Stiefel /Stiefeletten einlaufen

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Stiefel /Stiefeletten einlaufen

Beitrag von Der Muckel »

Hallo,

hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Ich bekomme an meinen Füßen, vor allem an der Ferse Scheuerstellen/Blasen, wenn ich meine Lederstiefel und jetzt auch die neuen Stiefeletten trage.

Die Lederstiefel (von Sergio Grasso) habe ich schon mindestens 2-3 Jahre aber noch nicht so häufig angezogen, da ich darin kaum laufen kann. Beim Reiten habe ich kein Problem, aber wenn ich z. B. vom Stall bis zum Reitplatz laufen muss scheuert es und brennt. Davor hatte ich Stiefel von Petrie, da hatte ich das Problem nicht so doll.

Ich musste mir jetzt neue Stiefeletten kaufen, da ich meine alten Stiefeletten nicht so gut gepflegt habe und das Leder rissig geworden ist.

Bin über jeden Tipp dankbar. Ich glaube ich habe empfindliche Haut.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Lisa-Marie

Re: Stiefel /Stiefeletten einlaufen

Beitrag von Lisa-Marie »

Es gibt im Wandersportbedarf Socken, die quasi zweilagig sind. Das "innere" Paar geht ganz ganz eng über den Fuß, und außenrum gibt es dann noch eine dünne, etwas flexiblere Schicht, die sich mitbewegen kann beim Laufen und somit nicht an der Haut scheuert.
Sonst fallen mit noch Pflaster für die empfindlichen Stellen an der Ferse ein oder ggf. Einlagen, damit der Schuh besser sitzt.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Stiefel /Stiefeletten einlaufen

Beitrag von calista »

Hirschtalg kann man versuchen. Ansonsten habe ich oft Probleme an den Fersen, weil die Stiefel/Stiefeletten inzwischen so doof geschnitten sind. Irgendwie ist die Fersenkappe zu stark ausgeprägt. Und fast alle haben inwzischen hohe Hacken, auf denen ich nicht laufen kann. 2 Paar Socken ziehe ich auch oft an.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9636
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Stiefel /Stiefeletten einlaufen

Beitrag von WaldSuse »

Ziehe dir ein paar nasse Socken an,dazu die Schuhe und laufe so lange damit,bis die Socken trocken sind.Dann passen die Schuhe.Selber ausprobiert.Bin auch so eine Blasenkandidatin. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Stiefel /Stiefeletten einlaufen

Beitrag von Der Muckel »

WaldSuse hat geschrieben:Ziehe dir ein paar nasse Socken an,dazu die Schuhe und laufe so lange damit,bis die Socken trocken sind.Dann passen die Schuhe.Selber ausprobiert.Bin auch so eine Blasenkandidatin. :)
Wie nass müssen die Socken denn sein?
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9636
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Stiefel /Stiefeletten einlaufen

Beitrag von WaldSuse »

Naja,jetzt nicht klatschnass,aber schon etwas feucht,damit das Leder die Chance bekommt,etwas aufzuweichen und sich zu dehnen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten