Eindecken : wann, wie, warum?

Moderator: Stjern

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Stjern »

Riff hat geschrieben:Ich mag die Beinschnüre auch nicht, kann aber gar nicht sagen, warum. Ein vollgeäppelter Schweifriemen ist nicht wirklich besser, lach. Doch, ich weiß warum: ich vergesse sie meist und zieh die Decke ab... Hüstel. Voll der Profi mit jahrelanger Pferdeerfahrung. Ähm... Pferd steht dann immer brav da, bis ich ihn "befreit" habe....
Hihi, würde bei einem von meinen nicht passieren. Der bekommt oft einen Anfall, wenn er merkt, dass ich ihm die Decke "klauen" will und geht dann - total unauffällig :whistle: - weg. Letztens musste ich so lachen, denn ich hatte alle Verschlüsse ausgehakt (er hat nämlich geschlafen). Und als Herr Pferd sich bewegte, habe ich nur die Decke gegriffen und als er merkte, dass er sich alleine nackig gemacht hat, war er stinkend beleidigt.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von lunimaus »

:kicher:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Jackeline »

Ich hab es hier glaube ich irgendwo gelesen, aber ich finde s nicht mehr. :tuete:

Wie soll sich das unter der Decke anfühlen? Kuschelig warm, so "oh wie schön warm, lass mich mit drunter" oder eher außentemperatursneutral? Hatte jetzt immer 50 g, weil ich dachte, für einen, der nie Decke getragen hat, ist das genug. Da war es neutral. Jetzt habe ich 200 g und es ist schön kuschelig.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Riff »

Stjern: Da sage nochmal wer: Pferde wollen keine Decken!! Lach
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Riff »

Jackeline hat geschrieben:Ich hab es hier glaube ich irgendwo gelesen, aber ich finde s nicht mehr. :tuete:

Wie soll sich das unter der Decke anfühlen? Kuschelig warm, so "oh wie schön warm, lass mich mit drunter" oder eher außentemperatursneutral? Hatte jetzt immer 50 g, weil ich dachte, für einen, der nie Decke getragen hat, ist das genug. Da war es neutral. Jetzt habe ich 200 g und es ist schön kuschelig.
Bei meinem muß es bei solchen Temperaturen eher bißchen warm sein. Weiß nicht, ob das von Pferd zu Pferd verschieden ist. Manche sagen auch, die Ohren müssen "warm" sein. Keine Ahnung, ob das stimmt.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Belgano »

Warum mögt ihr alle keine Beinschnüre? Aus Angst, Pferd kann dran hängenbleiben oder warum? :-e
Irgendwie finde ich unter den Bauch gerutschte Decken viel gruseliger und war deswegen froh, dass mit den Beinschnüren wirklich immer alles gut sitzt und auch durch Wind nicht hochgeweht werden kann.

Jackeline hat geschrieben:Ich hab es hier glaube ich irgendwo gelesen, aber ich finde s nicht mehr. :tuete:

Wie soll sich das unter der Decke anfühlen? Kuschelig warm, so "oh wie schön warm, lass mich mit drunter" oder eher außentemperatursneutral? Hatte jetzt immer 50 g, weil ich dachte, für einen, der nie Decke getragen hat, ist das genug. Da war es neutral. Jetzt habe ich 200 g und es ist schön kuschelig.
Eher ersteres, aber ich taste mich auch nur langsam ans Eindecken ran, wenn man das so sagen kann. ;) Pony steht bei entsprechendem Wetter also auch durchaus mal paar Tage ohne da, Fell hat der Kerl aber auch genug.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von A.Z. »

Meiner hat sich mit Beinschnüren nie etwas getan. Trotzdem mag ich das Gefitze am Pferd irgendwie nicht und bin bei allen Decken auf Schweifriemen umgestiegen. Mir ist damit noch nie irgend eine Decke ums Pferd rum verrutscht. :nix: Das Bild einer unter dem Bauch hängenden Decke gibt's bei mir nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von Memüsi »

Alle Jahre wieder......
Mein Großer ist kein Deckenfan, sobald ich Sie im einmal ausgezogen habe geht er flüchten wenn ich mit der Decke komme. Die bisher probierten Modelle waren alle nicht wirklich passend und haben ihn wohl eingeschränkt. Nun würde ich es gerne mit einer Führanlagendecke versuchen. Die Decke kommt nur bei Regen und Schneefall zum Einsatz sollte Wasserdicht und Offenstalltauglich sein. Er hat einen sehr hohen Widerrist, Vlies zieht bei ihm die Decken immer nach hinten so das diese vorne an der Schulter drücken.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tip ?
ehem User

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von ehem User »

weche decken hast du probiert bisher?

ich hatte auf mosh (auch monster widerrist) gute erfahrungen mit amigo, und mit den highneck decken von fedimax.
equester ist beim traber (auch hoher widerrist und große schulter) ganz gut mit thermomaster gefahren (auch highneck), wenn ich mich recht erinnere.

ich glaube nicht, dass führanlagendecke das problem mit der passform lösen wird, ausserdem hätte ich sorge, dass es da von vorn reinzieht, wenn es ml wirklich regnet.

ist es denn so schlimm? also ja, er mag sie nicht draufbekommen - aber wenn er sie drauf hat? und hast du konkrete probleme bemerkt im HWS bereich oder fell weggescheuert an der schulter oder so?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Eindecken : wann, wie, warum?

Beitrag von tara »

Ich halte Führanlagendecken nicht für alltagstauglich. Der vordere Brusriegel liegt sehr hoch und behindert das Pferd, wenn es den Kopf senkt, zB beim grasen. Jedenfalls beim Polo.... ich habe also noch eine solche Decke abzugeben, 145 cm, Fleecefutter. Marke weiß ich nicht mehr...
Beim Polo passen Bucas Decken am besten. Die haben an der Schulter 2 kleine Falten, sodaß die breite Brust gut rein passt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten