Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Maxima »

Ich bin von den Knebeltrensen auch absolut überzeugt wegen der großen seitlichen Auflage, mein erstes Jungpferd hab ich damit ausgebildet, der läuft heute mit 19 Jahren immer noch mit diesem Gebiß.
Ich bin aber bei meinen jetzigen beiden Pferden davon abgekommen und habe auf D-Ring Trensen gewechselt.
Bei Maxi wars weil sie als Jungpferd so hampelig war und sich die Stäbe überall verhakt haben, das war mir zu gefährlich. Und Brummi hat mit seinem lockeren Schlabbermaul immer wieder die Maulwinkel über die Stäbe gestülpt und stand dann da und guckte dumm... Die D-Ringe haben dieselbe seitliche Auflagefläche ohne die Nachteile der Stäbe.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Ich benutze die Knebeltrense gleichzeitig mit Kappzaum, das geht ganz unproblematisch, obwohl ich einen Araber habe (-> kurzer Kopf und wenig Platz), Ich mache die Schenkel nicht fest.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Cate »

Maxima hat geschrieben:Ich bin von den Knebeltrensen auch absolut überzeugt wegen der großen seitlichen Auflage, mein erstes Jungpferd hab ich damit ausgebildet, der läuft heute mit 19 Jahren immer noch mit diesem Gebiß.
Ich bin aber bei meinen jetzigen beiden Pferden davon abgekommen und habe auf D-Ring Trensen gewechselt.
Bei Maxi wars weil sie als Jungpferd so hampelig war und sich die Stäbe überall verhakt haben, das war mir zu gefährlich. Und Brummi hat mit seinem lockeren Schlabbermaul immer wieder die Maulwinkel über die Stäbe gestülpt und stand dann da und guckte dumm... Die D-Ringe haben dieselbe seitliche Auflagefläche ohne die Nachteile der Stäbe.
:five:
Wir nutzen mittlerweile auch eher D-Trensen, vor allem bei der Handarbeit mit einem Hampelpferd sind die ... menschenfreundlicher :mrgreen:
Ich hab sonst beide Varianten Knebeltrensen benutzt, die mit den losen Ringen, und die mit dem starren Ring (das ist im Prinzip eine Olivenkopftrense mit besserer seitl. Führung), welche jeweils zum Einsatz kam, durfte das Pferd entscheiden, nicht der RL ;)


EDIT - aber ich verstehe das "Problem", ich hatte auch lange einen sehr guten RL, der sehr genaue Vorstellungen von der zu nutzenden Ausrüstung hatte, ich hab dann erst später das Experimentieren angefangen. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Cate hat geschrieben:Ich hab sonst beide Varianten Knebeltrensen benutzt, die mit den losen Ringen, und die mit dem starren Ring (das ist im Prinzip eine Olivenkopftrense mit besserer seitl. Führung), welche jeweils zum Einsatz kam, durfte das Pferd entscheiden, nicht der RL ;)


EDIT - aber ich verstehe das "Problem", ich hatte auch lange einen sehr guten RL, der sehr genaue Vorstellungen von der zu nutzenden Ausrüstung hatte, ich hab dann erst später das Experimentieren angefangen. :-)
Das Pferd hat natürlich letzte Wort, egal was der RL sagt
;)
Schenkeltrensen mit festen Ringen gibt es auch in unterschiedlichen Varianten:
Die mit Olivenkopf und solche.
Ich finde die Schenkeltrensen von diesem Hersteller ja gut, sind aber in Deutschland nicht so einfach zu bekommen und zum Testen vermutlich gar nicht...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Lisa-Marie

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, aus England kommt dieses Gebiss auch häufig, vielleicht kriegt man da so eines leichter her?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir haben zwei Schenkeltrensen. Eine fulmer mit langen Schenkeln und eine andere mit kürzeren Schenkeln. Bei der zweiten schafft Jack es beim Gähnen auch öfters, dass der/die Schenkel plötzlich im Maul sind. :roll:
Gekauft hatte ich sie mit dem Hintergedanken, dass sie besser zur zusätzlichen Nutzung des Kappzaum passt. Da ist die fulmer mit den langen Schenkeln nämlich Mist. Die verharkt sich immer unter dem Nasenriemen. :(
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von _Eva »

Es gibt einen Anbieter aus England, aber mit der Größe ist das ein bisschen tricky, deshalb möchte ich das auf jeden Fall erst ausprobieren, weiß nicht ob das ginge, hab mich da aber noch nicht mit beschäftigt. Und bei der aktuellen Schenkeltrense hat er 11,5, in der gibt's das gar nicht :ohhh:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Lisa-Marie

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

http://www.balanceinternational.com/The ... AV06A.aspx
Die hier machen die selber und können Deine Größe bestimmt herstellen... :whistle:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Jamie hatte auch mal eine Knebeltrense. Allerdings hat sich da gerne die Longe gefangen und einmal hat er mich damit fast am Auge getroffen, als wir im Gelände beim Führen eine kleine Diskussion hatten. Da hab ich dann auch lieber auf D-Ring umgestellt.

Nemo hat ein einfach gebrochenes Snaffle in Sweet Iron. Mit ganz normalen Ringen. Da ich nicht einsehe, mehr als 30€ für ein Gebiss zu zahlen, hab ich nix passendes für ihn gefunden. D-Ring, Olive oder Schenkel in max. 16 mm Dicke, aber dafür in 16,5 cm Länge gibts nicht in bezahlbar. :nix:

Da bin ich froh, dass ich da bei James mit seinen 14,5 cm keine Probleme habe. :mrgreen:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: RE: Re: Knebeltrense / Schenkeltrense / Billy Allen Erfahrungen

Beitrag von anouk »

Veilchen hat geschrieben:
Nemo hat ein einfach gebrochenes Snaffle in Sweet Iron. Mit ganz normalen Ringen. Da ich nicht einsehe, mehr als 30€ für ein Gebiss zu zahlen, hab ich nix passendes für ihn gefunden. D-Ring, Olive oder Schenkel in max. 16 mm Dicke, aber dafür in 16,5 cm Länge gibts nicht in bezahlbar. :nix:
:ohhh:
16,5 für ne hafischnüt ....
ich dachte meiner ist ein breitmaulfrosch

ich habe viele Gebisse ausprobiert bei Herrn färd, wirklich glücklich isser nur ohne
zur Not akzeptiert er seine applemouth Stange, die habe ich auch als knebeltrense gekauft
grüßele anouk :schaf:
Antworten