Versorgungskosten für Einsteller

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von Don Zandi »

Muss mal fragen was man da rechnet :shy:
ich habe jetzt einen Einsteller in VP

nun meine Frage:
was kann ich für folgende Dienstleistung verlangen
7 Tage morgens und abends füttern
7 Koppel rein/raus
5 Tage Box misten
7 Tage appäppeln der Koppel
Fliegenmaske an aus ....so Kleinkram

( Preisgefüge Süddeutschland)
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von b.e.a.s.t »

Im Monat oder Woche? Was ist an Futter inkl? Reitplatz hast du ja
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von Sheitana »

Ich würde es eher umgedreht angehen. Ich würde mir einen Stundenlohn überlegen und dann alles aufrechnen. Zeit, Futter, Strom, Wasser, Materialanteile/Instandsetzung (Zaun, Mistgeräte etc. pp), BG, TSK.

Dann schauen, was raus kommt. Und dann mit Ställen vergleichen, die so um dich rum sind. Danach vermutlich deine Zeit wieder weg streichen :-P Und dann hast du deinen Preis, den du brauchst.

Oder meintest du gar nicht gesamt, sondern nur die einzelnen Posten?
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von Don Zandi »

ich meine nur die Dienstleistung ....Futter/Wasser/ Strom geht extra direkt an den Bauer :-)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von Sheitana »

Dann seid ihr sicher eine Haltergemeinschaft, oder? (Vorsicht sonst mit Einsteller, dann wirst du BG-pflichtig und musst Zahlen).

Fliegenmaske und Co. liegt je nach Stall meist so bei 50 Cent - 1 Euro pro Tag.
Misten und Füttern würde ich von der Zeit abhängig machen. Überleg dir einen Stundenlohn für dich und rechne das dann auf die Zeit runter. Ist aber dann mit der Haltergemeinschaft wieder schwieriger, wenn es so läuft.
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von Don Zandi »

Ich bin nicht der Vemieter :-) ....habe es bewusst so gewählt, das ist und bleibt mein Bauer !

Ich dachte an zwischen 60 - 75 € für meine Dienstleistung ???

ist das realistisch ? fair ?

wenn ich Stundenlohn rechnen würde ist es einiges mehr ....:shy: ....muss aber für mich nicht sein
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von baobap »

Meine Rechnung wäre wie folgt:
Füttern pro Tag 2 Minuten pro Mahlzeit Heu herschieben, jeweils 2 Minuten für KF = 8 Minuten am Tag = 56 Minuten die Woche
Koppel rein/raus führen, Halfter an, Strick dran, je 3 Minuten = 6 am Tag = 42 Minuten die Woche
5 x Misten - ca. 15 Minuten für eine Box = 75 Minuten die Woche
7 x abäppeln, wobei ja nur das eine Pferd zählt, da kommt es ja auf die Fläche an. Würde sagen 5 Minuten pro Tag = 35 Minuten die Woche

So wären wir bei ca. 208 Minuten die Woche. Bei einem Lohn von 10 Euro für eine Stunde/also 0,167 pro Minute, wären das 34,74 Euro nur für die geleistete Arbeit pro Woche (rund 140.- pro Monat)+ Futterkosten,+ Einstreukosten, +Nutzung und Abnutzung der Anlage/Box/Koppelpflege wie mulchen etc./Fuhrpark/Versicherung die du als Tierhüter für andere dann hast etc...
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von baobap »

Don Zandi hat geschrieben: wenn ich Stundenlohn rechnen würde ist es einiges mehr ....:shy: ....muss aber für mich nicht sein
Nicht vergessen - was nix kostet ist für die meisten auch nix wert. Es kommt dann schnell noch mal dazu - ach, könntest du heut die Regendecke drauf machen, die Maske, das Medikament geben..... dann artet es sonst schnell aus. Fair ist immer etwas, wenn es beide Seiten fair haben - sonst nennt man es Gutmütigkeit oder Ausnutzen.
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von Don Zandi »

baobap hat geschrieben:Meine Rechnung wäre wie folgt:
Füttern pro Tag 2 Minuten pro Mahlzeit Heu herschieben, jeweils 2 Minuten für KF = 8 Minuten am Tag = 56 Minuten die Woche
Koppel rein/raus führen, Halfter an, Strick dran, je 3 Minuten = 6 am Tag = 42 Minuten die Woche
5 x Misten - ca. 15 Minuten für eine Box = 75 Minuten die Woche
7 x abäppeln, wobei ja nur das eine Pferd zählt, da kommt es ja auf die Fläche an. Würde sagen 5 Minuten pro Tag = 35 Minuten die Woche

So wären wir bei ca. 208 Minuten die Woche. Bei einem Lohn von 10 Euro für eine Stunde/also 0,167 pro Minute, wären das 34,74 Euro nur für die geleistete Arbeit pro Woche (rund 140.- pro Monat)+ Futterkosten,+ Einstreukosten, +Nutzung und Abnutzung der Anlage/Box/Koppelpflege wie mulchen etc./Fuhrpark/Versicherung die du als Tierhüter für andere dann hast etc...
prüüüma, danke :dance1:

dann lieg ich mit meinem Preis ja im unteren Limit, habe dann ein gutes Gefühl dabei ;)
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Versorgungskosten für Einsteller

Beitrag von Don Zandi »

baobap hat geschrieben:
Don Zandi hat geschrieben: wenn ich Stundenlohn rechnen würde ist es einiges mehr ....:shy: ....muss aber für mich nicht sein
Nicht vergessen - was nix kostet ist für die meisten auch nix wert. Es kommt dann schnell noch mal dazu - ach, könntest du heut die Regendecke drauf machen, die Maske, das Medikament geben..... dann artet es sonst schnell aus. Fair ist immer etwas, wenn es beide Seiten fair haben - sonst nennt man es Gutmütigkeit oder Ausnutzen.

ja, da sagst Du was, ich neige immer wieder dazu mich ausnutzen zu lassen.....weil ich dem Tier gerecht werden möchte schau ich in der Regel nicht auf das Geld :shifty:
Antworten