Pferd verkaufen?

Moderator: Stjern

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von calista »

Mein Hustenpferd hatte ich in der aller stauboptimiertesten Haltung stehen(dachte ich), Paddockbox mit Späne bzw. Pelleteinstreu (feucht), bedampftes Heu usw.. Und mein Pferd hat immer noch gehustet. Dann noch Heulage Fütterung probiert, das hat dann den Stoffwechsel komplett ins Abseits befördert. Dann mühsam wieder gegen Kotwasser und Durchfall den Stoffwechsel aufgebaut und per Bioresonanztestung die Fütterung optimiert. Dann in einen Offenstall mit 24 h Heufütterung (Raufen mit Rundballennetzen) umgezogen und siehe da, der Husten war weg. Damit hätte ich nie gerechnet, dass trockenes Heu geht. Die Testung hat aber auch ergeben, dass mein Pferd deutlich auf Holzstaub reagiert, so dass das Fehlen dieses Faktors wohl erheblich zur Verbesserung beigetragen hat. Bisher trat nur gelegentlich wieder Husten auf, den wir schnell wieder in den Griff bekamen ("auf Holz klopf"und der immer eine echte Ursache hatte, sei es, dass die PFerde von der Winterkoppel bequemerweise lieber die ausgesonderten Ballen gefuttert haben, statt den Weg zu den Raufen zu machen oder auch eine starke Pollenbelastung). Es kann also funktionieren.
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Elin89 »

Lustigerweise habe ich nun auch nicht wirklich mehr eine Wahl... die Stallbetreiberin hätte mir gestern eh zum Herbst hin gekündigt, weil ihr nun aufgefallen ist, dass sie ja sonst keinen Platz hat um ihr Fohlen abzusetzen. Ich dürfte zwar nochmal zurück kommen, wenn es in dem Offenstall nicht klappt, müsste aber im Herbst dann spätestens eh gehen. Es sei denn, jemand anders geht vorher freiwillig. Wir treffen uns heute Nachmittag nochmal am neuen Stall um alles zu besprechen und wenn es so klappt wie geplant ziehen wir am Donnerstag schon um.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Lottehüh »

Oh das freut mich für Euch.

Das mit dem Zurückgehen ist tatsächlich komisch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht einfach im Guten gehen würde und sollte es dann im neuen Stall tatsächlich nicht klappen, die jetzige SB einfach fragen würde, ob ich zurückkommen kann.
Napipony hat geschrieben:Vielleicht könntest du mal hinlaufen bzw hinfahren, Pferde zeigen meist sofort an, ob sie sich wohlfühlen oder eher nicht.
..
Ich hatte es im Stall vorher auch so probiert (mal hin geritten) und fand es sehr beruhigend, dass Lotti sich mit dem potentiellen neuen Stallkumpel sofort gut verstanden hat. Hat dann aber leider aufgrund von zu wenig Heu nicht lange angehalten. Als wir bei unserem jetzigen Stall ankamen, fand Lottchen es total Sch..., sie hatte so Angst vor dem Pferd im Auslauf nebenan und hat sich gar nix getraut. Wir sind da jetzt seit über 5 Jahren und es ist das beste, was uns je passieren konnte. :schaukelstuhl:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Lottehüh »

Ehrlich? Sie schmeißt Dich raus, weil sie ihr Fohlen absetzen muss?

Wieso DICH?

Verrückt….

Ich wünsche Euch von Herzen, dass alles super klappt im neuen Stall!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Elin89 »

Mich und noch eine andere. Weil sie die andern Einstaller schon länger kennt... muss sie selber wissen. Dabei sind wir nicht die letzten, die gekommen sind und vor allem waren wir die einzigen beiden, die nie darüber geredet haben, sich nach was anderem umsehen zu wollen. Aber so ist es jetzt nunmal. Ich bin grad nur froh, dass ich vorher schon was anderes hatte... sonst... ich weiß nicht was ich dann getan hätte. Ich war ja wirklich davon ausgegangen, in dem Stall "den Rest meines Lebens" zu bleiben. Oder bis ich mein Pferd bei mir am Haus halten kann.
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von trollpony »

Vielleicht sollte es einfach so sein...
:dd: für den Umzug!
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Biggi01 »

trollpony hat geschrieben:Vielleicht sollte es einfach so sein...
:dd: für den Umzug!
Denke ich auch. Wahrscheinlich war dein Gefühl, dich schon mal nach was anderem umzusehen, richtig. Viel :klee: im neuen Stall.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von A.Z. »

Das ist ja mal ne verrückte Geschichte, wie sich das alles gerade so fügt.

Auch feste :dd: für den Umzug.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Elin89 »

Ja, ich geh ja eigentlich eh so durch die Welt, dass ich mir denke, es hat alles seinen Sinn, auch wenn ich ihn noch nicht erkenne... aber sowas passiert mir auch zum ersten Mal :D jetzt muss ich nur noch drauf vertrauen, dass das mit dem Umzug alles klappt (verladen usw.) und die Pferde sich dann auch gut verstehen. Aber wenn es so sein soll wird auch das bestimmt gutgehen :dafuer2:
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Elin89 »

Soo der Umzug steht für Donnerstag Nachmittag... also so ca. 16.30 Uhr kommt der Hänger an. Jetzt hoffe ich, dass wir das Verladen schnell über die Bühne bekommen. Die über 1,5h letztes Mal inkl. gebrochenem Finger hinterher (wollte die Stange zu schnell schließen als das Pferd endlich oben war) brauche ich nicht nochmal...
Nur so ohne eigenen Hänger hat man ja leider auch nie die Chance das mal gescheit zu üben.
Antworten