Eindecken : wann, wie, warum?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Scheckenfan »

Wir haben normalerweise in der Übergangszeit tagsüber immer ausgedeckt, wenn das Wetter gut war. Klappt dieses Jahr aus diversen Gründen nicht, was mir irgendwo leid tut, aber dem Pferd scheint es zu taugen. :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von A.Z. »

Der Meine trägt jetzt auch seit Wochen seine Walker 24/7 , wobei ich jetzt doch noch eine nur mit Fleece habe, was recht gut funktioniert. Ungefüttert geht bei ihm nur im Sommer bei um oder über 20 Grad.
Theoretisch könnte ich Deckenservice buchen. Da sich der Meine aber aus den unterschiedlichsten Gründen manchmal nicht anfassen lässt, erspare ich den Mädels (und ihm) den Stress. Er schaut mir auch so aus, als tät ihm das so gefallen.

Als Reitdecke habe ich auch eine mit Fleece. Das schwitzt ggfs. einfach netter ab. Mit denen hatte ich auch noch nie Probleme mit festziehen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Riff »

Dieses Jahr ist echt blöd. Tagsüber um die 20 Grad. Nachts hat meiner bisher nur Regendecke auf- vor 3 Wochen war es mal 3 Tage 50 Gramm, auch tagsüber.

Mir schiebt er etwas zuviel, aber ich kann nichts machen. Hoffe, dass ich nicht scheren muss.

Es gibt doch einige Ausreitdecken, die wasserfest und ohne Fleece sind. Auch mit Füllung.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von A.Z. »

Aber wie lange hat's denn die 20 Grad am Tag? Eine Stunde? plus, minus ein paar Minuten?
Die Pferde, die jetzt schon ordentlich Winterfell haben, können sich auch nicht ausziehen.

Und ja - trotz der Decke 24/7 hat der Meine sein Winterfell draußen. Also er hat jetzt das gleiche Fell, wie in dem Jahr, wo ich ihn gekauft hab und er definitiv nicht eingedeckt war.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Scheckenfan »

Ja hier auch Walker mit Fleece, in diesem Fall sogar mit Keramik was ja durchaus mehr wärmt. Er liebt die Decke :herzen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Riff »

Also hier ist es schon morgens über 15 Grad und bis er reinkommt warm.

Ohnejackenwetter.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von tara »

Riff hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 12:31 Ohnejackenwetter.
bei uns auch.

und nach dem Reiten ist das Pferd leicht klamm. Vielleicht muß ich doch mal über Scheren nachdenken....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von A.Z. »

Wir starten aktuell um die 7-8 Grad und es taut ordentlich :zitter: Ohne Jacke ist wirklich nur so für ein, zwei Stunden.
Pferd steht halt auch 24/7 draußen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von tara »

laut Wetter-App kommen wir nachts nicht unter 10°C, und tagsüber bis an die 19°C, zum Wochenende sogar 20-21°C.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von lungomare »

huch, echt, voll eingedeckt? hier tragen nur die dürre Ü30 Warmblut Omi und der etwas klapprige Koliker Shcimmel nachts decke.die kommt frühs beietwa 12grad runter, tagsüber haben wir seit 2 wochen nonstop 18-23 Grad, nachts um 10. den isi hab ich nochmal deutlich nachgeschoren und denk über nochmal Vollschur mit dem Strich nach, weils auch die kommenden 14 tage tagsüber nie unter 15 Grad gehen soll, irgendwann dann nachts mal kälter, da könnt ich dann n Deckchen drauf machen.... aber bei der merkt man jetzt deutlich, dass es zu warm ist
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten