Pferd verkaufen?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von A.Z. »

Ich kann den Ärger schon verstehen, wenn man sein Pferd an eine Stall ohne Ruhezeiten gestellt hat und dann heißt es von jetzt auf eben, ABER ...
21 Uhr wäre mir auch knapp, weil einfach aus verschiedenen Gründen mein ganzes Leben eher spät am Tag abläuft. Deshalb ist das eine meiner ersten Fragen, wenn ich einen neuen Hof nachfrage und es würde mich arg treffen, wenn sich das nach dem Einzug änderte. Bei allem Verständnis dafür, dass auch ein Stallbetreiber Feierabend haben darf. Aber das wusste er ja auch schon, als er anfing den Stall zu betreiben. :shifty:


Bei dir häufen sich gerade einige Ereignisse Elin. :hug: Ich kann gut verstehen, dass einen das an die Schwelle bringen kann, dass Hobby Pferd ganz an den Nagel hängen zu wollen und vielleicht einen neuen Partner für sein Pferd zu finden, der vielleicht besser passt.
Mir hilft es oft, auch mal in Form einer Liste aufzuschreiben, welche Sachen für oder gegen eine Sache sprechen um klarer zu sehen, wo es hakt und wo ggfs. Lösungsmöglichkeiten bestehen.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass du deinen Weg findest.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Elin89 »

Naja also ich hab ja keine Angst :D nur mein Pferd. Ich weiß, ist immer schwer zu glauben, aber ich sitze wirklich immer ziemlich entspannt auf meinem nervösen Pferd. Das passt schon so... ich habe gerade wirklich das Gefühl, der Teil wird deutlich besser, seitdem sie wieder in ihrer alten Box steht. Worauf ich dabei nur hinauswollte - wenn wir jetzt den Stall wechseln, fange ich wieder von vorne an, obwohl wir doch gerade endlich wieder Fortschritte machen. Und was würde ich gerne vermeiden. Falls ihr versteht was ich meine. Daran kann auch kein Trainer was ändern.
Zur Stallruhe - der Stall ist gepachtet, die Pächterin ist eh irgendwann zwischen 6 und 7 meistens zu Hause. Sie merkt also in aller Regel nichtmal, ob man nun bis 8 oder 9 oder noch länger da ist. Wir hatten am alten Stall Nachtruhe um 10. Hab ich verstanden, ich war aber auch mal drüber. Im Winter, wenn es dunkel ist, passiert mir das auch eher nicht. Aber gerade jetzt im Sommer, wo es abends schön angenehm wird und es noch so lange hell ist gibt es doch nichts schöneres als noch was mit dem Pferd zu machen. Und ich hab damals auch extra erwähnt, dass mich das "um 22 Uhr geht das Licht aus" schon etwas gestört hat.
Es gibt einfach unterschiedliche Menschen, manche kommen gerne früh, andere fangen ihren Tag später an und sind lange wach. Und ich gehöre zu den zweiten. Mich schränkt das schon sehr ein. Und ich sehe auch nicht ein, wegen einer Laune der Pächterin meinen ganzen Tagesablauf umschmeißen zu müssen, das würde eh gar nicht gehen. Ich hab heute Nachmittag einen Termin an dem Offenstall bei uns um die Ecke. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Cate »

Für dein Pferd fällt mir spontan TTEAM-Arbeit ein, ganz viele ruhige Übungen zum Körperbewußtsein, das hilft oft gegen Nervösität. :-)
Außerdem könnte ihr ein sehr klar strukturierter Ablauf eurer gemeinsamen Zeit helfen, viel Routine, Rituale, wenig Abwechslung - auch wenn man immer gesagt bekommt, Pferde brauchen Abwechslung, manche wollen lieber Routine und Langeweile, dann fühlen sie sich sicherer. :nix:



