Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von ehem User »

Hallo,
gibt es hier Pferdemenschen die im altkalifornischen Stil unterwegs sind?
Hat jemand Erfahrung mit Kurse bei Trainern in dieser Richtung?
Erfahrungen mit JCD?
Wer bildet sein Pferd auch im Bosal aus und hat ein auf Kandare gezäumtes Bridle Horse zum Ziel?

Ich würde mich sehr freuen hier auch Gleichgesinnte zu finden.
Wie auch bei den BB und PK Threads, wäre es auch hier schön ein Erfahrungsaustausch zu haben. :clap:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von anouk »

naja Sly hätte zumindest schonmal den passenden Sattel dazu 8-)

Bild

also ich habe mit Interesse die Freizeitreiterakademie von Penquitt gelesen, der seins ja auch nach altkalifornischen Vorbild macht.Einige gute Anregungen nehm ich mir da gerne raus, meine "Bibel" fürs reiten ist es aber nicht ...

JCD kenn ich von Videos & tät ihn mir auch mal live ansehen, wird wohl aber in meiner Gegend schwierig ...

Was nun ein Bridge Horse ist weiß ich leider nicht, lern aber gern etwas dazu ;)
grüßele anouk :schaf:
ehem User

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von ehem User »

Uhi, der Sattel ist toll!
Wir haben leider keinen passenden Buckaroo Style Sattel, sondern nen ganz normalen Westernsattel und der ist sogar schwarz :mrgreen: völlig untypisch- aber mir gefällt das schwarze Leder (habe auch Trense und Zügel schwarz/ auch wenn das nicht diiieee Westernfarbe ist)!

Kann das ein Mod noch ändern?
Meinte logisch Bridle Horse!
Dies meint die lange Ausbildung des Pferdes bis es letztendlich im Spade Bit (blanke Kandare) geritten wird!
Hab hier auf die schnelle nur das gefunden (leider englisch):
http://www.tomtra.com/archives/3060

Hier ist mal ne interessante Seite!
http://www.vaquero-horsemanship.de/page3.html

Wir sind derzeit mit Bit unterwegs, für Kandare reicht unser Können noch nicht! Und Herbert ist wohl auch nicht DAS typische Westernpferd ;-) Knabstrupper Pony ;-)
Muss mal schauen endlich Bilder vom Pferd mit Equipment zu machen!
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von norikermädchen »

Ich habe schon früher die Videos von CP verschlungen und habe mir nun aktuell die Neue Freizeitreiderakademie-DVD mit der gleichen Begeisterung gesehen.

Das sehe ich als die Haupttendenz, die ich bei der Ausbildung meiner Mädels einfließen lassen möchte. Ähnlich fasziniert habe ich mir die DVDs von P:K. mehrmals angesehen, aber irgendwie will der Funke nicht so ganz überspringen...

In 50 km Entfernung ist der Penquitt-lizensierte Trainer H.L.. Ende Juni gibt er einige Orte weiter einen Wochenendkurs bei dem ich zuschauen will. Dann kann ich evtl. mehr berichten und davon mache ich es abhängig, ob ich bei ihm Unterricht nehme. Bei anderer Gelegenheit habe ich ihn und seine LG getroffen und beide sind mir mit ihrem Gesamtverständnis Pferd supersympathisch. Jetzt warte ich ab und hoffe :trommel:

Für mich als ursprüngliche "Western-"Reiterin ist es z. B. die Zügelfrage enorm wichtig, aber Achtung: jetzt beginnt bei mir das Halbwissen und wenn mich da jemand genauer aufklären kann, wäre ich da sehr dankbar! Lt. CP soll im Idealzustand das Zügelgewicht alleine für eine Anlehnung reichen - so wirkte es auch auf seiner DVD, die ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen werde. Und das finde ich gut, denn mit einer ständigen Anlehnung (=Zug?) will ich nicht sein müssen.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von ehem User »

Mich würde es auch interessieren.
Ev mach ich doch mal bei nem Dysli.Kurs mit
Er wäre ja gelegentlich in der Gegend

Bosal (aus Pferdehaar) und halbwegs passenden Sattel hätte ich ja :-D
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von norikermädchen »

Diamantenpony hat geschrieben:Kann das ein Mod noch ändern?
Meinte logisch Bridle Horse!
:yessir:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von ehem User »

Ich will Super gerne auch mal einen Kurs bei JCD machen!
Habe aber leider noch keinen Kurs in unserer Nähe gefunden!
Aber hoffe das das wird!! Würde mich sehr interessieren mal direkt von jemandem, der das schon immer macht, zu lernen!

Das mit dem Zügelgewicht kenne ich auch so! Bei den Romal reins benutzte man ja auch noch die Ketten vorne zwischen Zügel und Gebiss, 1. damit die Zügel nicht im Wasser oder im fressen hingen aber auch 2. Um das Gewicht auszugleichen!
Weiß jemand wie man das macht?

Bosal ist tatsächlich so ne Sache: So richtig hochwertige sind leider soooo sehr teuer!
Eine Mecate aus Pferdehaar haben wir auch, mein Mann findet die auch stachelig, ich find sie aber gar nicht so extrem, mag sie eigentlich sehr!

Wie handhabt ihr das mit Bosal? Geht ihr auch damit ausreiten? Sind eure Pferde so fein und lassen sich damit auch im extrem Fall (Erschrecken- Wegrennen) bremsen??
Unser Quarter (den wir leider mit nur 11Jahren vor 3Wochen einschläfern mussten) ließ sich auch mit Bosal in wirklich jeder Situation problemlos reiten!
Nur bei meinem Kleinen ist es mir vor 2 Jahren passiert dass er so erschrocken ist -und ich auch-> war so ein Vogelschreckding aus dem nichts heraus, und im vollen Galopp weggerannt ist und wir doch dann einen nicht so einfachen Bremsweg hatten! Und Volte reiten ließ der Weg nicht zu! Mit Bit ging mir das npch nie so (durch die Möglichkeit der seitlichen Einwirkung)!
ehem User

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von ehem User »

Hab eine aus Mohair, die greift sich gut an!
Die aus Mähnen oder Schweifhaar sind nix für mich :?
ehem User

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von ehem User »

Wurli hat geschrieben:Hab eine aus Mohair, die greift sich gut an!
Die aus Mähnen oder Schweifhaar sind nix für mich :?
Stimmt von Mohair-Mecaten habe ich schon gehört, aber noch nie in der Hand gehabt.
Was für nen Bosal benutzt denn du?
ehem User

Re: Altkalifornische Reitweise-wer arbeitet danach?

Beitrag von ehem User »

Hab eins Marke Eigenbau ;) das findet er besser als das damalige aus Rohhaut
Bild
Bild
Antworten