Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Moderator: Stjern

ehem User

Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von ehem User »

Ich brauche ein Halsteil zusätzlich zur Abschwitzdecke - Pferd schwitzt nämlich vornehmlich am Hals :roll:

Ich bin mir unsicher wegen der Grösse und möchte hier nach Erfahrungen fragen. Er hat an sich nur knapp 125cm Deckengrösse, eher 120... aber der Hals ist ziemlich... dick und massig, hier ein Bild:

Bild

Sollte ich jetzt eher nach einem Halsteil für 135cm schauen? *denk*
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von Muriel »

oder scheren am Hals?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von ehem User »

scheren ist keine option, seit ich mich mal ausführlich mit thermoregulation beschäftigt habe :shy:
Lisa-Marie

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von Lisa-Marie »

Oooch, da müsstest Du einfach lungo fragen, die kann Dir bestimmt 'ne Maß- und Selbstbastel-Anleitung für ein Fleece-Abschwitz-Halsteil geben :kicher:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von Schnucke »

Ich hab für meinen Dickhalslipi eine ganz normale Abschwitzdecke mit Halsteil gekauft, das paßte von der Stange, Deckengröße 145cm ich hab die Amigo All in one, einzige die Länge des Halsteils ist etwas zu großzügig bemessen, ansosten paßt die die komplette Decke sehr gut und den Hals schlag ich oben einfach einmal um.

Ansonsten mal in englischen Foren stöbern nach Threads über Deckenpaßformen für Pferde mit dickem Hals, die Engländer haben einige Firmen die sehr großzügig in der Breite schneiden.

Oder so ein Halsteil selber basteln.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von lungomare »

könnte sie tatsächlich, sie hatte nämlich auch mal ein Pferd mit hals... mit dem Ergebnis, dass sie die decken in 135 statt 125 gekauft hat und sie dann nach der Rehe alle enger nähen musste, weil Halsausschnitt viiiiel zu riesig. :nix:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von ehem User »

Der Hals ist immer dick, auch wenn Pony sonst schlank ist. (Das Foto ist nicht aktuell, er ist deutlich erschlankt seither). ich vermute, es hat mit dem lang Hengstsein zu tun. Also ist vllt. ein 135-er Halsteil nicht die schlechteste Wahl? :hm:

Nähen... Vergesst es :lol2:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von Schattenstern »

Bilbo passen die Decken mit Halsteil in seiner normalen Deckengröße eigentlich immer sehr gut, die Riemen für das Halsteil sind immer sehr lang.
Da er auch am Hals und an der Brust viel schwitzt habe ich die da:
https://www.kraemer.de/Funktionsabschwi ... &ci=247534 , die macht ihn sehr schnell trocken.

Anonsten kann man gerade Abschwitzdecken auhc gut ein, zwei Größen größer kaufen, dann bleibt der Pobbes auch schön warm (dann kauf ich meist die vom L., die sind am Bauch in passender Größe immer sehr knapp geschnitten).
ehem User

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von ehem User »

Ich brauche nur ein halsteil, die decke hab ich ja neu...
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Grösse des Halsteils bei "dickem" Hals...

Beitrag von Schattenstern »

Wüsste gar nicht wo man nur das Halsteil kauft, die Läden hier haben nur komplett Decken. Kannst du das Halsteil denn überhaupt an der Decke fest machen? Sonst verrutschen die meiner erfahrung nach (Winterdecken)...

Wenn du ein passendes Halsteil kaufen kannst würde ich da auch eine Größe größer kaufen. Bilbo passen an der Winterdecke die Einheitsgrößen-Halsteile von Amigo super.
Antworten