Introventierter Charakter

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Topsana »

sialnvdaroa hat geschrieben: @topsana und dir bist dir sicher das du nicht von meinem pony sprichst :shock: es ist als ob du meinen meinen würdest
reiten geht nicht ein zierlicher welsh und dann ein 90 kilomensch :shock: vielleicht wenn ich mal wieder abgenommen habe ;)
Reiten muss ja auch nicht unbedingt sein. Aber wenn dein Pony meinem Pony echt so ähnlich ist, würde ich wirklich viel gemeinsam unternehmen, Situationen schaffen, in denen er dir vertrauen muss und dann auch merkt, wie toll das ist und dass auch gar nichts passiert. (Hat er denn auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht?)
Ich würde wirklich versuchen, aktiv zu sein, Neues auszuprobieren, ihn auf neue Ideen bringen, usw.
Das hat meiner Stute viel gebracht, dadurch ist ihr Selbstbewusstsein echt gestiegen.

Und was bei ihr sehr wichtig ist, sie braucht auch Sicherheit. Also nicht zu übervorsichtig sein, schon einen Weg vorgeben. Sie ist total verunsichert, bei unsicheren, sehr vorsichtigen Menschen. Sie braucht definitiv Klarheit. Keinen dominanten und keinen übervorsichtigen Menschen.

Clickern ist bestimmt auch eine gute Möglichkeit, mache ich nicht direkt. Aber auch Leckerlies/Futterlob allgemein findet Pony ganz nett. :mrgreen:

Und das mit TTouch klingt auch echt gut! Muss ich mich auch mal schlau machen!
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Candyline »

Was meinem Pferd gut geholfen hat, von selbst auch aktiv zu werden, war Clickern und in Verbindung damit Zirkuslektionen. Das hat ihm Selbstbewusstsein gegeben und er hat Spaß daran bekommen, sich selbst auszuprobieren ohne fürchten zu müssen, dafür bestraft zu werden.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von ehem User »

SillyWalks hat geschrieben:ich seh das anders als plüschtiger - ich kenne wirklich viele pferde, übrigens auch einige eher introvertierte, die kraulen wirklich genießen und wirklich verschmust sind. natuerlich gibts auch viele, die es nicht so wahnsinnig wichtig finden. aber wenn sich ein pferd systematisch entzieht, dann macht mich das (aus eigener erfahrung) skeptisch - ich würde auschließen, dass er körperliche beschwerden hat, verspannungen, schmerzen etc.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - ein Pferd, was sich dem systematisch entziehen will, würde mich auch skeptisch machen. Was die Definition von 'Streicheleinheiten' angeht, kenne ich genug Leute, die darunter ein 'intensives Kuscheln' verstehen, bei dem sie beispielsweise den Kopf des Pferdes umarmen o.ä., anstatt auf die Stellen einzugehen, die das Pferd gern gekrault hätte oder die Nähe anzunehmen, die das Pferd in dem Moment ok findet.
Das wäre dann wieder das Ausgehen von der eigenen Perspektive/Wahrnehmung, anstatt auf das Pferd einzugehen. :-)

Calista: :-d

Und TTouches sind eine gute Idee, Zaubermieze. :-) Ich würde sogar, wenn möglich, einen Kurs empfehlen. Es sensibilisiert sehr fürs Pferd, gerade was Fühlen und Wahrnehmung von Kleinigkeiten angeht und die Pferde nehmen es wirklich gut an.
ehem User

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von ehem User »

kam für mich so systematisch rüber, kann sein, ich habs falsch verstanden :-) mea culpa ...

bin da etwas gebranntes kind.


aber füpr mich klingt es, als wäre er vom grundcharakter her eben zurückhaltend - und dann sollte man ihn eben auch so annehmen und seine stärken schätzen - vermutlich ist er höflich und freundlich, zuverlässig? - aber eben kein showtyp :nix: - das scheint mir bei euch ja gegeben zu sein.

