Studie zur Stossdämpfung von Hufschuhen - Was sagt das aus?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Studie zur Stossdämpfung von Hufschuhen - Was sagt das aus?

Beitrag von Zaubermieze »

Mit den Joggingschuhen wurde eine Studie durchgeführt, bei der die Stossdämpfung mit andern Hufschuhen und mit Eisen auf hartem Boden und Reitplatzboden getestet wurde. Der All Terrain soll bis zu 40 % besser dämpfen. Nun würde mich das etwas genauer interessieren, weil wir im Gelände viel harten Boden haben. Ich kann mit Zahlen und Physik leider nicht viel anfangen, ich weiss nur, dass 40 % von wenig auch nicht so viel ist. :zahn: Kennt sich hier jemand mit Physik aus und kann mir die Testergebnisse etwas anschaulicher interpretieren? Überspitzt gesagt: Bedeuten die Ergebnisse z.B., dass sich harter Steinboden mit dem All Terrain eher anfühlt wie Rasenboden oder wie ist das zu vergleichen?

Hier ist die Zusammenfassung der Ergebnisse (englisch)
Klickt man im Navigationsmenü auf "Functionality", dann "Testing", kommt man zu verschiedenen Unterpunkten mit ausführlichen Resultaten. Hier ist noch eine tabellarische Übersicht.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Antworten