Hengst im Pensionsstall?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Schnucke »

Brexi bei unseren zwei Hengsten war das kein Thema, einzige Möcglichkeit wäre gewesen sie komplett einzeln zu halten, was aber keine gute Alternative ist.
Ich würde das immer vom Hengst abhängig machen und individuell entscheiden.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Nelchen »

Nach vielen Jahren Erfahrung Hengsthaltung, waren bisher immer die Stuten das Problem. Vor allem in der Rosse! ;) Was die da so drauf hatten in Sachen Zaunüberwindung, war schon abenteuerlich! :lol:
Es kommt wirklich auf den Hengst an. Aber hütesichere Zäune, sind schon mal Voraussetzung für Hengsthaltung, egal welcher Charakter. Der Trieb ist nicht zu unterschätzen. Wenn der Hengst "sein" Shetty hat, hat er ja seine Herde. Das ist schon mal gut. Unruhe bringt es sicherlich erst mal. Aber das ist nicht nur bei Hengsten so! ;)
Ausprobieren! Könnte man ja so vereinbaren, erst mal auf Probe.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von roniybb »

Ich war mal Hengsthalter in einem Pensionsstall....und mein Hengst hatte bis dato nicht gedeckt und war super erzogen und händelbar.
Nur leider kam die Umwelt nicht klar. Man führte den Hengst immer durch den ganzen Stall, an 10 stuten vorbei, auf seine Koppel.
Dann stellten sie ihm einen 2. Hengst genau in die gegenüberliegende Box... usw.

Das Ende vom Lied- er nahm ca 50 kg ab und ich hab ihn kastrieren müssen, da er selbst auf den Wallach,mit dem er aufgewachsen ist, los ging...
Ich denke, Hengst und vor allem Besitzer ansehen, mit den Leuten reden, die die Pferde/Stall betreuen, raus bringen usw.
Organisatorisch ist es alles machbar...
Und...ich stimme Nelchen zu...die Stuten sind die erfinderischen- der Hengst springt einfach drüber...

Warum ist er denn noch Hengst?????? Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen,nur einfach fragen...
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Vaena »

hey ihr lieben
danke für eure feedbacks.

also meine ist eigentlich unproblematisch. rosst halt bissl rum, aber das 'umwerben' hat sie zum glück schon lange eingestellt. ich will einfach nicht, dass wenn die mal auf der weide rumpisst und bissl blitzt, dass der nebenan gleich am rad dreht und auf dumme ideen kommt...

und warum der hengst ist? keine ahnung!? versteh ich auch nicht so ganz, ist doch sehr problematisch da eine gute unterkunft für den zu finden... laut SB hatte er schon hengste, die waren aber eben ganz rechts am rand aufgestallt und deren weide geht ja total in die andere richtung wie meine...

aber die gegebenheit ist nun nicht gegeben... gut, wir haben einen separaten putzplatz (putzen in der stallgasse) und nur am waschplatz ist so der 'gemeinsame' teil. also ich denke, wir können die gut so nebenher halten.

aber eben, die weide und der auslauf, da müssten wir dann aufrüsten... problem ist halt, wir haben halbpension und machne vieles selber. der SB ist sehr bemüht, aber mit seinen 64jahren und als 'bauer' ist er nicht immer so der engagierteste (nicht negativ sehen bitte... wir schätzen dies sehr, da wir soviele entscheidungsfreiheiten haben!).
und wir stellen den stromzaun meist ab, wenn wir auf der weide hantierne müssen. und wenn einer den zaun halt so gar nicht akzeptiert, wirds dann irgendwann gefährlich.

ich frag glaub der bauer, wann die den stall angucken kommt und werd einfach mal dabei sein... weil ich bin die mit der stute und da möcht ich schon bescheid wissen...

eine party auf der weide brauch ich nicht. meine kriegt die hitnerbeine eh nicht mehr hoch und könnte sich 'wehren'. sie liess sich im OS damals auch gern in die ecke drängen. und statt flüchten hat sie die attacken einfach über sich ergehen lassen...! muss ja nicht passieren ,aber eben wenn, wäre der schaden recht gross :( und das will ich nicht verantworten und wenn nur schon die möglichkeit wäre, wärs für mich nicht akzeptabel!
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von baobap »

Man darf nicht vergessen, es will nicht nur der Hengst zur Stute, sondern in der Endphase der Rosse die Stute auch zum Hengst!

Bei uns sind die meisten Zäune mit 3 Litzen und Gesamthöhe auf 1,40. Es gab schon so manche Stute(bis jetzt 3 , die das gemacht haben), die aus ermangelung an Hengst hier, auch schon mal übern Zaun am Paddock sprang zu den Wallachen, auf der Koppel allerdings ist das Fressen von Gras anscheinend wichtiger.

In einem benachbarten Stall gibt es extra einen Stalltrakt für Hengste mit Einzelpaddocks und Einzelweiden, aber auch da ist schon das eine oder andere mal ein Hengst beim Führen ausgebüchst (auf dem Weg zur Halle, zum Freispringen lassen und ne Reiterin mit Rossiger Stute wollte gerade ins Gelände), also auch die Umgangspersonen sollten darauf eingestellt sein, dass sowohl der Hengst als auch die Stute in der Rosse, anders sein können.
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Trixi J »

Wir haben in unserem Offenstall das ganze gerade sozusagen unfreiwillig ausgetetest - und ich würde es nicht wieder machen.

Ein Einstellerin hat ein 1, 5 jährigen als Notfall pferd aus Portugal geholt, er war Hengst und sollte prompt kastriert werden. Ging aber nicht, weil die Hoden in den Leisten festklemmten.

Generell unkompliziert, der Kleine war null hengstig, wir haben Gruppenhaltung, er war in der Wallachgruppe, an den direkten Zäunen zu den Stuten haben wir Pufferzonen eingebaut. Wir haben aber auch dass Problem, dass auf langen Zaunstrecken mal zuwenig Strom drauf ist. Hier mal eine Ecke, wo ein Pony was demoliert hat, da ist mal eine Verbindung kaputt. Unser Gesamt gelände ist nochmal aussen eingezäunt, normalerweise passiert nix, ausser dass ein Diätpony sich über ein paar Stunden reichlich Gras in der anderen Gruppe freut, wenn es eine Lücke im Zaun gefunden hat.

Aber mit Junghengst.... wie hier schon beschrieben, es waren eher die Pony stuten, die dann gerne mal gucken wollten. Dazu machen wir den Hausstrom aus, wenn unsere Hunde frei laufen.... dann die Frühahrsrosse bei den Stuten und der kleine Hengst, der gerade so ein bisschen die Idee bekam, dass es spannend sein könnte.... Uff . Es ist alles gut gegangen, wir haben die Zäune alle gesichert. aber das ist keine professsionelle Hengsthaltung.

Ich wünsche jedem Hengst eine Auslaufhaltung, aber dazu braucht man bei einem STm von 1,50 wirklich 4 Litzen auf 1. 40 m höhe mit reichlich Strom drauf und am besten Abstandshalter oder Doppelzaun, wenn Stuten in der Nähe sind. Oder einen richtig stabilen Holzzaun oder Metallrohr zaun auf allen Laufflächen. Und möglichst auch 3x pro Tag Kontrolle.

Oder aber alternativ Weidehaltung mit einem einfachen Unterstand irgendwo weit ab von allem mit Wallachen als Gesellschaft, wo höchstens ein paar weibliche Kühe als Nachbarn da sind .

Ganz ehrlich, alles andere ist volles Risiko. Kann gut gehen oder auch nicht. Ich würde es als Stall - und Stuten besitzerin nicht wieder machen. Ich finde verträgliche Reithengste toll, aber meine Pferdehaltung ist nicht für sie geeignet.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von roniybb »

Meine alte Stute ist hoch rossig- gestern durch den Zaun getreten...3 Pfähle hinüber und eine aufgebrachte Wallachherde mit 2 Hengstfohlen, die das ganze Theater gar nicht verstanden haben...olle Zicke...
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Vaena »

so. und mein SB hat dann abgesagt. hab ihm am freitag und samstag nochmals bissl luft reingelassen, dass er sich doch vorher noch mit seiner haftpflichtversicherung in verbindung setzen soll... denn wenn was passiert, sei es nur was kleines, dann sperr ich den hengst in die box und werd dann mal ziemlich terz machen.
und bingo, hat geklappt. er hat der dame am nachmittag dann abgesagt... ist ja nichts böses, aber eben, hät ich n wallach wärs mir wohl egal. aber mit der einzig möglichen stute ist mir das risiko zu gross...!

mein SB meinte dann noch, ihm wäre eh unwohl gewesen... es gibt n grund, warum in unserer umgebung kaum hengsthaltung gibt!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Cate »

Bei euren Gegebenheiten ist das sicher die vernünftigere Entscheidung :gut:
Es gibt hengst-taugliche Pensionsställe, aber da muss dann eben die Infrastruktur und alles andere passen, damit es für alle Pferde und Menschen sicher ist. (Und ich werde nie verstehen, warum man Reit-Hengste halten muss ... :shifty: )
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Vaena »

cate
meine rede... ;)
und wir sind einfach ein kleiner, einfacher pensionsstall ohne viel infrastruktur... wir haben grosse boxen mit sehr grossen ausläufen und direkten weidezugängen. die pferde gehen, wenn die weiden offen sind, selbständig rein/raus wie sie wollen. und wenn dann mal über nacht was passiert, äh ja... und ich hab einfach kein bock, dann rücksicht nehmen zu müssen, was unnötig ist...

laut SB hatte ndie schon n hengst, der war aber ganz rechts im stall und so weit weg... dann ginge es sicher... und eben, wieso reithengst wenns unnötig ist?
Antworten