SURE FOOT® - Equine Stability Program

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von GilianCo »

Ich hab neulich mal das Pferd einer angehenden Osteopathin auf den Dingern gesehen... ich könnte mir vorstellen, das mein Großer das schräg findet, mein Kleiner da eher drauf klettert, weil er eh meint, alles, was man nicht fressen kann, dient zum draufsteigen... *g*
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

PN an Svanur geht gleich raus :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

Gestern habe ich mein Pony mal nicht am Putzplatz, sondern in der Halle auf die Pads gestellt. Erst vorne. Es war schon auffällig anders als am Putzplatz. Es fing schon damit an, dass ich sie nicht so einfach drauf bekommen habe und als sie dann stand, glaubte ich wirklich, minimale Bewegungen in der Brust zu sehen. Außerdem schleckte sie ganz viel. Wobei leider draußen sehr viel Lärm war, da an der benachbarten Klinik ein Hubschrauber landete. Das störte sie zwar nicht sonderlich, aber abgelenkt war sie schon.

Dann sind wir eine Runde gelaufen, dabei ist mir nichts aufgefallen. Anschließend kamen die Hinterhufe dran und das ging gfast agr nicht. Ein bein okay, zwei eher nicht. Kurz hatte ich sie mal drauf, aber da ist sie schnell wieder runter. Gemerkt habe ich dabei auch nichts, aslo kein Schaukeln, keine Bewegung, kein Schlecken. Leider hatte ich auch nicht sehr viel Zeit, aber ich habe fest vor sie jetzt öfter mal in der Halle auf die Pads zu stellen. Ich fand das schon sehr interessant, dass der Ort (der Untergrund?) einen solchen Unterschied macht.

Wie bekommt Ihr denn eure Pferde auf die Pads? Ist es euch wichtig, dass sie von selber drauf gehen oder stellt ihr die Füße manuell auf die Pads?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Lisa-Marie

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Lisa-Marie »

Dazu stand in dem Link vom Clickerforum, dass die meisten Leute die Pads aktiv unter die Füße legen, also dies nicht vom Pferd einfordern. Ich hab so Dinger ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn ich das "Selbst-Draufsteigen" irgendwie beclickern würde, würde mein Hampelmann überhaupt nicht mehr ruhig drauf stehen bleiben...ich glaub, ich müsste sie ihm auch anfänglich am Putzplatz "unterjubeln", da er leider oft denkt, gleich was "machen" zu müssen.

Toll, dass sie vorne nun ein bißchen "gearbeitet" hat, aber mich wundert das schon, WIE deutlich der Unterschied zwischen Putzplatz und Halle bei Euch ist.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

Ah, danke Lisa. Ich hatte mir den Link zwar angeschaut, aber bisher nur überflogen.

Genau aus den von dir genannten Gründen möchte ich das Draufsteigen auch nicht clickern, das würde zu viel Unruhe und Spannung rein bringen (und scharren könnte schlecht für das Pad sein).

Dass es mit der halle so einen Unterschied gemacht hat, hat mich auch gewundert, denn momentan ist der Boden dort sehr fest, also meiner Meinung nach kein so riesiger Unterschied zum Putzplatz.
Allerdings muss ich das Experiment wirklich nochmal wiederholen, denn so ist die Aussagekraft ja recht gering. Das was ich gesehen habe (Bewegung, Schlecken) kann ja auch Zufall gewesen sein oder andere Gründe gehabt haben.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder sehr motiviert, mit den Dingern zu experimentieren. :breitgrins:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Avalon »

Ich habe mich auch ganz bewusst dafür entschieden die Pads manuell unter das Pferd zu stellen. Ich beclicke aber anfänglich das darauf stehen bleiben, damit er weiß worum geht.
Dann kann ich die Kekse interessanterweise weglassen.

Ich hatte auch das Problem, das Putzplatz und "freie Wildbahn" einen himmelweiten Unterschied macht.
Vielleicht ist der Putzplatz allgemein eher ein Ort der Entspannung :kratz:
Mittlerweile klappt es auch anderswo ganz gut.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Keshia »

Danke für eure Erklärungen. Meine Frage war schon ne Weile her. *gg*
Das macht Sinn, daß die Muskeln in dauernder Bewegung sind und sich daher nicht fest machen können. :kratz:
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

Wie viele legt ihr denn immer drunter?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

Wie viele legt ihr denn immer drunter?
Ich habe nur zwei Pads und daher nur drei Möglichkeiten, wie viele ich drunter lege: eins, zwei oder keins. ;) :mrgreen:

Meistens zwei, manchmal nur eins.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

november hat geschrieben: Sa 18. Feb 2017, 17:02
Wie viele legt ihr denn immer drunter?
Ich habe nur zwei Pads und daher nur drei Möglichkeiten, wie viele ich drunter lege: eins, zwei oder keins. ;) :mrgreen:

Meistens zwei, manchmal nur eins.
Dann nur vorne oder nur hinten oder auch mal parallel?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten