. Er fands ganz witzig, glaub ich, und hat gern damit gespielt. Er stellt auch aber auf alles gern drauf.
Er hat auch ganz ordentlich geschwankt. War witzig :kicher:
Aber wie viel Effekt das hatte :nix: - ich hab keine wirkliche Änderung bemerkt.

Höchstanforderung war mal Vorderbeine auf einer Zweibeinwippe und Hinterbeine jeweils auf ner Balancematte.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

Ich habe zwei der Thera-Pads in blau. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, bzw. nicht sicher, ob ich etwas falsch mache. Egal wo ich die Dinger unter das Pferd lege (beide vorne, beide hinten, beide rechts, beide links, diagonal, nur ein Pad...), sie steht einfach nur völlig ungerührt da. Man sieht praktisch keinen Unterschied, ob da jetzt ein Pad liegt oder nicht. :D

Ist sie jetzt einfach schon total ausbalanciert und tiefengelockert? Oder tut sich da trotzdem irgendwas? Oder boykottiert sie das ganze durch Bewegungslosigkeit? Sie verspannt sich auch nicht, sondern steht vollkommen gelassen und locker da, manchmal auch in Schonhaltung.
Hat jemand diesbezüglich eine Idee? Das Pferd ist 21 und sehr, sehr cool und gechillded. Bei der Osteobehandlung 1x jährlich sind meist nur Kleinigkeiten auffällig und im Gelände ist sie sehr trittsicher.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Keshia »

Vermutlich ist sie einfach gut ausbalanciert?

Mich würde vor allem interessieren, wie das vonstatten gehen soll, daß diese Pads lösen. Ich kann mir vorstellen, daß die Tiefenmuskulatur gestärkt wird, weil sie stabilisiert (wobei ich das nie lange machen würde, weil es eine statische Belastung ist, die ein Pferd normalerweise nicht hat und dadurch schnell in den anaeroben Bereich reintrainiert wird, ähnlich der Versammlung, oder lieg ich falsch?). Aber wie soll ein Muskel damit gelöst werden?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von ehem User »

In meinen Augen ist es keine statische Belastung, weil die Pferde darauf ja in der Regel 'schaukeln' bzw. selbst wenn sie das nicht tun, im Mikrobereich ständig am Balancieren sind, da der Untergrund ja 'wackelt'.
Ich vermute, dass Pferde erst dann richtig schaukeln, wenn sie kompensatorisch haltende Muskeln loslassen, bei manchen Pferden dauert das mehrere Einheiten, ehe sie das zulassen, andere lassen sich da sehr schnell drauf ein.
Und der Effekt tritt erst richtig auf, wenn die Pferde sich auch mental drauf einlassen, das heißt in sich hinein horchen. Das braucht beim Menschen manchmal sehr viel mentale 'Kraft' - manche Pferde sind sehr außenorientiert und schnell abgelenkt, andere (v.a. Clickerpferde) brauchen erstmal ein bisschen, um zu verstehen, dass man damit nichts machen, sondern etwas zulassen soll.

Ich nutze die Kissen regelmäßig, auch bei Schülern und der Effekt geht teilweise so weit, dass Pferde nach dem Stehen auf einem Kissen so ungleich laufen, dass es nach einer Lahmheit aussieht, weil ein Bein deutlich besser ausgreifen kann als das andere, noch festgehaltenere oder verspanntere.
Auf jeden Fall ist die Beweglichkeit danach direkt verbessert.

Die Pferde schaukeln sich dabei regelrecht in Trance, manchmal hat man das Gefühl, sie schlafen schon; ganz oft fangen Pferde beim ersten Mal auf den Kissen an zu Kauen/Murmeln/Lecken, zu Gähnen oder Atmen richtig tief durch.
Muriel hat dazu ein paar Videos reingestellt, die zeigen, wie es oft aussieht:
klick und klick.
Das Schaukeln hinten sieht man auch hier nochmal ganz deutlich.

Inzwischen habe ich vier Kissen, das kann man ganz vielfältig kombinieren:
Nur ein Kissen unter einen beliebigen Huf,
zwei Kissen: vorn, hinten oder diagonal,
drei Kissen: das ist bei uns nur die Zwischenstufe zu vier Kissen, manchmal möchte sie dann aber bei den dreien bleiben und kein viertes mehr haben,
vier Kissen.

Wichtig ist es, die Pferde wirklich mitreden zu lassen. Wenn sie sich einmal drauf eingelassen haben, zeigen sie dann sehr deutlich, wo sie es haben wollen und das ist je nach Tagesform sehr unterschiedlich. Ich habe in Unterrichten nach 10min bisher abgebrochen, aus Zeitgründen, mein Pony stand noch nie länger als 10min drauf, aber es gibt Pferde, die da wohl bis zu einer halben Stunde draufstehen.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Avalon »

Ich kann Plüschtigers Ausführungen nur anschließen.
Es ist wirklich recht unterschiedlich wie die Pferde darauf reagieren.
Bei meinem hat es auch etwas länger gedauert und es gibt Tage an denen er die Pads partout nicht möchte.

Ich habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht und nutze sie vornehmlich für die Hinterhand.
Da wir ein Kniebandproblem haben versuche ich so ein wenig die tiefliegende Muskulatur anzusprechen und mehr Balance zu erreichen.

Hier ein Video der Anfangszeit......die Tücken eines Clickerpferdes :whistle: :lol:

https://vimeo.com/158403519
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von lungomare »

hachjaaa, die wollte ich mir auch mal angeschafft haben :tuete: jetzt macht ihr mir grad wieder lust drauf.

ich hab, als avalon das erste mal von den dingern schrieb, den selbstversuch gemact und mcih beim zähneputzen auf bereits vorhandene 10cm dicke verbundschaumkissen gestellt und war ei wenig überrascht, wie schwer es mir fiel, ruhig drauf zu stehen. würde also auch auf tiefenmuskulatur tippen, die plötzlich angesprochen wird...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von ehem User »

Vielleicht kann man es auch mit den Ballkissen vergleichen, die man auf Stühle legt? Da sitzt man ja auch nicht 'einfach nur' drauf, sondern der Körper ist permanent in Bewegung, um sich auszubalancieren.
Die Kissen, die ich nutze, kommen auch aus dem Humanbereich und werden wohl in der Reha etc. genutzt.
Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Übrigens hat es auch einen Effekt, wenn das Pferd nur die Zehe des angewinkelten Beins draufstellt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe seit längerem zwei blaue, original Kissen. Beide haben schon ein paar Risse.
Und ich habe Mühe, die Pferde gut drauf zu bekommen. Hatte jetzt lange Pause und vor zwei Wochen hatte ich sie mal wieder in der Hand. Vorne bekomme ich die Ponys dazu, selbst drauf zu steigen, hinten ist es fast aussichtslos. :-( egal, wo ich das Kissen hin lege, die Ponys versuchen gezielt daneben zu treten.

Auch können Sie sich noch immer nicht darauf einlassen. Clickerpferde eben .... :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten