Eindecken : wann, wie, warum?

Moderator: Stjern

Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Reitmaus »

Ich lese gerade den Deckenthread, aber da es dort nur darum geht, wie dick eine Decke sein sollte, passt meine Frage nicht so da rein.

Ich habe bei nass-kaltem Wetter auch schon öfter ans Eindecken gedacht, aber es gibt da auch etliche Gegenargumente.

Erstens : warum deckt man ein? Gründe dafür : Pferd soll sportlich genutzt werden und nicht viel Winterfell entwickeln. Dann deckt man recht frühzeitig ein. Oder : Pferd ist geschoren und braucht ersatzweise die Decke. Oder Pferd ist alt, hat kaum noch Speck auf den Knochen oder hat schlecht entwickeltes Winterfell, und braucht daher die Decke als Kompensation dafür.

Bei uns ist nichts von alledem der Fall. Pferde haben Unterstand, nutzen ihn auch - wenn SIE es für nötig halten, nicht wenn ICH es für nötig halte. Ich hoffe mal, dass sie es besser einschätzen können als ich, wann es nötig ist. Einziges Problem : ich kann nicht im Unterstand füttern, denn DANN würde einer von Beiden doch ab und zu rausgemobbt. Ansonsten verstehen sie sich bestens. Aber zum Heu fressen müssen sie also unbedingt raus. Netze hängen in ausreichendem Abstand, sodass Jeder in Ruhe fressen kann. Also müssen sie bei nass-kalt-windig entsprechend lange draussen stehen, denn das tun sie dann doch lieber als hungrig im Unterstand zu bleiben. Das ist eben der Fall, wenn ich gern Decken drauf hätte, zumindest nachts, da es dann die grösste Heuration gibt und die Fesszeit entsprechend lang ist. Wobei ich dann bei der 2. Frage wäre :

Wann lege ich die Decke drauf, und wann nehme ich sie wieder runter? Ich habe es so gelernt : wenn eindecken, dann ständig. Nicht Decke rauf, Decke runter, Decke rauf...denn damit bringt man die körpereigene Temperatur-Regelung des Pferdes durcheinander.

Habe ich also für die Nacht eingedeckt, kann ich nicht morgens so einfach die Decke wieder wegnehmen? Denn dann hat sich die Temperatur-Regelung des Pferdes darauf eingestellt, dass es "ein paar Grad wärmer" geworden ist, und wenn die Decke plötzlich weg ist und es somit plötzlich etliche Grad kälter ist, friert das Pferd. Nun gut, ich könnte die Decke morgens auch erstmal drauflassen. Dann haben die Pferde Spielstunde, toben rum und - fangen an, mit ihrem Winterpelz plus Decke übermässig zu schwitzen.....Okay, moderne Decken sollen atmungsaktiv sein, aber ich kenne das von meinen eigenen atmungsaktiven Jacken : wenn ich SEHR aktiv bin, schafft das Material den Ausgleich nicht im gleichen Tempo, ich komme arg ins Schwitzen. Entweder ich zieh die Jacke dann aus (und hole mir dann beim ersten kalten Luftzug 'ne Erkältung), oder ich muss meine Aktivität mässigen, um nicht wegen Überhitzung Probleme zu bekommen. - Nun gut, man könnte sagen "nimm den Pferden die Decke vorher halt runter", - aber ich steh ja nicht immer daneben, wenn sie anfangen ihren Übermut abzureagieren. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie ihren Bewegungsdrang mässigen, bevor es zu Überhitzung kommt. - Wären sie geschoren, wäre das sicher kaum ein Thema, aber sie haben ihren Winterpelz ja auch noch zusätzlich.

Ich finde es echt schwierig, zu entscheiden wann die Pferde eine Decke bräuchten und wann man sie guten Gewissens wieder abnehmen kann. Ich möchte ihnen ja nicht mein eigenes Temperaturempfinden aufzwingen und ihnen damit mehr schaden als nutzen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von lungomare »

hm... ich hab ein extrem haariges Isi-Viech, das sich bei Temperaturen über 0 Grad totschwitzt vom nixtun und dann über tage nciht trocknet. also gibts bei uns streifen ins fell geschoren: halsunterseite, Brust und tiefe rallyestreifen, sodass Regenwasser problemlos abtropft, ohne über diese geschorenen Bereiche zu laufen. Vorteil: Pferd schwitzt nur noch dann, wenn es gearbeitet wird. die schur an sich eerfordert aber keine Decke.

Problem an der Sache: ebenjenes äußerst haarige Isiviech hat seit Jahren Arthrose in den KNien und liegt seit Jahren nur draußen. alles, wo ein Dach drüber ist, kann nciht zum Liegen genutzt werden. unser Stall ist groß und hell und luftig, mit guten Überblick raus und zwei Eingängen - sie liegt nciht drin, sondern draußen. also decke ich bei nasskaltbäh und wind über nacht ein. dann sind die knie zumindest ein bisschen gegen nasskalt abgeschirmt, wenn es draußen rumliegt. ich merke deutlichste UNterschiede am nächsten Tag, wenn ich nachts Decke drauf hatte oder eben nciht (steifes Laufen, ewig brauchen zum Einlaufen, tickern am schlimmeren bein). Pferd hat sich noch nie beschwert, wenn ich frühs die Decke wieder runtergenommen hab und zieht sie abends auch sehr freiwillig an. wenns nur trockenkalt ist, lass ich sie weg.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von ehem User »

bei meinem (ü 180 stock warmblut) war es ganz klar: er hat ohne decke super lange haare geschoben und gleichzeitig selbst mit 24 std heu, zufüttern, und nutzbarem unterstand massiv abgebaut. von april bis august hat er dann aufgebaut, sah im august ok aus, fing im september wieder an abzubauen.
mit decke (und 24 std heu und zufüttern ;-) ) konnten wir das gewicht über den winter halten.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von WaldSuse »

Mein WB,inzwischen 20,schiebt nur ein bescheidenes Winterpelzchen.Im Moment decke ich ihn noch nicht ein,ich versuche,es so lange wie möglich raus zu schieben.Bei ihm ist es der Rücken.Wenn es feucht-kalt wird,verspannt der total.Da hat er zwei Drahtseile links und rechts der Wirbelsäule.Sobald er seine,nur mit Fleece gefütterte,Decke drauf hat,ist es wieder gut.Er lebt auch im Offenstall mit großem Unterstand,der sogar ziemlich geschlossen ist,im Winter wird noch eine der drei Türen zu gemacht.
Trockene Kälte macht ihm nichts.Wenn also im Winter die Sonne scheint,bekommt er seine Decke aus.Das verträgt er gut.Wenn es dann langsam im Frühjahr wieder wärmer wird,ist er tagsüber ohne Decke.Wenn es trocken ist.Das geht gut.Dann steht er in der Sonne und genießt.Ich finde es auch wichtig im Winter bei Sonnenschein die Decke runter zu tun,damit er genug Vitamin D bilden kann.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Reitmaus »

lungomare hat geschrieben: ... Pferd hat sich noch nie beschwert, wenn ich frühs die Decke wieder runtergenommen hab ....
Nimmst du die Decke morgens auch dann ab, wenn's dann immer noch nasskalt-stürmisch ist?
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Reitmaus »

WaldSuse hat geschrieben: ...Ich finde es auch wichtig im Winter bei Sonnenschein die Decke runter zu tun,damit er genug Vitamin D bilden kann.
Das ist ein Aspekt den ich bisher noch nie gehört hab. In Bezug auf Menschen hab ich mal gelesen, dass es reichen würde, wenn das Gesicht genug Sonnenlicht abbekommt (da man im Sommer ja lieber nicht allzuviel Haut der Sonneneinwirkung blossstellen soll wegen Hautkrebs, und im Winter ist man eh voll angezogen). Könnte man daraus nicht ableiten, dass das Pferd über die unbedeckten Partien genug Vitamin D bilden könnte? Bzw funktioniert das beim Pferd wegen dem Fell überhaupt genauso wie beim Menschen?
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Belgano »

Reitmaus hat geschrieben:
WaldSuse hat geschrieben: ...Ich finde es auch wichtig im Winter bei Sonnenschein die Decke runter zu tun,damit er genug Vitamin D bilden kann.
Das ist ein Aspekt den ich bisher noch nie gehört hab. In Bezug auf Menschen hab ich mal gelesen, dass es reichen würde, wenn das Gesicht genug Sonnenlicht abbekommt (da man im Sommer ja lieber nicht allzuviel Haut der Sonneneinwirkung blossstellen soll wegen Hautkrebs, und im Winter ist man eh voll angezogen). Könnte man daraus nicht ableiten, dass das Pferd über die unbedeckten Partien genug Vitamin D bilden könnte? Bzw funktioniert das beim Pferd wegen dem Fell überhaupt genauso wie beim Menschen?
Nein das reicht auch beim Menschen nicht im Winter. Wenn dann muss es Gesicht und Unterarme sein, mind. 20min wenn die sonne am höchsten steht. Im nördlichen Deutschland steht aber auch dann dir Sonne in einem zu großen Winkel, da haben wir eigentlich alle einen Vitamin D Mangel über die WinterMonate.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Cate »