@ Stallruhe - sind halt einfach zweierlei Standpunkte. :-)
Zum einen brauchen Pferde tatsächlich abends irgendwann mal Ruhe im Stall, ist bei unseren auch so, zum anderen verlangt z.B. unsere Tierhütehaftpflicht (ich bin quasi der "Feind", ein SB ;) ) von uns, abends den Stall nochmal zu kontrollieren. Setze ich keine Ruhezeiten fest, muß ich theoretisch die halbe Nacht immer wieder raus und gucken, ob alles ordentlich zu und der Stromzaun in Betrieb ist. Ziemlich nervig und auch nicht wirklich machbar. :nix: :zombi: Und ja, irgendwann wollen wir tatsächlich auch einfach Feierabend maben ... :shifty:
Ich versteh natürlich auch, dass nicht jeder schon um 19 Uhr bei seinem Pferd gewesen sein kann, schließlich müssen die meisten Leute ja arbeiten, um sich ihr Pferd leisten zu können - eigentlich sehr unpraktisch, oder? :kicher: - bei uns zeigen einfach beide Seiten "Goodwill". Unsere Einsteller haben alle Stallschlüssel, können also im Prinzip kommen und gehen wie sie wollen, respektieren aber weitgehend die Ruhezeiten und sind vor allem sehr verantwortungsbewußt, wenn sie mal länger da sind und verlassen den Stall in ordnungsgemäß gesichertem Zustand. :clap:
Vielleicht ist da eine einvernehmliche Einigung mit deiner SB möglich?
Ist vielleicht nicht ganz das, was die Versicherung sich vorstellt, hat aber bisher gut funktioniert, ich mußte noch selten mal deutlich werden :gut: Es ist aber auch jedem bewußt, dass wir unsere etwas laxe Einstellung dazu sofort ändern würden, wenn wir den Stall abends nicht ordentlich abgeschlossen vorfinden würden.

Falls es für dich aber in diesem Stall so gar nicht mehr geht, fände ich einen Stallwechsel besser als einen Pferdeverkauf (der ja auch mit einem Stallwechsel verbunden wäre). Viel Glück für eine passende Lösung! :dd:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Elin89 »

Tjaah, was soll ich sagen... ich war gestern an dem Stall und habe mich sofort total wohl gefühlt! Seit dem denke ich nur noch "ja, da will ich hin!". Es ist ein kleiner Offenstall mit aktuell 2 Pferden, es sollen mal 4 werden (2 sind vor kurzem gegangen), ein Platz ist aber schon reserviert für jemanden, die erst noch ein Pferd kaufen möchte. (Das ist ja etwas ein Unsicherheitsfaktor, niemand weiß ja, was das dann für ein Pferd ist). Der Hof gehört einem Mann, der das da an Leute in Eigenregie vermietet. Er wohnt aber dort. Ich war da mal, bevor ich in meinen jetztigen Stall gewechselt habe, da war aber noch gar nichts fertig oder umgebaut. Jetzt gibt es dort einen beleuchteten Reitplatz, der Stall selber ist recht groß und hat 2 Ein/Ausgänge. Vorne ist gepflastert, dann kommt ein Paddockbereich und dahinter 1 ha Weide. Ein zweiter Paddock am Ende der Weide wird noch fertiggestellt, dann ist noch mehr Platz für die Pferde. Es ist aber auch so schon für 3 Pferde locker groß genug, auch noch für 4. Und das Ausreitgelände direkt ab Hof ist der Hammer, das fehlt mir ja aktuell. Und die beiden Mädels die das da machen sind auch super nett! Wir haben uns auf Anhieb toll verstanden. Einziges "Manko": es wird halt Heu gefüttert (24h), was ich auch immer so wollte, aber meine hustet ja seit dem Winter... ich weiß nicht, ob sie mit dem Heu zurecht kommen wird. Andererseits ist dort kein Stroh o.ä. da der Stall mit Matten ausgelegt ist. Die Staubbelastung wird also weniger sein und sie ist ja auch viel mehr draußen. Ich kann schwer abschätzen was da nun besser ist. Grundsätzlich würde ich ja sagen, Offenstall mit viel Luft und Heu ist besser als Box mit Stroh und Heulage.
Wir haben aber eh überlegt, dass wir es wenn überhaupt erstmal "auf Probe" machen, ich also kläre, dass ich in meinen alten Stall zurück könnte, wenn es dort mit den Pferden nicht harmoniert (oder meine zB nur am husten ist). Davor hab ich ja ein bisschen bammel - ist das nicht total blöd, wenn man dann wieder zurück muss? Die Stimmung wird dadurch bestimmt nicht besser... aber wenn ich jetzt schon denke, dass ich nicht mehr zurück will, dann ist es glaub ich der richtige Stall :lol:
Meine würde zur Eingewöhnung einen eigenen, abgetrennten Bereich bekommen, und dann wird ganz langsam eingewöhnt. Bislang ging es immer viel zu schnell für sie. Vielleicht wird der Stress so gleich minimiert.
Ich denke mir halt aktuell, ich sollte es versuchen... vielleicht wird es wirklich richtig gut! Und dann denke ich mir - aber der ganze Stress für mein Pferd? Und dann geht es vielleicht doch wieder zurück? Andererseits - andere Leute fahren mit ihren Pferden in den Urlaub. Wenn es wirklich gar nicht geht und sie wieder zurück kommen würde, wäre sie wahrscheinlich im "alten" Stall direkt wieder zu Hause, oder?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Wallinka »

Ich glaub, ich würds versuchen. klingt nach einem ruhigen Stall, wenig Stress, genau das richtige für deine Maus. Und du kannst es deinem alten SB ja vielleicht so verkaufen, dass du es aus gesundheitlichen Gründen für dein Pferd versuchen willst. Ich denke, das ist ein Argument, dassbei einem vernünftigen SB keinen Groll auslösen dürfte.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Napipony »

Ich tauch mal aus meinem Mitlesermodus aus. Wie weit ist der Stall den von deinem aktuellen weg? Vielleicht könntest du mal hinlaufen bzw hinfahren, Pferde zeigen meist sofort an, ob sie sich wohlfühlen oder eher nicht.
Ich würde es dem SB auch verkaufen mit Versuch ihren Husten mit einer anderen Haltung auszukurieren..
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Elin89 »

Alleine mit meinem Pferd "zu Fuß" käme ich dort nicht hin. Geht theoretisch von der Strecke her, aber das schaffen wir noch lange nicht. Liegen auch 2 große Straßen zwischen.
Ja, es gibt viele Argumente. Der Husten, es ist ein Offenstall und - der neue Stall wäre kaum 2km mit dem Auto, so ca. 3 Minuten bzw. mit Fahrrad glaub ich so 10 Minuten. Der jetzt 10 km entfernt. Das ist schon echt ein Unterschied! Ob sie mich am Ende verstehen wird, weiß ich nicht. Gehustet hat sie damals auch schon, als ich an dem jetzigen Stall im Offenstall war, da hat es angefangen. Und wir haben da auch gemerkt, dass sie nicht das einfachste Offenstallpferd ist. Um so mehr ein Grund dafür, eine Rückkehroption zu behalten. Sie hat ja damals das Pony auch nur in den Offenstall aufgenommen mit der Option, dass er wieder zurückgeht, wenn es nicht harmoniert. Das gleiche sollte dann ja auch bei mir gehen. Ich glaube auch gar nicht, dass sie nein sagt. Eher, dass die Stimmung halt komisch wäre, wenn ich wiederkomme, obwohl klar war, dass ich eigentlich gehen will. Ich sollte wohl wirklich klar stellen, dass ich es versuchen will, weil ich mir vorstellen kann, dass es für mein Pferd schön wird und es für mich einfach viel näher dran ist.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von WaldSuse »

Ich würde es auch versuchen.Mein Pferd hustet auch,bekommt im Offenstall auch 24h Heu aus dem Netz,er hustet fast nicht mehr.Heulage ist für mich kein Pferdefutter,aber gut,da gehen die Meinungen auseinander.Wenn auch der Preis stimmt,hört sich das gut an. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von Elin89 »

Ich wollte auch niemals Heulage füttern... aber es war das Einzige, was wir akut tun konnten und es hat geholfen. Die ist zum Glück von der Qualität her wirklich top. Aber in letzter Zeit hatte mein Pferd schon deutlich mehr Durchfall... Heulage plus Weide war dann vielleicht doch zu viel des Guten. In diesem Stall würde ich es mit Heu aber nicht nochmal versuchen wollen, sie hat immer noch mal schlechte Tage. Ich bin gespannt wie es dann im Offenstall mit Heu aussieht ;)

Ich glaube übrigens, das Schicksal sendet mir eindeutige Zeichen :D erste Artikel gerade bei Facebook "So integriert man ein neues Pferd im Offenstall". Gerade kam dann noch ne Nachricht unserer Stallbetreiberin, es hätten doch ein paar Leute überlegt, den Stall zu wechseln (ich eigentlich nie bislang!), wie es da so aussieht, ob das bei jemandem in absehbarer Zeit der Fall ist :D Keine Ahnung wie sie da jetzt drauf kommt. Ich wollte morgen mit ihr reden, bin den ganzen Tag unterwegs nachher. Soll wohl noch reichen ;)
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Pferd verkaufen?

Beitrag von roniybb »

Ich hatte mal ein Pferd, das hatte "psychischen" Husten...der war in einem anderen Stall, bei einem anderen Besitzer tatsächlich Hustenfrei- ich hab eine TK machen lassen, weil er insgesamt "sonderbar" manchmal war...er wollte gern umziehen...
Antworten