plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von lunimaus »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte euch um Rat fragen bei einem Verhalten, was mir bei Luni heute aufgefallen ist.
Ich sah sie auf dem Paddock stehen mit ihrem Kumpel und es sah aus, als sei sie grad weggesprungen und schlug mehrfach mit einem Hinterbein, als würde sie davon etwas wegschlagen/ abschütteln wollen (nicht an den Bauch).
Ich hab sie dann reingeholt, sie hat gefressen etc und dann gingen wir wieder raus. Als wir uns hinter einer Engstelle befanden und ich den Zaun öffnen wollte, gab es wieder so einen "Anfall". Es war, als hätte sie sich furchtbar erschrocken, sie sprang auf der STelle umher. Ob sie mit dem Hinterbein geschlagen hat, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube schon.
Beim Longieren war sie dann total artig, lauffreudig (lief auch sauber) und aufmerksam - alles gut.
Wir kommen in den Stall, vor uns soll die Boxentür geöffnet werden, hinter uns wird Heu gemacht und plötzlich wieder so ein "Anfall". Sie scheint dabei nicht kopflos zu werden, denn sie berührt die Menschen in ihrer Nähe oder andere Gegenstände überhaupt nicht.
Aber es kommt mir vor wie ein plötzlicher Panikanfall ohne Auslöser.
Meine SB meinte, gestern morgen beim Rausbringen gab es eine ähnliche SItuation, aber sie dachte, sie wäre gegen die Tür gekommen oder so...
Der Rücken ist warm gewesen, Bauch weich, sie frisst auch mit Appetit. In der Box wollte sie sich von jemandem erst die Hinterbeine nicht anfassen lassen nach dem "Anfall" und wirkte verstört. Das war dann aber schnell vergessen.

Ich bin ziemlich beunruhigt und für jeden Hinweis dankbar.
Ich beobachte erstmal weiter, finde das aber sehr seltsam. Wir hatten übrigens olles nasses Wetter teils mit Hagel etc.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Ist es das Bein mit der Mauke?

Unsere Tinker machen das, wenns juckt. Sie schlagen mehr auf den Boden, als nach hinten raus, aber auch das habe ich schon gesehen.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von lunimaus »

die Mauke ist weg, aber sie hat am betroffenen Bein ja eh so eine Seltsamkeit im Fell (mehrfach tierärztlich abgeklärt). Aber sie schlägt nicht auf den Boden, sondern wirklich so, als würde sie etwas loswerden wollen. Vor allem springt sie dabei eben aber vorher nach vorne, als wäre sie angegriffen worden.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von feendrache »

Also vom Lesen klingt das für mich auch so als würd da dann plötzlich was zwicken/jucken, als wäre was ans Bein gekommen/hätte was gestochen, aber da ist ja eben nichts
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von Memüsi »

Könnte es eine Hirschlaus sein?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von lunimaus »

ja, ich dachte beim ersten Ansehen auch "Tier am Bein", was irgendwie plötzlich gebissen hat oder so... aber das ist bei unserem momentanen Wetter echt nicht wahrscheinlich, hab es ja gestern mitten im Hagel beobachtet... (bei 3 Grad).
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie bekomme ich nicht aus dem Kopf, dass es was neurologisches sein könnte...

Memüsi, ich hab von Hirschläusen keine Ahnung, gibts bei uns wohl, aber wann sind die unterwegs?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Neurologisch wäre jetzt mein zweiter Gedanke gewesen.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von lunimaus »

Hast du ne Idee, in welche Richtung man suchen könnte? :seufz:
Es wirkt halt so stromschlagartig...
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von baobap »

neurologisch - das wäre auch meine Idee. So dass ohne äußere Reize ein Nerv "funkt". So wie eine Art "Hahnentritt" und das Pferd wird dadurch noch kurz unsicher?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: plötzlich komisches Verhalten - Ideen?

Beitrag von Sheitana »

lunimaus hat geschrieben:Hast du ne Idee, in welche Richtung man suchen könnte? :seufz:
Es wirkt halt so stromschlagartig...
Vielleicht eine leichte Blockade oberhalb, die einen unangenehmen Reiz auslöst?
Ich kenne das von mir, wenn ich im Nacken wieder ganz fest ist zuckt es bei mir ganz fies am "Musikantenknochen".
Antworten