Betteln abgewöhnen?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Betteln abgewöhnen?

Beitrag von Muriel »

Und wie machst du das mit dem sofortigen Einwerfen bei der Arbeit auf Distanz?
das baue ich langsam auf, so dass das Pferd an die zunehmende Zeitliche Entfernung gewöhnt wird. Beim Longieren zb gehe ich im selben Moment los wo ich clicke (oder clicke in dem Moment wo ich losgehe ;) ) damit ich dem Pferd signalisieren kann: Futter kommt - und es nicht selbst auf die Suche gehen muss.
Der Bettelprozess beschleunigt sich da, wo der "Futtersuchmodus" ("Seeker Circuit" ) angeschaltet wird. Dem möchte ich zuvorkommen.
Und vermeidest du die Situation, erst die Tasche aufmachen zu müssen um das Futter rauszuholen, sondern hast es gleich von vorneherein in der Hand?
nein, auf gar keinen Fall (Ausnahmen abgesehen). Wenn ich das Futter in der Hand habe, ist das Pferd ebenfalls auf "Futterbeschaffung" fixiert, nicht auf "Verhalten".
In dem Moment wo ich Futter in die Hand nehme, weiss mein Pferd dass es da drinnen ist. Alles weitere fällt im Grunde dann nur noch unter "Bestechung" - dh. das Tier tut "alles, um sich das Futter zu ergattern". Das ist eine grundlegend andere Sache als ein freiwillig angebotenes Verhalten, das vom Trainer adäquat belohnt oder honoriert wird.
jeder der schonmal versucht hat, ein Pferd über Futter in den Hänger zu locken, kann davon ein Lied singen. Einsteigen lernt das Pferd dadurch nicht. Nur dem Futter zu folgen. Und ist es satt, interessiert das Futter nicht mehr, insbesondere wenn das nötige Tun stressbehaftet ist.

Lernen durch Training mit Futterbelohnung ist da etwas ganz anderes. Das Lernen findet statt in dem Moment wo der Click das richtige Verhalten markiert. Und dann kommt eine Belohnung, die motivierend genug ist, das gezeigte Verhalten erneut anzubieten.

habe ich Probleme mit einem taschenkriechenden Pferd, gehe ich hinter eine Absperrung, und arbeite daran, dass das Pferd einsieht dass ihm Betteln oder in meiner Tasche wühlen nichts einbringt ausser dass sich die Tasche (mit mir anhängend) sofort entfernt. Dabei signalisiere ich gleichzeitig dem Pferd, dass es durch sein Verhalten bestimmen kann, ob es Futter bekommt oder nicht. ich möchte nicht strafen durch Futterentzug, sondern zeigen: Schau, das ist ALLES für dich. Aber : Es gibt Regeln.

Sobald ein Pferd das begriffen hat (das kann manchmal wirklich länger dauern, aber es lohnt sich) ist das Betteln eigentlich so gut wie vorbei.

eine weitere Möglichkeit ist das Installieren eines Alternativverhalten, das hochbestärkt wird und das ich als sozial verträgliches Bettelverhalten installieren kann. Das muss ich dann natürlich auch (fast) immer belohnen, wenn es angeboten wird.
Ungeeignete Verhalten: Scharren, Schubsen, Beissen, Schlecken, und alle Lektionen die "zum Menschen hin" gehen, oder "Dinge werfen".
Geeignete Verhalten: Brav gucken, Rückwärts gehen, Kopf wegdrehen (mit der obigen Einschränkung), kopf senken, Ohren vor nehmen.

Das kann dann sehr elegant werden, wenn das Pferd brav, hochkonzentriert, ruhig und auf allen vier Füssen neben mir steht - und das sein Bettelverhalten ist.
Zuletzt geändert von Muriel am Mi 13. Jun 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Betteln abgewöhnen?

Beitrag von ehem User »

:clap:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Betteln abgewöhnen?

Beitrag von Reitmaus »

Muriel hat geschrieben: das baue ich langsam auf, so dass das Pferd an die zunehmende Zeitliche Entfernung gewöhnt wird. ...
Na ja, ich hab ja im Ursprungsposting auch gesagt, dass ich das Warten auf Belohnung langsam ausbaue.

[edit: sehe gerade dass ich das NICHT gesagt hatte. Aber so gemeint. Sorry dass es nicht deutlich genug rübergekommen ist.]

Und selbst dann ist es eine Zeitspanne von 2, 3, 4 Sekunden oder so, und nicht sooo lange bis das Pferd Zweifel bekommt ob es überhaupt was kriegt, und wenn ja, nicht mehr weiss wofür.

Geeignete Verhalten: ............Rückwärts gehen ........
DAS möchte ich bei meinem Pferd eben nicht als geeignetes Verhalten installieren, sonst ist es ehe ich mich versehe am anderen Ende des Platzes (rückwärts laufend natürlich), und dann stehe ich vor dem Dilemma : hinterhergehen und ohne Click (den es ja schon zuvor wegen was Anderem gab) füttern, oder ignorieren und warten bis es wieder her kommt (Pferd gefrustet weil sein tolles Angebot nicht honoriert wurde), oder gar "nein" rufen oder hinterherlaufen, Pferd wiederholen.... Also da finde ich es die (für uns) passendere Methode, am Strick bereits beim ersten Ansatz einer rückwärtigen Gewichtsverlagerung zu signalisieren "psst : das ist grad nicht gewünscht, sondern hierblieben und stillstehen." Und wenn es die rückwärtge Gewichtsverlagerung aufgibt, sofort Futter.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Betteln abgewöhnen?

Beitrag von Muriel »

Reitmaus, ich hatte gar nicht angezweifelt, dass das für Euch eine funktionierende Sache ist. Nur ist das eben für viele andere potentiell problematisch, deshalb fand ich es wichtig etwas dazu zu schreiben.

Es kommt auch immer drauf an ob das Pferd schon Clickererfahren ist oder nicht. Bei einem schon länger geclickerten Pferd kann ich mir wirklcih viel Zeit lassen, weil sie da stehen und warten und sich vorfreuen, jetzt gleich... da kramt sie... gleich kommts... und sie wissen trotzdem wofür sie bestärkt wurden.
Aber bei einem frischgeclickerten Pferd muss ich viel schneller sein, bis es eben die Gewissheit über diese Clickersache hat.

Es gibt einfach zu viele Pferde, die sich abwenden, wenn das Futter zu lange braucht, wenn zu wenig Clicks da sind, und dann heisst es "mein Pferd interessiert das mit dem Clickern nicht", dabei ist es einfach nur ein Trainingsthema. Deshalb gehe ich hier auf diesen Aspekt ein, das hat nix mit Dir zu tun.
Also da finde ich es die (für uns) passendere Methode, am Strick bereits beim ersten Ansatz einer rückwärtigen Gewichtsverlagerung zu signalisieren "psst : das ist grad nicht gewünscht, sondern hierblieben und stillstehen." Und wenn es die rückwärtge Gewichtsverlagerung aufgibt, sofort Futter.
das ist mir alles zuviel auf einmal. Ich versuche das für die Pferde einfacher auseinanderzuklamüsern - dann dauert manches halt länger ;)
Im übrigen sind rückwärtige Gewichtsverlagerungen ein toller Einstieg in Bauchmuskeltraining, das würde ich mir nicht entgehen lassen wollen :-D
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten