Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von -Tanja- »

Ich möchte mich gerne besser bei Reiten beobachten können und habe deshalb überlegt, mir zwei Reithallenspiegel anzuschaffen.

Wir haben keine Reithalle und keinen Reitplatz, sondern nur eine ca. 12 x 24 m große Reitwiese, die entlang unseres Weidezaunes führt. Der Weidezaun ist teilweise mit sehr dicken, massiven Telefgrafenmasten eingemacht. Nun habe ich überlegt, dort quasi in den Ecken zur kurzen Seite hochkant zwei Spiegel anzubringen, die man über Scharniere zum Weidezaun hin auch wegklappen kann (wie eine Tür), wenn man sie nicht braucht bzw. natürlich auch zum Schutz, damit keine Vögel in die Spiegel fliegen. Gleichzeitig sollen die Spiegel grundsätzlich jederzeit auch sehr leicht auf- und abmontierbar sein (für die Wintersaison).

Gefunden habe ich nun z. B. diesen Hersteller: http://www.alluvial.de/de/

Vielleicht gibts hier ja schon Erfahrungen zu diesem Hersteller oder andere Ideen?

Ob normale Spiegelfolie dazu taugt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil diese doch meist auch sehr verzerrt?

Und wie groß müßte so ein Hochkant-Spiegel sein? Ich habe so an 1x2 m geacht?

Würde mich über ein gemeinsames Brainstorming, Ideen oder andere Erfahrungen freuen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von Schnucke »

Da schließ ich mich mal an. Soweit ich rausbekommen habe ist bei Folienspiegeln die Feuchtigkeit das Problem, hab aber nicht weiter nachgeforscht.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von sacramoso »

Kleines Statement meinerseits:
Wenn du die Spiegel im Freien anbringen möchtest/ mußt ist die Wetter- und Frostfestigkeit ein echtes Thema. Dazu solltest du mal dediziert beim Hersteller anfragen.

Zur Größe: 1x2 Meter halte ich für viel zu klein. Wenn du dich zB. im Profil beim vorbeireiten sehen willst, reicht das nichtmal für einen vollen Takt.
Auch wenn du frontal auf den Spiegel zureitest ist das zu wenig. Dazu kannst du mal einen Meterstab auf den Boden legen und prüfen wie viel Platz dein Pferd einnimmt wenn du zB. Seitengänge reitest oder eine Vor- oder Hinterhandwendung machst. Plus etwas zusätztliche Breite weil man ja nicht zwingend immer exakt auf die Mitte des Spiegels zureitet.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von Schnucke »

*täumtvoneinervollverspielgeltenkurzenseite*
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von Lady Ooteenee »

Mit Glück findet man gelegentlich <<hier>> mal was, darüber bin ich heute gestolpert.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von Nelchen »

Wir haben Spiegel aus den Möbeldiscounter. 1,80m hoch, 75 cm breit, 4 Stück aneinander auf Holzrahmen angebracht. Geht super, trotz der Stöße. Ein Spiegel kam im Ausverkauf 25€! :-)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von Schnucke »

Nelchen habt ihr die draußen hängen?
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von Nelchen »

Ne, in der Halle. Aber Feuchtraumspiegel müssten auch "drausen" aushalten.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von calista »

Ich habe das gleiche Problem und kann wegen der benachbarten Wallachgruppe keine Spiegel anbringen. Ich behelfe mich mit einer Kamera, die ich draussen aufstelle und die die Einheit filmt. Ich kann den Film zwar erst im Nachhinein anschauen, dafür ist die Einheit dokumentiert Veränderungen sind abrufbar. Ich habe mir für wenig Geld eine Minikamera mit wasserdichtem Gehäuse und Zoom gekauft. Mit etwas probieren kann man sich gut einrichten und sogar bei Gegenlicht funktioniert sie brauchbar. Das Bild ist erstaunlich gut. Sie wurde mit massenhaft Anbauteilen für Helme und Co sowie Ladekabel und Karte (16 GB Micro HD) geliefert. Ich habe unter 50 € bezahlt. Die Laufzeit beträgt vollgeladen 3 h.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Reithallenspiegel / Spiegelfolie

Beitrag von Nelchen »

Meine Kompaktkamera lässt sich auch per Funk mit dem Handy steuern und zoomen und man kann die Bilder live anschauen, während sie filmt.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten