Seite 1 von 1

Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 21:15
von Zaubermieze
Nutzt ihr neben der normalen Grundausrüstung noch weitere Hilfsmittel beim Reiten? Wenn ja was, wozu, wie oft? Habt ihr ein Lieblings-Hilfsmittel?

Ich habe gerade den Balancezügel von LTJ wiederentdeckt und werde den in nächster Zeit sicher öfters nutzen. Er verbessert die Losgelassenheit, das Gleichgewicht und die Anlehung meines Pferdes und hilft mir, mir meine Handfehler abzugewöhnen. Besonders toll finde ich, dass ich ihn auch im Gelände benutzen kann, weil ich nicht oft auf den Reitplatz kann.

Stangen, Cavalletti, Hütchen usw. fallen bei uns aufgrund des fehlenden Reitplatzes leider weitgehend weg.

Was ich meistens auch dabeihabe ist eine Gerte. Es ginge auch ohne, aber ich schätze die Möglichkeit, gegebenenfalls eine präzise Hilfe zur Verdeutlichung zu haben.

Als ein Hilfsmittel fürs Reiten im weiteren Sinn würde ich auch die TTouches betrachten. Die haben uns sehr geholfen, mehr Gelassenheit und Vertrauen zu erreichen.

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 21:24
von Lisa-Marie
Den Balancezügel hab ich auch, besonders anfänglich gern angefaßt, wenn Herr Pferd zu tief kommen will. Gerte hab ich nur im Gelände dabei, zum Bremsen wegwischen. In der Halle hab ich mal mehr Tempo gefordert, indem ich sie an meinen Unterschenkel geklatscht habe. Hat gereicht :nix:

Sonst außer Sattel und Cavesson/ Trense nix (also für mich Kappe und im Gelände Rückenpanzerchen), aber wir reiten auch noch nicht wirklich.

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 22:16
von Mailo
Manchmal ein wenig spanische Musik vom Handy aus der Tasche. :D ;)

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 23:37
von Nelchen
Ich nutze ein Pferd. Ohne wirds Mist! :mrgreen:

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 07:50
von Lady Ooteenee
Ihr seid böse :teehee:

Gilt auch Bodenarbeit? Ich reite ja noch nicht :mrgreen:
Meine Standardausrüstung: Handschuhe, Gerte, Markerwort und Leckerli. Und dann je nachdem, was ich mache, normales Halfter, Knoti, Kappzaum, Seil, Longe, Dualgassen, Markierteller oder Hütchen.

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 08:10
von Biggi01
Ich benutze auch gerne mal den Balancezügel. Und manchmal eine Gerte zum Dressurreiten oder Bremsen wegwischen :). Ansonsten halt Sattel und Trense, Fliegenabwehr (Decke, Ohrenhäubchen mit Fransen), Kappzaum zum Longieren, selten mal Knotenhalfter zum Führen. Leckerlis natürlich auch.

Wenn ich das so lese weiß ich gar nicht, warum ich so endlos viele Sachen am Stall habe :augenroll:

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 10:53
von Weibi
Ich nutze definitiv immer eine Gerte und Leckerlie, ins Gelände geht es mit Kappzaum, wenn ich longiere oder ähnliches kommt dieser ebenfalls zum Einsatz.
Wenn ich Dressur reite, tue ich das mit Kandare, in Kombination mit dem Kappzaum. Mit gebrochenen Gebissen wurde er mir versaut. Eingefahren wird er jetzt auch mit Stange, dann kommt halt noch Kutsche und Geschirr dazu :)
Ach ja und Sattel bzw Filzsattel haben wir natürlich auch.

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 01:37
von Hina_DK
Den Balancezügel nutze ich auch ganz gerne. Ansonsten geht bei mir nichts ohne Stahlkappenschuhe, seit Herr Gladur bei mir eingezogen ist ;). Er ist manchmal einfach ein Trampel.

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: So 2. Okt 2016, 13:52
von wiassi
ich reite immer mit Kappe, wenn ich im Frühjahr nach1,5 Jahren Pause wieder starte sicher erst mal auch wieder mit Sicherheitsweste, Hitair. Gerte habe ich meist dabei für feine Signale weil wir eigentlich immer ein paar Zirkuslektionen einbinden. Sporen dagegen nie. Gamaschen weil Shaman zum Streichen neigt, Sattel oder Voltigurt mit Pad, meist Knotenhalfter zum Reiten oder Bodenarbeit, bei Longieren oder Arbeit an der Hand lieber den Kappzaum. Langzügel, Dualgassen, Pylone, Podest, div. Trailhindernisse nutzen wir auch gerne, auch Halsring und natürlich den nh- Stick. Bahnpunkte derzeit nicht, kommt vielleicht wieder. Zu Musik reite ich auch gerne, da bin ich ja am überlegen, wie wir das bei uns am besten umsetzen. Wichtigstes Zubehör derzeit beim Reitplatz ist der Aufstiegstritt. :mrgreen:

Re: Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim Reiten?

Verfasst: So 2. Okt 2016, 15:50
von Riff
Gerte habe ich dabei, eher als eine Art Deko. Ab und an setze ich sie mal vorsichtig ein. Ansonsten gehören seit diesem Jahr Sporen dazu. Aber mit wenig Einsatz und wenn nur kurz und gezielt (Bauchmuskel).