Mal wieder: Testleser gesucht!

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von DamiP »

Gleicher Punkt Folie 24 Reitlehrerhaftpflicht: Da ist ein Tippfehler beim Wort Reitunterricht.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

WHAT? Das ist mir neu. Ich war der festen Überzeugung, dass das deutschlandweit verboten ist! Krass... (Wobei sie ja schon klarstellen, dass Ständer /Anbinden wirklich nur KURZ erlaubt ist, also quasi nicht mal über Nacht...)

Und danke, den Tippfehler werde ich gleich beheben! :)
Zuletzt geändert von Sunny77 am Di 24. Jan 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von DamiP »

Viele Pferdehändler haben sogar noch Ständerhaltung, wenn sie Pferde mehr oder minder nur durchschieben.

Gerade hab ich das Thema Futter durch. Ich bin da echt immer wieder erstaunt über die Fütterungsempfehlungen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

DamiP hat geschrieben: Di 24. Jan 2017, 10:46 Gerade hab ich das Thema Futter durch. Ich bin da echt immer wieder erstaunt über die Fütterungsempfehlungen.
Ich auch :/ Das Thema Kraftfutter finde ich grauenhaft. Habe das schon abgeändert, das ist in Deiner Version glaube ich nach FN-Standard drin...
Jetzt steht da nur noch "Kraftfutter: Individuell nach Leistung."

Ich habe aber sooooooooooooooooo viele unterschiedliche Empfehlungen gefunden - da weiß man echt nicht, wem man glauben soll.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von trollpony »

Ich bin mittlerweile auch bei Punkt 5 Fütterung angelangt, und mir geht es wie Dami: erstaunlich was da immer noch gelehrt wird.
Aber ich weiß natürlich nicht in wie weit du das überhaupt inhaltlich anpassen kannst/darfst?

Ansonsten bekommst du meine ganzen Anmerkungen gesammelt zugeschickt, dass ich hier nicht alles reintippen muss ...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von trollpony »

Sunny :five:
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

trollpony hat geschrieben: Di 24. Jan 2017, 11:18 Ich bin mittlerweile auch bei Punkt 5 Fütterung angelangt, und mir geht es wie Dami: erstaunlich was da immer noch gelehrt wird.
Aber ich weiß natürlich nicht in wie weit du das überhaupt inhaltlich anpassen kannst/darfst?

Ansonsten bekommst du meine ganzen Anmerkungen gesammelt zugeschickt, dass ich hier nicht alles reintippen muss ...
Naja, da die VFD da eben keine Vorgaben macht... bin ich wohl frei :)
Aber ich kann kaum beim "Basiswissen" die Empfehlungen mancher Landwirtschaftskammern verwenden: https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... echnen.htm

Da schwirrt mir auch der Kopf.

Hier wird mindestens 1kg Raufutter / 100kg Körpermasse empfohlen, für "kleine Rassen" 2,5 - 3,5 kg / 100kg Körpermasse...
https://www.llh.hessen.de/downloads/lan ... altung.pdf

Und da steht auch "mit Kraftfutter ist restriktiv um zu gehen. Bei entsprechender Leistung sind aber 0,5kg Kraftfutter / 100kg Körpermasse und Mahlzeit okay"... Dann sind wir wieder bei meinem Shetty, dass trotz Sulky meiner Meinung nach nicht 2x am Tag 1-2 kg Hafer bekommen sollte *grummel*
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

Ihr seid echt rasend schnell und sehr schön kritisch :) Finde ich gut. :D Wobei ich zum Thema Fütterung immer noch nicht auf einen "grünen Zweig" komme... sollte ich die Empfehlung für Stroh auch anpassen?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Biggi01 »

Wichtig ist halt die Anmerkung, dass der Futterbedarf auch je nach Rasse, Alter, Belastung schwankt. Man könnte vielleicht noch betonen, dass Rauhfutter mit Abstand das wichtigste Futtermittel ist, und dass das Pferd das Bedürfnis hat, "dauernd" zu Fressen, also keine langen Fresspausen?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Mal wieder: Testleser gesucht!

Beitrag von Sunny77 »

Das mit dem Hauptfutter habe ich schon ergänzt. Und die Anmerkung steht auf Folie 8 (die heißt ja auch "individuelle Fütterung") :) Das mit den Fresspausen kann ich auch noch mal betonen (oder auf Folie 9 den Punkt mit den Portionen irgendwie umformulieren?).
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten