mulchen...

Moderator: Sheitana

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

mulchen...

Beitrag von roniybb »

Ich hab mal eine Frage an die Selbstversorger... WIE mulcht ihr denn eure Wiesen?
Ich bin grad im Zwiespalt.

Wir haben einen alten Traktor, der mehr kaputt als einsatzbereit ist.
Kaufe ich für das Teil ein Mulchwerk?

Oder lieber einen Aufsitzmäher mit Mulchfunktion. Ich denke, die Zeit ist die gleiche.

Da ich den Traktor nicht fahre, muss ich dann quasi meinen Mann betteln, die Wiesen zu mulchen... mit dem Mäher könnte ich das selbst...
Und er wäre MEINE... :lol:
Mulchwerk für den Traktor gibt es sicher preisgünstiger als einen Aufsitzmäher...

Vielleicht gibts paar Erfahrungen hier...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: mulchen...

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Habt ihr keinen Landwirt, der das für ein paar Euro machen würde?
M.M.n.Wäre das die günstigste Lösung, wenn er denn zuverlässig ist.
Wir haben bisher kein mähwerk und keinen mulcher, auch keine presse fürs Heu. Geht alles im Auftrag (mulchen mussten wir bisher noch nicht bzw.am Anfang hatte mein Mann noch Zugriff auf diverse Geräte) und für nicht all zu viel Geld.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Bärbel
Fohlen
Beiträge: 17
Registriert: Do 14. Nov 2013, 19:43
Wohnort: Oberfranken

Re: mulchen...

Beitrag von Bärbel »

Bei uns gibt es über die Dorfgemeinschaft einen großen Mulcher. Kostet die Stunde 10 Euro.
Der Nachteil ist, man braucht auch einen super großen Traktor, um das Teil zustemmen. Der Bauer würde das aber auch kostengünstig für uns machen.

Ich habe auch einen Aufsitzrasenmäher mit Mulchgerät und der war nicht billig. Aber ich bezweifle, ob er wirklich die Leistung für eine dichter stehende Weide schaffen würde und es dauert bestimmt ewig lange um nur einen halben Hektar zu mulchen
Im Garten ist das sicherlich kein Problem aber auf der Koppel?????
Aber ein Versuch wäre es schon wert. Man ist unabhängig und muss nicht Aussenstehende bemühen.
Kannst du dir nicht mal zur Probe so ein Teil ausleihen?

LG Bärbel
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: mulchen...

Beitrag von roniybb »

Ich habe niemanden,deshalb frage ich.
Ich möchte nur die weiden nach dem umtreiben nachmähen/mulchen,keine unbeweidete Wiese...
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: mulchen...

Beitrag von Stjern »

Ich habesowas

Meiner ist ein anderer Hersteller und ohne die Rolle. Für die überständigen und unerwünschten Pflanzen, die nach der Beweidung da sind, reicht es aus. Und man könnte das Ding auch an einen SUV hängen, wenn die Weide befahrbar genug ist. Oder man kann ihn auch an den Traktor hängen.

Ich habe mir ein günstiges Modell gesucht. Und bislang tut es seinen Job gut. Am Wochenende werde ich ihn wieder ausmotten und anschmeissen. Hoffentlich tut er es.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: mulchen...

Beitrag von Lottehüh »

Über welche Fläche reden wir denn?

Wir haben mal zu zweit mit dem Rasenmäher gemulcht. Da waren wir aber ca. zwei Stunden gut beschäftigt (also mit 2 Rasenmähern), haben ein Stück ausgelassen und es war schon echt Arbeit, vor allem weil Teile der Koppel im Winter von den Wildschweinchen zur Hügellandschaft umgebaut werden.

Letztes Jahr hab ich auch jemanden kommen lassen bzw. eine liebe Stallkollegin hat ihn für Ihre Weide geholt und er hat meine dann netterweise mitgemulcht (da fällt mir ein, dass ich mich dafür noch revanchieren muss... ;-)). Geht bei mir aber auch nur auf einer Wiese mit dem großen Schlepper. Ich würde an Deiner Stelle auch mal im Ort rumfragen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: mulchen...

Beitrag von roniybb »

meine Weiden sind alle so ca 3/4 ha groß...
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: mulchen...

Beitrag von roniybb »

Im Ort gibt es niemanden, der so kleine Flächen mulcht- die haben die Flächen an uns abgegeben, weil sie mit den großen Maschinen da nicht mehr rauf möchten...
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: mulchen...

Beitrag von -Tanja- »

Nachdem unsere Weiden vor einigen Jahren ziemlich mau aussahen (Hahnenfuß hatte ich ausgebreitet, trotz regelmäßigem Nachsäen und Düngen haben sich unerwünschte Pflanzen, die die Pferde eben nicht gefressen haben, durch das Mulchen weiter ausgebreitet), haben wir uns einen Aufsitzrasenmäher gekauft und mit diesem drei oder vier Jahre lang unseren Weiden bewirtschaftet. Es wurde also gemäht, das Mähgut im Auffangkorb aufgefangen und dann abtransportiert. Das hat unseren Weiden sehr, sehr gut getan.

Wir hatten uns einen gebrauchten Husqvarna für ca. 500 EUR gekauft. Das Teil lief prima und kam mit unserem knapp 1 ha auch gut zurecht. Zeitlich war es schon aufwendig, pro Weide (wir haben in fünf Umtriebsweiden unterteilt) war das immer sowas zwischen 1-2 Stunden. Aber es war auch einfach Fun und hat viel Spaß gemacht. ;) Wir haben jährlich die Messer schleifen lassen, das wars.

Mit einem fahrbereiten Traktor und einem Mulcher ginge das sicherlich schneller, würde ich persönlich auch bevorzugen. Aber für einen kleinen Stall lohnt sich eine derartige Anschaffung meist nicht. Deshalb sind wir damals auf den Aufsitzmäher ausgewichen.

Unsere Weiden sind seither gut in Schuß und werden seit ca. drei Jahren wieder von unserem Verpächter mit dessen Traktor gemulcht (was bei uns im Stallpreis ohnehin enthalten ist). Das macht er dann immer auf Zuruf und wenn er Zeit hat. Den Aufsitzmäher haben wir dann fürs fast gleiche Geld wieder weiterverkauft. Hat sich also schon sehr gelohnt.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: mulchen...

Beitrag von roniybb »

Das Problem ist- ich kann nicht Traktor fahren, unserer ist alt, kostet aktuell 2200€ für die Hydraulikpumpe und ich bin es leid, meinen Mann zu betteln, mal eben die Weiden nachzumähen. Es ist auch unsicher, ob wir ihn behalten, da er im gug keinen guten Eindruck mehr macht...Es weiss quasi keiner, wie alt er noch wird...trotz der aktuellen Reparaturen...
Mit nem Aufsitzmäher mit großem Blatt bin ich etwas unabhängiger ...und für das eigene Grundstück wäre er auch nicht schlecht...
Antworten