Klebebeschlag

Moderator: Stjern

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Labeo hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:13
SillyWalks hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:15
ach ja, wo du's sagst - wir haben gummiplatten um die raufe und im unterstand

Gummi ist kein Problem, bei uns sind’s Kunststoffgitter bzw Hartgummi Matten mit Pockeln, die auf der Oberfläche eher plastikartig sind.
Und wichtige Ergänzung, bei uns geht’s strack bergauf/bergab in der Anlage.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Und, weil ich’s cool find, sich bei passender Hufform die Anschweißerei zu sparen. Und eine Distanzreiterin aus meinem Kurs ist sehr begeistert von denen (hat sie so auf dem Distanzpony drauf):

Die carré step light gibt’s auch mit bereits angebrachtem Klebekragen. Leider wie ich gesehen habe, bis November nicht lieferbar. Der Preis ist ein Paarpreis.

Die Carré Octo:
https://www.strohm.de/en/shop/CARREstep ... 26201.html
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Ich klebe wie Labeo auch die Carré Step Light, derzeit mit den Laschen "Henry" von RB Carbon und auch den Kleber von denen (für mich bisher der beste Kleber).

Was die Erfahrungen angeht stimme ich weitestgehend Labeo zu, ich finde sie allerdings einfacher zu verschweißen, als die Duplos, allerdings habe ich inzwischen damit halt auch mehr Erfahrung und weiß, worauf ich achten muss. Könnte also auch schlicht daran liegen :lol: Der Beschlag dacht bei Abby bei mehrmaliger Nutzung schon ein wenig auf, aber minimal. Vom Abrieb her sind sie super, 3 Monate Nutzung ist nix, die halten echt mega lange.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SillyWalks »

ich könnte sogar glueck haben, dass schnuppe von der stange passt (irgendwie ist das ihre geheime superpower :kicher: )
muss mal ausmessen...
das anschweißen gruselt mich schon etwas...

edit: wie lang kommt man denn mit soner flasche kleber hin?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

:whoopdedoo: Das kann ich nur schwer sagen, ich bin eher immer ungeschickt mit Kleber. Also ich würd sagen dreimal kleben schaffst du damit in der Regel locker. Wichtig ist die Flasche nach dem Benutzen mal auf den Boden zu klopfen und dann aufrecht zu lagern, dass in dem Flaschenhals sich kein Kleber sammelt.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Ich hab auch sehr großzügig aufgetragen, weil ich versehentlich schon ein großes Loch in die Tülle gemacht hatte.

Also ich habe 4 Hufe geklebt und glaube, ich komme mit ach und Krach nochmal auf 2.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Man braucht wirklich wenig von dem Kleber, da reicht eine minimal dünne Schicht, die man von unten nach oben beim Lasche festkleben ausstreicht. Dann ist der wirklich ergiebig.
Ich neige halt dazu, die Flasche dann nicht richtig zu verschließen, muss dann ein neues Loch schneiden und dann kommt natürlich zu viel raus. Das ist aber ein hausgemachtes Problem und liegt nicht am Kleber :tuete:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Labeo »

Ach ja richtig Silly, das war noch eine wichtige Empfehlung, die ich vergessen hatte: laschen von unten nach oben andrücken.

Und man muss sich auch keinen Stress damit machen, eilig eilig Kleber drauf und dann so schnell wie möglich dranpressen. Man kann durchaus in Ruhe die Flasche zumachen und weg und dann andrücken. Hatte mich beim ersten Mal ziemlich abgestresst damit :lol:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Klebebeschlag

Beitrag von SillyWalks »

hahaha, guter punkt, hab ich mich auch schon gefragt
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Klebebeschlag

Beitrag von Sheitana »

Wenn ich dran denke kann ich ja beim nächsten Bekleb eine Foto-/Videostrecke machen.
Antworten