Mash in Plastik..........???

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Mash in Plastik..........???

Beitrag von Caro-Lina »

Heutzutage ist ja jeder irgendwie gegen Plastik............

Nun habe ich ja eine Art Mash für Herrn Pony gekauft und zum Aufkochen habe ich eine Plastikschale (mal aus dem 1 Euro Shop oder von Rewe??)

Jetzt frag ich mich................Kann bei dem Aufgießen mit dem heißen Wasser irgendwas schädliches freigesetzt werden in/von der Schale??


Lieber im Edelstahltopf aufkochen oder wie oder was??


Wie macht Ihr es?


Die eine Futterschale, die ich habe, soll ja Lebensmittelecht sein............aber halt auch Plastik.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Mash in Plastik..........???

Beitrag von Fionnlagh »

Lebensmittelkontaktmaterialien (also auch jede Art von Schüsseln und Geschirr, Besteck etc.) fallen unter das Lebensmittelgesetz in Österreich und soweit ich weiß ist das in Deutschland nicht anders. Diese Produkte werden wie Lebensmittel regelmäßig kontrolliert und ihre Art der Verwendung sollte klar auf der Verpackung drauf stehen. Das heißt: Ist eine Schüssel nicht für heiße Sachen geeignet, steht das drauf.
Grundsätzlich kann es natürlich immer zu einer Migration von Schadstoffen kommen. Gerade die Dinger aus den Billig- Läden fallen bei Kontrollen öfter mal auf. In all den Jahren, die ich in dem Bereich schon arbeite (bald 10 ;) ), kann ich mich nicht erinnern, dass wir je eine Beanstandung von zB Tup.erware gehabt hätten. Auffällig sind eher die Billig-Sachen aus den Billig-Läden :nix: . Häufigster Beanstandungsgrund ist übrigens die Migration von Weichmachern.

Ich spreche hier allerdings nur von Produkten für den Menschen. Wie das mit Futterschalen ausschaut, wer die kontrolliert oder ob überhaupt, keine Ahnung :nix: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Mash in Plastik..........???

Beitrag von Trixi J »

Ganz einfach - Mash NICHT kochen ! Wenn du es mit kochendem Wasser übergiesst, können relativ viele der Inhaltsstoffe verloren gehen (Vitamin- und Kräuterzusätze). Den Tipp habe von mehreren Leuten, unter anderem sogar von einer Futtermittelberaterin eines Herstellers von Mash.

Steht inzwischen auch auf vielen Fütterungsempfehlungen auf den Mash Säcken drauf. Heisses Leitungswasser - oder kaltes im Wasserkocher aufgewärmt auf 30-40°Grad reicht völlig. Dann lieber einen Moment länger aufquellen lassen. Und die Temperatur sollte jede einigermassen stabile Plastikschüssel aushalten. Ich würde nur diese Weichplastik-Ernte eimer, die in sich beweglich sind, eher nicht benützen dafür.

Lg, Trixi
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Mash in Plastik..........???

Beitrag von Caro-Lina »

Das was ich habe, geht sogar kalt ;)

Sollte ich vielleicht immer kalt machen? *denk*

Aber im Winter ist ja vielleicht auch warm mal nett? Ach mennoooo........
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten