Eindecken : wann, wie, warum?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Maxima »

Stina hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 14:04 Kennt jemand eine Deckemarke (Wasserfeste Outdoordecke, 50-250g), die Pferden mit sehr breiten Schultern und einem massiven Halsansatz passt?
Die hier passen meinen Schwarzwäldern bestens auch ohne Brusterweiterung und sind unschlagbar in Preis-Leistung, wirklich tolle, solide Qualität und gute Passform bei meinen Dicken. Ich hab immer die Highneck mit glattem Innenfutter in diversen Füllungen, hab glaube schon 5 oder 6 Stück gekauft:

https://www.ebay.de/sch/reitsportbirgit ... pg=&_from=
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Equester »

Der Schinken hat auch eine Brust wie ein Preisboxer, da habe ich einfach für den Verschluß vorne eine Deckenerweiterung gekauft. Damit passen seine Decken perfekt (die wir dieses Jahr nicht brauchen *hektischaufholzklopf*)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Stina »

Ulla, das ist ja super, da ists vielleicht sogar drin, mal eine Decke auf Verdacht mehr zu kaufen bei knapp 60,-.. :-n Danke

Bei meiner Bucas Decke hatte ich die Deckenerweiterung sogar nachträglich gekauft damals. Leider haben dann immer noch ein paar cm gefehlt und der Schnitt an der Schulter ist so verrutscht, dass sie vermutlich trotzdem nicht gepasst hätte. Also nicht, dass ichs nicht versucht hätte. ;)
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Stina »

:lol: Jetzt weiß ich, warum mir der Hintergrund auf den Decken-Bildern so seltsam bekannt vor kam!
Die sind gleich bei uns um die Ecke... Vielleicht kann ich da mal vor Ort gucken, ob es 150 oder 300g sein sollten.
Chiqui braucht ihre Decke langsam wirklich, glaube ich. Finde es leider ja ziemlich blöd, weil sie gerne das ein oder andere Gramm abnehmen könnte. Hmpf. :roll:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Sheitana »

Ich bin gerade unschlüssig beim Eindecken.

Bisher hatte ich für Abby eine 50gr Decke, eine 100gr und eine mit 150gr. Damit sind wir in Laufbox mit Paddock - Heu innen - gut gefahren.
Jetzt steht sie draußen im OS. Natürlich gibt es auch da einen Unterstand und die Heuraufe ist überdacht, aber es ist eben draußen. Sie ist nicht geschoren, es geht einfach nur darum, die Muskeln warm zu halten.
Wir haben jetzt an die 0 Grad und Regen bzw. knappe Minusgrade. Sie trägt derzeit 150gr mit Halsteil. Unter der 150gr ohne Halsteil war sie schon etwas kühl.

Vielleicht bin ich gerade Übermutti, aber ich hätte für den Notfall wenn es noch richtig kalt werden sollte gerne noch etwas wärmeres... :shy:
Derzeit trägt sie die günstige Reihe von Bucas, die sitzt perfekt. Bucas hat als nächste Füllung aber nur 300gr und das finde ich dann doch to much.
Liner gibt es aber auch nur in 150gr, entweder verzichte ich dann auf das Halsteil und nehme die 50gr oder 100gr Decke... oder ich habe doch wieder 300gr.

Horseware hat da mehr Möglichkeiten. Hatte schon mal jemand Horsewareliner unter Bucas Decken? Oder eine andere Marke?
Ich fürchte, die meisten Marken sind auf WB´s geschnitten und damit im Hals zu hoch geschnitten, dann drücken sie. Es müsste also ein ähnlicher Schnitt sein wie Bucas.

Jemand Ideen?
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von SillyWalks »

ich hab ne 100er und 200er unterdecke, und bei der optimo war ne 400er dabei :augenroll: (die alle hinterher bei ebay einstellen...)
ich hab die schon mal drauf gehabt , ehe ich die 200er hatte, so viel mehr ist das nicht vom feeling her.
von 150 auf 300 find ich als nächsten schritt total in ordnung :nix:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Cate »

Ich hab die HW-Liner auch unter Bucas* oder z.B. Highneckdecken gehabt. Solange die grundsätzlich passten, hab ich die einfach hinten in die Schweifriemenösen mit eingehängt und dann saßen die. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Sheitana »

Ich schwanke jetzt gerade zwischen dem HW-Liner in 100 gr oder doch dem genau passenden Bucas-Liner mit 150 gr :zweiseelen:

Ich hatte halt noch nie 300 gr drauf und mir kommt das soviel vor :shy:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Schattenstern »

Ich habe unter meiner Bucas* Decke einfach eine ganz normale Stalldecke von noname drunter (eine von Equ*iva eine von H*orze). Durch die eigenen Verschlüsse rutscht nix und sie decken gut ab. Unter 150 Gramm mit ungefüttertem Halsteil war Bilbo auch kalt (der ist aber auch geschoren), der trägt jetzt 400 Gramm mit 200 Gramm Halsteil (das ist das geniale an den Stalldecken, da kann man noch mal ein eigenes Halsteil dran basteln je nach Modell). Die eigentliche Decke hat nur Fleecefutter.
Der Schritt nach oben war auch echt gut, auch wenn ich vorher dachte das wird dann too much.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von A.Z. »

300g Bucas ist nicht so viel. Der Selige hatte das in seinen letzten Jahren meist schon sehr zeitig und auch recht lange getragen.
Die Bucasdecken haben ja herstellerseitig eine recht große Temperaturreichweite und ich hatte immer den Eindruck, dass die Angabe auch gut passt.

Mit markenfremden Linern habe ich hingegen keine guten Erfahrungen. Sobald die nicht richtig an der Außendecke zu befestigen waren, haben die mehr oder minder gemacht, was sie wollten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten