Kleiner, leichter Aluanhänger?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von Chicsy »

Um flexibel zu sein habe ich mir vor 1,5 Jahren einen 20 Jahre alten Holz-Polyanhänger gekauft in dem mein kleine Araberponylein schlichtweg versäuft (Stangen zu hoch, Abteile viel zu breit und zu hoch). Zudem ist der Hänger von mir alleine kaum zu bewegen obwohl "nur" 820kg Leergewicht. Nachdem meine tollen Nachbarn ständig die Polizei gerufen haben weil mein Hänger auf der Straße stand und dummerweise über 2000kg zul. Gesamtgewicht hat (dann gilt die 2-Wochen-Regelung leider nicht wie ich gestern von der Polizei erfahren habe), muss das Ding nun wieder weg und meinen Nachbarn zuliebe soll dann ein Hänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 2000kg her und ich werde schön Protokoll führen wann ich ihn bewege zum Nachweis dass der nie länger als 2 Wochen steht. Nun ja soweit der Plan, die Suche nach einem geeigneten Hänger gestaltet sich leider sehr schwierig denn leider sind alle Aluhänger die ich so finde (Alu weil der Hänger leider draussen stehen muss) groß und schwer... Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren :)

Meine MUSS-Kriterien sind folgende:

- zul. GG 2000kg (oder drunter)
- Gesamtbreite max. 2,20m wobei 2,15m deutlich besser wären wegen Restbreite der Straße
- 2er Hänger (ich transportiere zwar immer nur 1 Pony aber brauche noch Platz für Heu etc.)
- möglichst leicht (in jedem Falle aber nicht schwerer als mein aktueller mit 820kg Leergewicht, jedes Kilo leichter wäre für mich und mein nicht gerade zugkräftiges Auto von Vorteil)
- Stangen die sich auch auf Ponygröße einstellen lassen (in Höhe und Länge)
- Vollalu (notfalls auch mit Polybug wobei mir komplett Alu sympathischer wäre)
- OHNE Sattelkammer muss möglich sein
- Mitteltrennwand ohne großen Aufwand herausnehmbar
- vernünftige Verarbeitung
- Heunetzringe (sollte selbstverständlich sein dachte ich immer aber mein aktueller Hänger hat keine)
- nicht allzu teuer... Wobei ich für bessere Haltbarkeit/Langlebigkeit schon ein paar Euro drauflegen würde.

Gefunden habe ich bisher folgende:
- Cheval Liberte Gold Aluline (verhältnismäßig günstiger Preis, Luxusausstattung :lol: , leider noch recht schwer mit 820kg und recht groß, im Internet viele Meinungen zu schlechter Verarbeitung dafür 2 persönliche Bekannte die super zufrieden sind)
- Cheval Liberte Gold 2 (s.o. mit Polybug dafür 200€ billiger)
- Sproll Sydney (dazu finde ich kaum was im Internet, laut Hersteller recht leicht)
- Thiel Silver Star (eigentlich schon zu breit, teurer, dafür bessere Qualität?)
- XXtrail Jade Alu (laut Hersteller recht leicht, teils sehr schlechte Langzeitefahrungen im Internet, Preis für die Ausstattung eher hoch, irgendwie war der vor 2 Jahren noch deutlich günstiger... Haben auch keinen Händler in der Gegend wo ich ihn mir anschauen könnte)

Cheval Liberte, Sproll und Thiel Händler habe ich in erreichbarer Nähe. Böckmann auch aber der fällt wegen Preis und Gewicht raus.

Ponyhänger in Alu finde ich irgendwie überhaupt nicht...

Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen mit den genannten Modellen? Lohnt sich ein gefedertes Modell für den Komfort des Ponys? Geht halt wieder zu Lasten des Gewichts und mehr das kaputt gehen kann aber wenn es deutlich angenehmer fürs Pony wäre würde ich das glaube ich in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von lungomare »

Retten.maier baut alus nach Wunsch - in der Regel aber sauteuer, dafür gut und auch in isigröße. Nonnen.macher meine ich auch.
Und den xxtrail müsste Mia haben :kratz:
Das ju.ba anhängerzentrum bei Regensburg (?) vertreibt die
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von baobap »

Habe meinen ja bei Sproll direkt gekauft - die sind super nett, sehr kompetent und haben auch gebrauchte da stehen. Setzt dich mit denen mal in Verbindung - die haben auch auf dem Hof noch Cheval liberte Anhänger in Neu und gebraucht. Du kannst dir die einfach mal ansehen gehen.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Ich muss eigentlich genau jetzt(!) zur Arbeit, darum keine Zeit, Deine Muss-Kriterien genau zu lesen :mrgreen: aber der Arizona von Meyer ist leicht und hat 2t z.G.

https://www.wmmeyerdirekt.com/arizona-alu-2000.html

Lese später ausführlicher :abdues:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von b.e.a.s.t »

Cheval liberte ist in Pferd eines bekannten während der Fahrt ausgestiegen und musste vor Ort eingeschläfert werden. Hat als Verriegelung der Türe für den Mensch nur einen Riegel der selbst für ein Gartentor ein Witz wäre
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20317
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von Gentiana »

Ui, b.e.a.s.t, das klingt nicht gut :( ... Aber wenn nur die Verriegelung der Schwachpunkt ist, kann man da bestimmt was machen....
Was spricht eigentlich dagegen einen "Holz-Anhänger" draußen stehen zu lassen ? Da ist doch auch ´ne Beschichtung drauf...
Kannst du deinen Hänger nicht ablasten lassen ? Dann hätte sich doch der Ärger mit den lieben Nachbarn erledigt.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von Chicsy »

@Ulli: welchen Sproll hast du genau? Aber klingt gut mit dem Händler, das ist genau der wo ich auch hin will um mir eben Cheval Liberte und Sproll anzuschauen.

@beast: danke für den Tipp, werde mir die Verriegelung der Türe genau ansehen, beim Vorgängermodell wurde diese oft bemängelt. Aber ich weiß ja nicht welches Modell dein Bekannter hatte. Wegen Aussteigen selbst wenn die Türe aufgehen sollte (was aber während der Fahrt mehr als unschön wäre) mache ich mir bei meinem Pony Null Sorgen. Zumal die Stangen bei dem Hänger verstellbar sind und er da nicht einfach unten durch tauchen kann wie in Großpferdehängern. Der Verschluss der Türe wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium - da hab ich schnell nen Zusatzriegel angebaut. Aber definitiv gut zu wissen wo die Schwachstellen liegen.

@Lady Ooteenee: Der meyer sieht auf den ersten Blick gut aus. Ist zwar grenzwertig breit aber Leergewicht ist super und preislich ginge der auch noch (dachte immer Meyer sei preislich ähnlich wie Böckmann :lol: ). Werde ihn mir am PC mal genauer anschauen und dann ggf. mal schauen obs hier irgendwo nen Händler gibt.

@Gentiana: Ich habe leider die Erfahrung gemacht dass das Holz unter der Beschichtung trotzdem gammelt (nur 3 Jahre alter Böckmann Duo). Und auch bei meinem (gut der ist 20 Jahre alt) sieht man dass das nicht mehr ganz so toll ist überall. Ablasten lassen war meine erste Überlegung aber da braucht man erstmal ne neue Plakette vom Hersteller und den Hersteller meines Hängers gibts nicht mehr. Zudem muss ich das dann beim TÜV bezahlen und ich will in den Hänger eigentlich nicht noch Geld reinstecken weil der für mein Pony eigentlich viiiel zu groß ist und für mich sehr unhandlich. Ich weiß auch gar nicht wie das bei den Hängern mit grüner Nummer überhaupt ist - habe ja keinen Fahrzeugbrief. Und der Wieder Verkaufswert könnte mit geringerer Zuladung auch sinken (wobei der eh keinen großen Wert hat also wäre das vermutlich zweitrangig).
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von baobap »

Torino heißt der glaube ich. Ist aber für 2400 kg Gesamtgewicht. Die waren dort wirklich super kompetent und ich hab ja auch hier bei Thiel in Pfullen*orf und so weiter geschaut, da stachen die vom Sproll echt raus. Kannst ja meinen mal genauer unter die Lupe nehmen vom verarbeiten her, ist aber kein Aluanhänger.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Kleiner, leichter Aluanhänger?

Beitrag von Chicsy »

baobap hat geschrieben:Torino heißt der glaube ich. Ist aber für 2400 kg Gesamtgewicht. Die waren dort wirklich super kompetent und ich hab ja auch hier bei Thiel in Pfullen*orf und so weiter geschaut, da stachen die vom Sproll echt raus. Kannst ja meinen mal genauer unter die Lupe nehmen vom verarbeiten her, ist aber kein Aluanhänger.
Der Torino ist in meinen Augen genau der gleiche wie der Sydney nur mit Holz statt Alu. Gibt beide mit 2000 und mit 2400kg zul. Gesamtgewicht. Bei 2 Großpferden brauchst du die 2400kg, ich bei einem.Pony nicht :lol:
Ich finde den Sproll Bari auch interessant (der hat nen Aluboden mit 15 Jahren Garantie und halt die Radsoßdämpgerd bei denen ich immer noch nicht weiß ob ich sie will oder nicht). Leider stehen bei Sproll nirgends Preise. Auf der Messe in FN war ich schon dort aber da hatte er irgendwie keine Lust mich irgendwie zu beraten. Nahm es wohl noch ernst dass jemand wie ich wirklich nen Hänger kaufen möchte...
Antworten