Auswirkungen Körperhaltung an der Heuraufe

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Auswirkungen Körperhaltung an der Heuraufe

Beitrag von Memüsi »

Hallo
Damit wir keine Heunetze mehr stopfen müssen habe ich mir eine Viereck Heuraufe zugelegt.
Nun haben wir diese heute Abend eingeweiht und ich mache mir nun einen Kopf wegen der Fresshaltung . Sie fressen alle mit Hirschhals und drücken entsprechend auch den Rücken durch :cry: . Klar wird das ganze etwas besser wenn der Ballen kleiner wird aber natürliche Fresshaltung ist was anderes. Habt ihr bei euren Pferden negative Veränderungen bemerkt? Immerhin stehen die da ja Stundenlang...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Auswirkungen Körperhaltung an der Heuraufe

Beitrag von Riff »

Das ist auch ein Grund, dass meiner nicht mehr an solche Raufen mit Rundballen kommt.

Da stopfe ich lieber Netze und befestige die in meiner Heukiste.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen Körperhaltung an der Heuraufe

Beitrag von Chicsy »

Ich finde diese Fresshaltung auch nicht toll aber das ist ein Kompromiss den ich für 24h Heu gerne mache. Zudem ist der neue Ballen nach spätestens 2 Tgen soweit runtergeressen, dass die Haltung wieder okay ist. Eine andere Lösung wird es nicht geben (ich bin ja nur Einstellerin) und so versuche ich mir darüber keine Gedanken zu machen. Von der Bemuskelung an Hals und Rücken sieht mein Pony mal nicht anders aus als im vorherigen Stall mit Heu aus Heukiste (Box) bzw. tief aufgehängten Netzen (Koppel). Es gibt natürlich optimalere Lösungen, die aber üblicherweise mit deutlich mehr Aufwand verbunden sind. Schön finde ich es wenn man optionale Zusatzfuttertstellen einrichtet (z.B. Netze, kleine Boxen, ...), die man immer dann befüllt wenn man es zeitlich schafft, damit die Pferde abwechseln können aber man dennoch sicher sein kann dass immer Heu da ist durch den Rundballen.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Auswirkungen Körperhaltung an der Heuraufe

Beitrag von Fionnlagh »

Mir geht es wie Chicsy! Ich nehme diese Körperhaltung durchaus wahr und bin nihct 100pro glücklich darüber, aber es ist ein Minuspunkt, mit dem man meiner Meinung nach in den meisten Fällen leben kann :nix: . Ich bin Einstellerin und bin froh, einen Stall gefunden zu haben, in dem es 24 Stunden Heu gibt. Und ich fände es schon ziemlich arg, wenn ich von der SB erwarten würde, für 14 Pferde tagtäglich so viele Netze zu stopfen, dass es nie Fresspausen gibt :-? . Insofern ist das ein guter Kompromiss, finde ich.
Außerdem sind in den Pensionsställen halt auch viele Pferde vorne beschlagen und da hab ich bei den Heunetzen durchaus auch schon hängengebliebene Pferde erlebt und das ist auch nicht toll :nix:
Ich konnte bisher bei meinem Pferd auch keine negativen Auswirkungen feststellen - zum Glück :puh:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten