Seite 1 von 6

Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 15:58
von Zaubermieze
Ich wäre gerade drauf und dran gewesen, mir das Bareback Pad von K.rämer zu kaufen, aber nun gibt es das offenbar nicht mehr. Andere Pads sind teuer oder haben Steigbügel, was ich nicht möchte.

Mein Pferd mag es nicht, wenn ich ohne Unterlage reite, also brauche ich irgendwas, wenn ich ohne Sattel reiten möchte. Ausserdem fand ich die rutschfeste Oberfläche beim Barebackpad angenehm.

Was nutzt ihr? Tun es auch eine Satteldecke oder ein Schaffell mit Deckengurt oder Longiergurt? Ich setze mich nur hin und wieder für höchstens eine 45 Min. ohne Sattel aufs Pferd, es soll kein Sattelersatz werden.

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 16:00
von Labeo
Ich bin früher immer auf einem Equitexpad geritten mit Longiergurt, später mit Sieltec-Gurt.

Das ist vorne doller gepolstert als hinten und rutscht deshalb kaum.

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 16:43
von Scheckenfan
Ich find das Rideon-Pad von Barefoot großartig :-n , hat aber auch seinen Preis.
Kenne auch eine, die immer mit normaler Schabracke geritten ist, ohne diese auf dem Pferd fest zu machen :oerks: - ging wohl auch :nix:

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 19:07
von ehem User
Filzsattel :breitgrins:

Das Ride-On ist absolut super, solang das Pferd nicht zu rundrippig und die Reiterhüfte eher schmal ist (so bei uns)

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 20:41
von Schnucke
Ich durfte jetzt mal einen Filzsattel probieren, absolut toll. Also bräuchte ich einen Unterbau um ohne Sattel zu reiten, wär ein Filzsattel meine Wahl.

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 22:28
von Zaubermieze
Filzsattel klingt interessant, ist aber auch eine der teureren Lösungen und kommt daher für mich weniger in Frage.

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 22:32
von lungomare
hast du zufällig n pad fuer nen baumlossattel?
ich hab noch eins vom Torsion.. da links und recht ne Filzplatte rein, aufs Pferd geworfen und reiten. ich mach das auch nicht fest, sondern setz mich einfach so drauf. allerdings reit ich mein Pony auch nur sehr kurz - arthrosebedingt - dann aber flott.

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:33
von Heidemi
Also ich habe ein Pad von KrXXXmer, das habe ich seit Jahren und hat bisher auf alle Pferde, bis auf eins gepasst, das zu dick war.
Die Bügelaufhängung habe ich einfach abgeschnitten das war kein Thema und hat überhaupt dem Pad nicht geschadet. Die Ringe tun am Bein weh und ich wollte eh ohne Bügel reiten, drum musste das ab.
Als einfach kleines Polster zum ohne Sattel reiten ist es super geeignet.
Das hier: https://www.kraemer.de/Bareback-Pad-Che ... &ci=248374
Was ich nicht empfehlen kann ist das Reiten mit Voltigurt, weil man einfach nicht richtig sitzen kann, weil man am Gurt festhängt so in Kniehöhe.

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 14:24
von bine_mn
Hi.
Ich bin jahrelang mit diesen Navajo-Decken geritten, ohne Befestigung, in allen Gangarten, auch längere Ritte. Die Teile pappen gut am Pferd, die Hose wird nicht dreckig, Polsterung ist natürlich gleich Null.

Bild

Vor 5 Jahren bin ich umgestiegen auf einen Lammfellsattel von Christ (Basic Plus), gut 200 € damals (bekommt man dafür heute ab und zu als Gebraucht-Sattel). Das war die beste Investition ever :) Meine Ponys lieben das Teil und ich auch. Ich reite seitdem meine Stute damit ausschließlich. Immer noch als Ohne-Sattel Ersatz, also niemals mit Steigbügeln. Die Metall-Ösen für die Bügel hatte ich auch direkt abgeschnitten.

LG Sabine

Re: Unterlage zum Reiten ohne Sattel

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 15:57
von wiassi
Wir nehmen eine Grandeursatteldecke für Baumlossättel, mit Moosgummi auf der Oberseite. die wird mit festem Deckengurt oder Voltigurt befestigt. Durch das moosgummi sitzt man sehr rutschfrei und man kann die Satteldecke noch polstern bei Bedarf.