Hengst im Pensionsstall?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Vaena »

Guten Morgen zusammen.

Ich möcht gern mal eure Erfahrunge hören ;)

wir sind ein kleiner pensionsstall mit 9 boxen.
unten 3 boxen, oben 6 boxen (2 boxen frei). alle boxen haben ausläufe und direkten weidezugang. unten sind wir 2 stuten (WB, Maultier) und 1 wallach (Maultier in ponygrösse). oben stehen zurzeit nur wallache.

wir haben noch platz und jetzt kommt jemand den stall anschauen, der einen hengst besitzt... ich bin bei solchen sachen eher skeptisch, aber nicht abgeneigt ;) aber ich bin recht verunsichert. den die einzige 'richtige' stute besitz ich, und ich hab irgendwie keine lust, das da irgendwelche geschichten passieren...
darum möcht ich gern einfach wissen, was man beachten muss, wenn ein hengst einziehen würde?
klar, es gibt hengstige hengste, und dann total unkomplizierte etc. ist mir schon bewusst, aber ich möchte trotzdem kein risiko eingehen.

zb. haben wir unsere weiden mit weissem zaun eingezäunt, durch die 'langen' wege verliert dieser aber gerne strom und es hat auf den weideabschnitten nicht immer strom (aussenrum dafür schon). dh. teilweise sogar gar nicht... wir haben aber alles 'liebe' pferde, die dies akzeptieren und wir nie probleme hatten.
ich denke, da müsste man sicher aufrüsten. und wie schaut es sonst auf?

denkt ihr, das ist realistisch oder habt ihr schlechte erfahrungen gemacht... ich hab bissl bauchweh, weil meine stute ist ein weideunfall, weil der hengst ausgebüxt ist und so hatte sie auch ihr fohlen mit 3 bekommen :roll: und ich möcht dies ehrlich gesagt nicht erleben, da sie auch schon 22ig wird und wegen ihrem rücken solche geschichten echt nicht gebrauchen kann.
Bild

grün = 3er-stall wo die stuten stehen
orange = 6er stall

meine weide und auslauf verläuft paralell zum auslauf/weide vom oberen stall. dort steht ein 30jähriger hafiwallach (ganz links). dann kommen die 2 freien boxen, und die 3boxen rechts sind dann wieder besetzt. dh. es wäre genau 1 wallach als puffer zwischen meiner stute und dem hengst... ist dies machbar oder wäre da der kontakt schon zu nah?

wer kann mri da bissl helfen?

danke schön.
vaena
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Biggi01 »

Gute Zäune wären auf jeden Fall ein Muss. Also hoch genug und mit immer Strom drauf.

Wie ist das mit Weide, wäre da auch ein Puffer zwischen Stute und Hengst?

Interessant wäre auch, wie der Hengst bisher steht. Problemlos im selben Stall mit Stuten? Kennt er Weidegang, auch wenn Stuten in der Nähe sind? Wie alt ist er, wie lange hat ihn der Besitzer schon? Welche Rasse?

Ich kenne Hengste, die völlig Problemlos mit Stuten im selben Stall stehen. Also ein Wallach daneben, und dann Stuten. Koppel genauso: nicht direkt Zaun an Zaun mit den Damen, aber mit Puffer dazwischen o.k. Es gibt aber genauso auch Hengste, mit denen das nicht geht, jedenfalls nicht ohne Theater. Insgesamt muss man viel achtsamer sein, also der Strom darf nicht mal eben aus Versehen über Nacht aus sein usw.

Drum wärs interessant, wo der Henst her kommt, wie er bisher gehalten wurde usw.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Cate »

Im Prinzip geht das schon, wir haben z.B. eine gemischte 12er Herde im Offenstall, und direkt übern Weg drüber, ca. 10 m von unseren entfernt, steht Nachbars Hengst. Der zieht schon mal eine Show ab, wenn bei uns eine Stute rossig ist, aber ernste Anstalten zum Ausbrechen hat er noch nie gemacht *aufholzklopf*
Allerdings steht der Hengst hinter einem ca. 1,60 hohen dreireihigen Holzzaun mit zusätzlich Strom, für einen WB-Hengst müsste der Zaun u.U. noch deutlich höher sein. Hier in D gelten Hengste zaun-technisch übrigens als höchste Risikogruppe, eine alleinige Einzäunung mit E-Zaun ist nicht ausreichend.