und vermutlich muss man genauer hinschauen, was ihm gefällt - irgendwas wird sich schon finden :-)
könnte mir vorstellen, das kleine herausforderungen gut kommen - wenn er etwas schafft und merkt, dass du aufrichtig stolz auf ihn bist (bei meinem war das ganz entscheidend ). ist natuerlich nicht so leicht, also keine backmischung ;-)

ich kenn das super gut, wenn man andere leute mit anderen pferden sieht, die so unheimlich motiviert und mit spaß bei der sache sind und das eigene pferd ist eher so ein 'ok, ich mach das dann mal' typ.
meiner ist auch nie groß rumgehopst - aber der konnte sich zB unheimlich gut konzentrieren bei ruhigen aufgaben, das fühlte sich dann an, als hätten wir eine physische verbindung, selbst wenn er ganz frei war :sigh:
Zuletzt geändert von ehem User am Mi 12. Okt 2016, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
ehem User

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von ehem User »

Ach gar kein Ding!
Habs anscheinend auch nicht gut genug formuliert. :-)
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Nelchen »

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich nicht verstanden fühlt, wendet man sich ab. Das geht den Menschen, wie den Pferden.
Klingt bisschen brutal, aber...mhm....ist wohl so.
Bei allen "gestörten" Pferden, die ich bisher kennen gelernt habe, war das die Ursache und nachher auch die Lösung.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von ehem User »

introvertiert ist ja nicht gleich gestört :huh2:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von Nelchen »

Blöde Wortwahl, stimmt. :?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von kolyma »

Hab jetzt nicht gelesen, wie lange du das Pferd schon hast - aber oft ist es so, dass das was man vorerst mit Zurückhaltung deutet verschwindet, wenn man mal gelernt hat die gegenseitige Sprache zu sprechen.
Meiner ist ein unglaublich verschmustes Pferd - aber wenn man uns sieht, schauts eher aus, als würde er nur teilnamslos dastehen. Anfangs dachte ich auch - mensch - der zeigt ja null Regung, den juckts kein Stück, wenn ich ihn streichel.
Aber mit der Zeit hab ich gelernt seine Mimik besser zu deuten. Wenn er sich kraulen lässt, dann fängt er an zu blinzeln und die Lippe wird länger - er wird richtig entspannt und müde. Aber das sind kleine Veränderungen, die man erst lernen muss wahrzunehmen. Er ist da mehr der Empfänger von Zärtlichkeiten. Ein Genießer halt.
Im Laufe der Zeit hat er auch angefangen Zärtlichkeiten einzufordern. Ich glaube er musste auch erst rausfinden, wie das bei uns funktioniert. Wir Menschen sind halt auch nicht so feinfühlig - er liebt es an den Ohren massiert zu werden. ^^

Aber grundsätzlich kommt er auch nicht "aus sich raus" - er geht auch weg, wenns ihm genug ist. Also kein Pferd was jetzt einen freudig anblubbert oder auch das kraulen anfängt. Eher ein leiser Schmuser, der das Ganze aber auf seine Art in aller Stille genießt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
sialnvdaroa
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:43

Re: Introventierter Charakter

Beitrag von sialnvdaroa »

Das ist aber eine tolle veränderung zaubermieze. So schlimm ist es bei meinem zum glück nicht aber ein versuch ist es wert
Ich muss wirklich mehr mit ihm tun
Ich weiß leider nicht viel über seine vergangenheit von daher weiß ich nichts wie die menschen früher mit ihm umgegangen sind
Ich glaub ich bin auf jeden fall zu übervorsichtig muss ich auch mehr an mir arbeiten
Zl stehen auch schon länger auf meinem plan noch ein grund mehr es auszuprobieren
Ja @plüschtiger ich bin leider von der sorte drücken und kuscheln usw das muss ich echt noch verbessern *schäm*
@sillywalkers ja ich stimm dir in allen punkten zu ich werd deine tipps mal ausprobieren
@kolyma ja genau hinsehen muss ich noch sehr viel lernen. Z.b. Die kleinen dinge sehen und loben
Habe den Mut zu Träumen, denn nur wer den Mut hat zu Träumen der hat auch die Kraft zu kämpfen

Dreamdancer - Auf der Suche nach dem Zauber
Antworten