SURE FOOT® - Equine Stability Program

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von A.Z. »

Klar :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

Meine sind auch da, meine sind auch daaaaaa :lol: :lol: :) :) :lol: :lol:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von A.Z. »

Das war ... ein interessantes Erlebnis gestern Abend. :kratz:

Ich hatte ja mit jeder Menge Gegenwehr gerechnet, denn eigentlich mag er sein Füße nicht wirklich irgendwo drauf stellen und da lassen.

Also habe ich ihm die Teilchen beim Futtern untergeschoben. Erst unter den rechten Vorderhuf, dann unter den Linken.
Auf dem Rechten blieb er fast sofort stehen. Den Linken musste ich ein paar Mal öfter wieder platzieren.
Bild
Nach einiger Zeit - Futtern dauert bei uns laaaaaaaaange - habe ich probiert, ob er auch den linken Hinterhuf auf so ein Teil setzen kann. Kann er. Aber nur, wenn er den linken Vorderhuf wieder runter nimmt.
Irgendwann stieg er da runter, weil er neben dem Eimer noch aufsammeln wollte. Danach habe ich hinten rechts probiert. Das ging so beim Futtern garnicht.

Also aufessen lassen (war nicht mehr viel). Dann sind wir eine 8 um den Putzhof geeiert. Und ich habe das ganze nochmal ohne Ablenkung abgefragt.
Ein ganze Weile hat er dann vor sich hin sinnierend und in sich horchend mit hängendem Kopf nochmal mit beiden Vorderbeinen drauf gestanden.
Vorne links wollte er dann bald nicht mehr. Hinten links auch nicht. Also nochmal das "böse" rechte Hinterbein - hier ist er am instabilsten und hat eigentlich schon immer irgendwelche Problemchen - probiert und siehe da, wieder steht er halb dösend halb in sich horchend minutenlang. :ohm:

Dabei ist er eigentlich in meiner Gegenwart eher immer ein "Will was tun" :ichichich: Pferd
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

Cool............das hört sich doch schon mal interessant an!!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap: :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)

Bild


Wie lange lasst Ihr Euer Pferd drauf stehen? Bis es von selber runter geht? Hat Tarzan heute irgendwann gemacht.

Nachdem er dann eeeeeeeeeeeendlich drauf stand :lol: , fand er es glaube ich, gar nicht so schlecht. Die Brustmuskulatur arbeitete etwas und er war ein bisschen am Kauen.

Macht Ihr es jeden Tag? Wie lange pro Huf, wie lange insgesamt????
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

A.Z., das ist ein interessanter Bericht. Schon spannend, wie unterschiedlich die Pferde mit den Pads umgehen.

Caro-Lina, Tarzan scheint ja ein sehr cooler Typ zu sein, klint auch sehr schön!

Wegen Dauer etc. , lass dich doch einfach leiten von dem,w as geht und worauf du gerade Lust hast, wie viel zeit du hast etc. Meines Wissens gibt es bei den Pads keine Regeln und man kann nichts falsch machen (außer vielleicht, das Pferd darauf zwingen, wenn es nicht möchte). Regeln wären ja auch ziemlich sinnlos, da die Pferde so unterschiedlich reagieren.

In dem Link zum Clickerforum, den Samtnase verlinkt hat, findest du ganz viele Informationen und Erfahrungsberichte und außerdem einen Link zu den texten der Trainerin, die mit dem Pad-Training angefangen hat.

Ich persönlich mache es wirklich völlig wllkürlich. Ich lege die Padas unters Pferd, wie es mir gerade in den Sinn kommt und lasse sie liegen bis entweder das Pony runter geht oder ich keine Zeit habe oder mir gerade nach wechseln zumute ist... Dabei natürlich schon aufs Pferd achten, also wenn sie ein Pad mal unter einem Huf gar nicht will, muss sie nicht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von WaldSuse »

A.Z.,mit was hast du das auseinander geschnitten? Ich will auch erst mal nicht so viel Geld ausgeben und dachte,ich kaufe so ein quadratisches Teil und schneide es in vier Teile.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von A.Z. »

Ich hab das ganz brutal mit einem alten Brotmesser zersägt, das am Hof in der Futterkammer liegt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von WaldSuse »

Danke :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von baloubalou »

Hu hu Carolina :winke: magst du mir verraten wo du deine Balacekissen her hast ,gern auch PN vielen dank :)
Antworten