Wann eindecken? Immer, wenn das Pferd sich mit Decke wohler fühlt als ohne, ganz einfach ;)

"Arthrose" und "Rücken" sind zwei gute Gründe um einzudecken, meine Stute ist ein Bauchwehpferd, bei ihr ist Regen oder Wind = Rücken = Bauchweh bis Kolik, also wird sie notfalls auch im Sommer bei kalten Regen und Wind eingedeckt :nix:
Die Arthrosepferde bei uns im Stall sind unterschiedlich, dem einen reicht eine ganz leichte Regendecke, das andere trägt bei Kälte auch schon mal 300gr Decken, völlig egal, Hauptsache sie können sich einigermaßen bewegen!
Wir haben zwei große Warmblüter bei uns im Offenstall, das eine kommt ohne Decke problemlos durch den Winter, das andere fängt jetzt schon an abzubauen und wird halt eingedeckt :nix:
Ein Welshpony hat soviel Fell, dass ihm immer der Hals geschoren wird, sonst schwitzt es sich tot, und manchmal ist es im Winter trotz vorsichtigem Reiten nassgeschwitzt, dann bekommt es über Nacht eine Regendecke mit Abschwitzfunktion drauf und alles gut. :-)
Und ich finde es sogar legitim, ein Pferd nur zum sauberhalten einzudecken .... morgen kommt der Sattler zu einigen Einstellern, es regnet, wenn sie schlau sind decken sie heut abend ein ;)

Nach meiner Erfahrung kann man Pferd auch nur zeitweise eindecken, wenn sie ein "Grund-Winterfell" haben, dann vertragen sie meistens einige Zeit ohne Decke gut. Wir decken tagsüber aus, wenn es trocken und sonnig ist (durchaus auch bei Kälte, ja), und ziehen die Pferde abends wieder an. Bei naßkalt und windig sagen die meisten unserer Deckenpferde eindeutig "lass mir bloß meine Decke an", also bleibt sie dann drauf. :breitgrins2:
Wichtig sind gute, gut sitzende Decken, die wirklich wasserdicht und atmungsaktiv sind.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von tara »

mein Grund fürs eindecken:
ich möchte ein lockeres Pferd zur reiten haben und nicht einen steifen Sägebock. Das Polo ist nämlich empfindlich. Gehen die Temperaturen runter, und ist dazu noch naß, klemmt er im Rücken. Eine ungefütterte Regendecke hilft, die Witterungseinflüsse zu minimieren ohne die Temperaturregulation arg durcheinander zu bringen. Wenn es frostig wird (was es ja im letzten Winter nur kurz war), kommt auch eine gefütterte Decke aufs Pferd. Das Polo hat beschlossen, von Oktober bis Ostern eingedeckt zu sein.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Reitmaus »

In Bezug auf ungefütterte Regendecken hab ich mal gelesen, das Regendecken immer gefüttert sein sollten, denn wenn das Pferd da drunter schwitzt (wenn die "Atmungsaktivität" bei intensiverer Bewegung nicht mit dem Tempo des Schwitzens mitkommt), dann liegt das Fell unter der Decke platt, und die ungefütterte Decke direkt drauf, und dann kann es zu Auskühlung kommen. Daher sollte eine Decke immer wenigstens etwas gefüttert sein, damit auch dann noch eine Isolationsschicht da ist. Ich hab damals extra auf leicht gefütterte Decken gewechselt. Die hab ich bisher aber auch nur seltenst benutzt.

Wie ich das so sehe, sind die Hauptgründe für's Eindecken Probleme (bzw Problemvermeidung) im Bewegungsapparat? Meine Idee zum Eindecken war eher, dem Immunsystem etwas entgegen zu kommen (wird natürlich auch über's Futter unterstützt), da eins der Pferde zum Winter-Ende immer wieder mal Hustenepisoden hatte. Wobei ich jedoch nicht sicher bin, ob das eine Infektion aufgrund nachlassendem Immunsystem ist, oder wegen der beginnenden Pollensaison.
Antworten