Langhaar verlesen?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Langhaar verlesen?

Beitrag von Caro-Lina »

Macht ihr es?

Wie oft?

Vorher einsprühen, hinter her?


Ich habe es heute wieder gemacht/versucht, aber zum Schluss bin ich doch wieder mit der Mähnenbürste durch........... :oops: Sieht irgendwie ordentlicher aus........
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von Schnucke »

Ja ich verlese bin dabei auch vorsichtig, um nichts auszureißen. Mähnenspray gibt es bei uns nicht, da ist mir zu viel Zeugs drin was ich nicht am Pferd haben möchte.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von Zaubermieze »

Ich hab das früher bei meinen Pflegepferden und RBs immer gewissenhaft vor fast jedem Ritt gemacht und empfand es nie als besonders aufwändig. Immer ohne Spray. Heute habe ich ein Pferd mit sehr dichtem Schweif, der auch gern mal etwas beim Pinkeln abbekommt. Da ist es erstens eine Heidenarbeit und zweitens auch öfters etwas wäh. Und am nächsten Tag sieht es wieder gleich aus ... Ich verlese nur noch alle paar Wochen mal und dann bürste ich Babyöl rein, damit es leichter geht und länger schön bleibt. Spray fand ich nicht gleich wirksam und ganz geheuer ist es mir auch nicht.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20319
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von Gentiana »

...also den Schweif verlese ich nur, wenn ich den mal gewaschen habe (ist aber selten :whistle: ). Da kommt dann auch mal Spray rein, damit es wenigstens eine Weile "fluffig" aussieht. Die kürzeren Haare an der Schweifrübe "bearbeite" ich beim Putzen kurz mit der Mähnenbürste.
Die Mähne wird nur gebürstet.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von november »

Schweif verlesen gehört für mich zur Langhaarpflege dazu. Ich finde, durch nichts wird ein Pferdeschweif so ordentlich und fluffig wie durch Verlesen. ;)
Allerdings mache ich das auch nur, wenn ich den Schweif vorher gewaschen habe. Dann kommt auch nichts zusätzlich rein (kein Mähnenspray o.ä.) und ich verlese, so lange er noch feucht ist. Zwischendurch bürste ich den bereits verlesenen teil gelegentlich mit einer Wurzelbüste aus.
Das Ganze ist zwar einiges an Arbeit und besonders in Zeiten, wo es viele Stechviecher gibt oft anstrengend, aber ich finde es auch sehr meditativ und ich liebe das Ergebnis.
Meine jetztige Stute hat zum Glück phantastisches Langhaar und Fell, ihr Schweif lässt sich sehr leicht verlesen (dafür ist es viel Haar). bei meinem Oldie ging es nicht ganz so gut, war aber okay.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von Biggi01 »

Ich bin da eher faul. Normalerweise kämme ich mit der Mähnen bürste durch, halte dabei oben gut fest bzw. drehe den Schweif ein, damit möglichst nichts ausgerissen wird. Bei Bedarf kommt auch mal Schweifspray rein. Nur wenns wirklich nötig ist (Schlammbad oder so ;) ) wasche ich den Schweif. Dann verlese ich ihn auch.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10022
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Biggi01 hat geschrieben:Ich bin da eher faul. Normalerweise kämme ich mit der Mähnen bürste durch, halte dabei oben gut fest bzw. drehe den Schweif ein, damit möglichst nichts ausgerissen wird. Bei Bedarf kommt auch mal Schweifspray rein. Nur wenns wirklich nötig ist (Schlammbad oder so ;) ) wasche ich den Schweif. Dann verlese ich ihn auch.
:five: Zumindest bei Jack.

Nur das ich so gut wie nie spray dafür benutze.

Beim Buben bürste ich den Schweif öfter als die Mähne, weil letzte ziemlich brüchig ist. Da tut es mir um die vielen Haare in der Bürste leid.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von ehem User »

Ich bürste nur. Pony hat unendlich viel Haar und es sieht so schon immer nach zu viel und zu buschig aus :tuete:

Du hast doch auch einen Isi, Caro? Hat der nicht auch unglaublich dickes Langhaar?
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von Caro-Lina »

snöflingan hat geschrieben:Ich bürste nur. Pony hat unendlich viel Haar und es sieht so schon immer nach zu viel und zu buschig aus :tuete:

Du hast doch auch einen Isi, Caro? Hat der nicht auch unglaublich dickes Langhaar?

Nee.............so dick ist es nicht.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Shieldmaiden

Re: Langhaar verlesen?

Beitrag von Shieldmaiden »

Ich verlese und buerste danach. Schweif ist mega dick. Waschen tu ich2 mal pro woche weil sie ihn schubbert und ich salbe drauftue. Seitdem ist es besser...
Antworten