Ansonsten wie Biggi schon schrieb, immer eine Pufferzone lassen, nie Hengst und Stute Box an Box oder Weide an Weide stellen ...
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Vaena »

hey biggi und cate, danke für eure antwort
Bild
also das pinke ist die weide von meiner, das grüne vom wallach wo schon als 'puffer' dient und das blaue wäre dann die weide vom hengst...

schnupperkontakt haben die sicher nicht, aber vom auslauf her sinds wohl so 5-6m luftlinie bis meine kommt. also so viel puffer ist nicht.
zäune sind 2litzig gezogen und von der höhe her wohl so ca. 1m40/1m50.

viel vom hengst weiss ich eben nicht... die halterin kommt den stall eben am samstag anschauen. sie würde den hengst zusammen mit nem shetti stehen haben... er ist wohl verträglich.

aber als puffer ist halt nur 1 wallach... und umstellen wegen dem möchten die oben auch nicht... ich würde keine probleme sehen, wenn der in der box ganz rechts stehen würde... aber das wird nicht möglich sein, was ich auch total verstehe!

au mann! mal schauen was der SB meint... ich bin ehrlich gesagt dagegen! einfach so ausm bauchgefühl raus. wird sind nicht ausgerichtet auf so ne art haltung. und nur schon wenn ein kleines risiko besteht, ist mir das zuviel!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Cate »

also, so aus dem Bauch raus, ist ein E-Zaun mit 2 Litzen niemals "hütesicher" für einen Hengst, da wird vermutlich jede Versicherung schreien ... :bigno:
Und aus meiner Erfahrung als Shetty-Halter - da lacht jedes Shetty mit ein bißchen Selbstachtung drüber, und spaziert einfach drunter durch :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Biggi01 »

Es ist halt die Frage, ob er verträglich ist, weil er keine Stuten in der Nähe hat? Also es wär interessant, ob er grade in nem Stall steht, wo es auch Stuten gibt.

Zaunhöhe kommt auf die Größe vom Pferd an, aber nur 2 Litzen sind wohl etwas wenig :nix:. Als Joschi noch Hengst war, waren halt die Koppeln außen mit 4 Litzen und stabilen Pfosten hoch eingezäunt (jedenfalls höher, als ich groß bin, ich bin aber nur 1,60 ;) ). Die Zwischenabtrennungen waren nur mit 3 Litzen und teils auch etwas wackelig, aber den Strom hat er immer akzeptiert. Nebenan waren 2 Wallache, mit denen hat er sich gut vertragen.

Fester Zaun nach außen ist halt wichtig, weil die "Damen" da ja auch direkt vorbei gegangen sind zu ihren Koppeln. Wir waren damals in einem großen Stall mit etwa 50 Pferden.

Die Frage ist halt unter anderem auch, ob ihr wegen dem neuen Pferd in bessere Zäune investieren wollt? Oder der/die Besitzerin sich da mit einbringen?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Biggi01 »

Cate, shettys sind was ganz anderes :zunge: Gibts überhaupt hütesichere Zäune für Shettys??? :kratz:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Vaena »

Cate hat geschrieben: Und aus meiner Erfahrung als Shetty-Halter - da lacht jedes Shetty mit ein bißchen Selbstachtung drüber, und spaziert einfach drunter durch :mrgreen:
naja, der hosen-scheisser muli (kleines maultier) hält sich an die abgrenzung :lol: gut, der wird geeicht wenn der mal wieder durchgeht...
zu 80% haben wir ja auch immer strom drauf, und auch so dass es mal saftet... aber wenns z.b. regnet, dann ist die leistung einiges weniger... wohl auch weil wir halt so viel gelitze gezogen haben, die nicht sauber verdrahtet sind... unser SB muss öfters quer mit dem mäher unter den zäunen durch, da ist es leider schwierig :oops: :P

und ja eben, so n party-shetti brauch ich nicht auch noch dazu :-D der knirps-muli reicht völlig...

die frage ist halt, hält ein litzenzaun (egal ob 2 ode 3lagig) einen 'freudigen' hengst überhaupt auf? ich denke nicht wirklich... und meine rosst schonmal gern in der gegend rum. dh. der hengst hätte die schokolade dann wirklich 5meter n zaun weiter...! :shifty:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von Schnucke »

Richtig Saft und gute Zäune sind bei Hengsten wichtig. Ansonsten schließe ich mich Biggi an, wir hatten sogar Hengste hier die nur neben Stuten stehen wollten, da waren Wallache eher ein Problem.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hengst im Pensionsstall?

Beitrag von brexi »

Das kommt total auf den Hengst an finde ich.
Permanent direkt neben der Stute wöllte ich als Stuten und auch als Hengstbesi nicht :shy: Ist doch für beide doof.

Aber wir haben momentan 2 Hengste in unserer Wallachherde, wobei der eine erst 2 ist und der andere 6 und auch schon gedeckt hat. Der ist jetzt im Früjahr wohl am Putzplatz mal anstrengend, steht dort dann aber auch neben Stuten :nix: auf der Koppel merkt man ihm kaum was an, wenn eine Stute vorbei kommt und rossig ist dann geht er mal gucken aber sonst ist er hier im Offenstall total relaxt :-) Er spielt gern und auch mal was doller, aber das tun einige Wallache auch. Ansonsten ist er wirklich ein Herz. Er begrüßt immer alle neuen ganz herzlich.
Edit: wobei das halt auch ein Quarter ist :breitgrins2:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten