Seite 1 von 2

Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 14:24
von umamulher
Kennt jemand vielleicht eine Firma, die Hufschuhe verleiht oder auch zum Testen vergibt ?

Da wir gerade auf Barhuf umstellen bräuchte ich Hufschuhe zum Ausreiten. Problem bei uns ist, dass mein Pferd 2 unterschiedliche Hufe hat und außerdem mit den Hinterbeinen sehr weit untertritt und sich früher schon ganz gern mal die Eisen abgestreift hat. Das heißt, wir brauchen 2 Einzelschuhe und welche, die sich nicht so einfach abstreifen lassen. Ich hab schon 2 Paar ausprobiert von meiner Huforthopädin, die hielten aber nicht lange. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit verschiedene Modelle testen zu können, ohne gleich so viel Geld ausgeben zu müssen.

Ich hab schon mal gegoogelt, aber noch nichts richtiges gefunden. Gibt es vielleicht Anbieter, die per Post Hufschuhe versenden ? Oder lokal im MKK ?

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 14:32
von bine_mn
Hi.
Hier gibt es einiges zum Testen:
http://www.gg-reitsport.de/

Hier die Joggingschuhe:
http://www.pferd-und-stall.de/ItemBlock ... i=0&webi=1
oder Renegades:
http://www.pferd-und-stall.de/ItemBlock ... =36&webi=1

Welche Modelle hattest Du denn schon im Test?

Gruß Sabine

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 16:35
von umamulher
Vielen Dank für die Links.

G.G. Reitsport klingt sehr gut und die werde ich auf alle Fälle mal kontaktieren.
Pferd-und-Stall bietet die Schuhe leider nur paarweise an und ich brauche doch 2 Einzelne. Der rechte Huf meiner Kleinen ist gut 1 cm kleiner als der linke :cry:

Ich habe Old Macs und Dallmer probiert, letzterer flog nach 5 Schritten weg - war schon fast komisch :whistle: Aber das waren halt 2 gleiche und der für den kleinen Huf war schon so eng wie möglich eingestellt.

Nach dem was ich so gelesen habe könnten die Easyboots Trail ganz gut sein.

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 16:55
von bine_mn
Hi.
Der Trail ist aber ähnlich dem OldMac. Wenn der OldMac nix war, wird der Trail auch nicht besser halten, denke ich. Oder hattest Du den OldMac auch als Paar gehabt und einer war dann zu groß? Ich hab 2 Paar Trails für meine Ponys und diese noch nie verloren. Kann mir auch nicht vorstellen wie die abfliegen können, da sie ja rundum geschlossen werden. Höchstens wenn man die Kletts nicht richtig schließt.

Deutlich fester sitzt allerdings der Joggingschuh. Ich würde mal die Shops abklappern und anrufen wg. Einzelschuhen, ob man da was machen kann. Z. B. Hr. Schlenger vom Hufpflegeshop ist sehr hilfsbereit. Ich hab auch schon mal einen einzelnen Joggingschuh reklamiert und dann einen einzelnen ausgetauscht bekommen. Ist sicherlich immer eine Frage der Kundenfreundlichkeit.

Frau Gesk von GG-Reitsport ist manchmal etwas schwer erreichbar :whistle:
Und manchmal dauert die Bearbeitung etwas :whistle:
Kauft man dort im Shop (ohne Beratung) liefert sie innerhalb 24h. Hab 3 x schon Schuhe gekauft.
Getestet hab ich die Renegades bei ihr und danach die Gloves. Jeweils auch versch. Größen mit Hin- und Herschicken.
Man muss manchmal einen langen Atem haben ;) Aber ich kann mir auch vorstellen, wie viele Anfragen sie tägl. erhält und dass so eine Organisation mit Testschuhen nicht ganz einfach ist.

Welche Hufmaße hat denn Dein Pferd?

Gruß Sabine

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 17:05
von umamulher
Hi,

ja, da hast du recht, fragen kann ich ja mal wegen Einzelschuhen.

Bei den Old Macs ist komischerweise der Schuh vom "normalen" Huf weggeflogen :-o Aber die Schuhe waren schon sehr alt und trocken/hart, so dass man die Riemen nicht mehr so richtig fest zuziehen konnte. Deshalb würde ich diesem Schuh grundsätzlich nochmal eine Chance geben.

Beim Hufemessen hab ich auch so meine Probleme bezüglich der Länge. Ich hab bis zum Strahlende gemessen und komme dabei auf Masse, die ich in keiner Tabelle finden kann. Wahrscheinlich habe ich da doch falsch angelegt, deshalb unter Vorbehalt: 11,5 mal 14 links und 10,5 x 13,5 rechts

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 00:02
von malwine
gibt es bei dir in der Nähe keinen Hufschuhberater oder Hufpfleger, der sich gut mit Hufschuhen auskennt und auch bei Nicht--Kunden eine Beratung macht? Wenn du keine Hufschuhberater in deiner Nähe findest, kannst du ja mal nach NHC-Hufpflegern suchen (die kennen sich mit Hufschuhen meist gut aus - einfach am Telefon nachfragen). So habe ich es gemacht und hatte letztens eine intensive und sehr interessante Hufschuhanprobe.
Wenn ich niemand gefunden hätte, hätte ich wahrscheinlich das Hufschhuh-Diagonse-Formular vom Hufschuheshop genutzt und dieses Angebot wahrgenommen: http://www.hufschuheshop.de/Hufschuhempfehlung.
Beim einfach Drauflosprobieren macht man mit mehrfach Leihkosten und Porto mehr Geld kaputt, als eine kompetente Beratung kostet. Und Nerven spart es allemal.

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 12:43
von Schimmelchen
Hi,
schau dir mal die Swiss Horse Boots an. Die gehen auch nicht so leicht ab.

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 01:40
von ehem User
Du kannst Dir auch Hilfe in den Stall holen, da gibt es Leute mit spezieller Zusatzausbildung zum Thema Hufschuhe, die haben dann meist alle Modelle dabei und finden den zum Pferd passendsten Hufschuh.
http://www.verzeichnis.hufschuhe-coach.eu/

LG

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 14:48
von umamulher
Danke für Eure Tips.

Ich hab mir gestern beim Krämer 2 Paar Hufschuhe ausgeliehen, kostet 10 Euro pro Paar (Kaution bekommt man wieder zurück) und man kann 5 Tage testen. Habe mich für die Easyboots Trail zum Testen entschieden, die werden auch einzeln verkauft. Bin mal gespannt, klappt es mit denen nicht probiere ich die anderen Möglichkeiten aus.

Gruß
Christa

Re: Hufschuhe testen / ausleihen

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 14:54
von eseilena
ach, macht Krämer das jetzt wieder? *interessiertguck*

das Angebot von Testschuhen hatten sie -zumindest per Versand- vor einiger Zeit wieder eingestellt