Mylana hat geschrieben: ↑So 29. Jan 2017, 21:20
Tja, man merkt ja schon an meiner Formulierung „nicht unglücklich“, dass ich es auch schwer fände zu sagen, ob sie jetzt glücklich ist, wie sie lebt. Vielleicht würd ich auch eher von Zufriedenheit sprechen.
Mit „nicht unglücklich“ meine ich, dass sie nicht mit verkniffenem Gesicht in der Herde steht, ständig gestresst von A nach B laufen würde, nicht ans Heu käme, viel Klopperei wäre etc.
Sie steht auch mit vielen anderen Pferden am Heu, es gibt wirklich kaum Zickereien zwischen den Pferden und wenn dann sehen die so aus, dass eins die Ohren anlegt und das andere eben zur Seite geht. Potentiell viel freie Bewegungsmöglichkeit, die sie sicher nicht so exzessiv nutzt, wie man sich das wünschen würde
Was fehlt ist wohl die Sicherheit oder ein für sie guter Platz zum Hinlegen und was sie auch eher nicht hat, ist sowas wie ne engere Pferdefreundschaft.
So im Umgang ist sie sehr entspannt, und dabei aber auch freundlich-interessiert und neugierig, wo ich denke, dass es ihr grundsätzlich ganz gut gehen muss. Aber wer weiß, wenn sie genug Schlaf kriegt, was dann noch für ein Power-Pferd rauskommt
Also ich seh das jetzt eher im Vergleich zu vorher – auch da hätte ich sie jetzt nicht als super-unglücklich eingeschätzt und sie sich selber wohl auch nicht, wenn sie denn so über sich nachdenken würde

Die Pferde denken ja auch nicht „Mensch, wär ich mal lieber in ner schöneren Haltungsform“, die sind ja ganz im Hier und Jetzt und passen sich an das an, was sie haben.
Wenn ich mir ihren Gesundheitszustand über die Jahre angucke, könnte ich eigentlich denken, „hätte ich sie mal lieber im alten Stall gelassen“ (da hatte ich den TA wirklich so gut wie nie da). Wenn ich mir das Pferd im Gesamtpaket angucke (also vor allem nicht äußerlich

), dann kommt mir der Gedanke gar nicht.
ICH bin noch nicht so richtig glücklich mit der Idee aus meinem „Offenstallpferd“ nun doch wieder ein „Im-Winter-Nachts-Box“-Pferd zu machen, aber Rose nimmt es glaub ich eher so wie es ist. Die ist mit so einer Einzelpaddockbox glaub ganz zufrieden, also auch zumindest nicht offensichtlich unglücklich. Ich befürchte zwar, sie wird eben die ganze Zeit an ihrem Heuballen stehen und nicht auf die Idee kommen, sich hinzulegen, aber abwarten… Eigentlich bräucht ich wahrscheinlich ne Kamera um das wirklich zu überprüfen… ich kann halt vom Fenster aus nicht in die Box gucken. Und im dunklen seh ich schon gleich gar nichts. Und vielleicht kann ich auch haltungstechnisch machen was ich will, vielleicht ist ihr Liegen mit diversen Zipperlein einfach per se nicht mehr angenehm. Dann weiß ich auch nicht
Was ich aber auch denke: dadurch, dass ich jetzt hier wohne, wird mein Blick, ob stalltechnisch alles ok ist für’s Pferd natürlich noch verzerrter werden. Ist ja so schon schwierig, bis wohin man jetzt Kompromisse macht und wann man dann wirklich wechselt, weil das Gewohnte ja doch meist einfacher ist. Aber ich wohne jetzt hier – wie bescheuert wäre es, wenn ich mein Pferd an nen anderen Stall stellen müsste, weil ich die Erkenntnis hätte, dass es hier nicht gehen sollte. Dann kommt man lieber nicht zu solchen Erkenntnissen… (abgesehen von der weiteren Überlegung: wohin denn dann sonst?) Also klar, im allergrößten Notfall würde ich Rose woanders hinstellen und trotzdem hier wohnen, aber…

Aber gut, das steht jetzt grad auch nicht zur Debatte.
Und zu deiner Frage, was passieren muss, welche Zeichen ich brauchen würde, um zu sagen, hier geht’s meinem Pferd nicht gut:
Bei meinen immerhin nur zwei Stallwechseln, war es nie so, dass diese eine Reaktion auf ein Zeichen vom Pferd gewesen wären. Ich habe meine Einstellung geändert, auf andere Dinge wert gelegt, mir mehr Wissen angeeignet, bei den Ställen hat sich was für meine Ansichten zum negativen geändert (also z.B. von Koppelgang zu: ohne mein Wissen kein Koppelgang mehr und dann nur mit extra zahlen, da das aber kaum ein anderer wollte, entweder alleine oder mit ständig wechselnden Pferden).
Gut am Pferd sehen kann man das vielleicht nur, wenn es vorher schon mal besser war von der Haltung und es dann zunehmend unzufriedener wirkt.
So kann ich jetzt nur versuchen zu interpretieren: Pferd entspannter – fühlt sich vielleicht wohler. Oder aber ist einfach nur älter und weiser geworden. Oder unsere Beziehung ist besser. Oder ist zu müde um zu erschrecken. Oder… weiß der Geier